Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17088
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn dir das Geld in den Fingern juckt, kauf das Ding.

Entweder du hast Glück und kannst das Teil brauchen, - oder du hast Pech und ärgerst dich zwei Wochen lang über rausgeschmissenes Geld.

Kaufst du das Ding nicht, ärgerst du dich viel länger über die entgangene Chance.

Guten Rutsch

martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Was willst du den ausgeben? Leider sind die L Objektive Teurer als die normalen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hi Martin,

ich habe bereits - wie geschrieben - die Vernunft walten lassen ... und auf dieses dubiose Angebot an defektem Material verzichtet.

Man kann leider bei den Ausgaben nicht von "wollen" sprechen, sondern von "können".
300 - 350 Euro sollten aber möglich sein.

Ein 24-105 f4 L sollte für das Geld drinnen sein.
Aber da hab ich hier im Beitrag gehört, daß dieses Glas die Bezeichnung L leider von der optischen Leistung (Schärfe) nicht verdient.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
"können".
300 - 350 Euro sollten aber möglich sein.[...]
Glas die Bezeichnung L leider von der optischen Leistung (Schärfe) nicht verdient.


Wenn Du auf Budget bist, ist L eine vollkommen ungeeignete Zielvorstellung. L ist ein reiner Marketing-Begriff, der zur Verteuerung dient.

Es gibt ähnliche Qualität meistens auch billiger, nur steht kein L drauf.

Wenn das Budget begrenzt ist, gibt es noch einen zweiten Hebel: Fremdhersteller. Auch diese haben manchmal durchaus vergleichbare Qualität.

Wer auf Budget ist, dem bleibt nichts anderes übrig, als viel Zeit in Vergleiche zu stecken, welche preiswerten Linsen auf ähnliche Qualität kommen (passend zu den Bedürfnissen), und/oder an welchen Stellen eventuell auch Abstriche gemacht werden können (Quadratur-Problem des Kreises).

In einigen (wenigen) Einzelfällen kommen Fremdhersteller sogar auf bessere Qualität als äquivalente L-Gläser.

Stark vereinfachte Kurzfassung: L ist u.a. für Leute geeignet, die Geld, aber keine Zeit für eigene Vergleiche haben.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich fürchte, in der Preisklasse wirst du kein L-Objektiv bekommen. Ich kenne dein fotografisches Ziel nicht, daher weiß ich nicht, ob du ein Zoom-Objektiv haben musst oder ob es auch eine Festbrennweite tut. Für dein Budget wäre im Bereich Festbrennweiten das EF 35 mm f/2 IS USM meine erste Wahl. Das ist ein Top-Objektiv, das sich vor der L-Klasse nicht verstecken muss. Falls es aber ein Zoom sein muss, wirst du mit deinem Budget nichts brauchbares bekommen.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17088
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es sind in der Bucht letzte Woche mehrere 24-105 L für unter 400€ weggegangen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=canon+ef+24-105+l&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_fosrp=1

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich könnte Dir ein defektes manuelles Samy 35mm f1.4 schenken. Es ist mir aus Hüfthöhe heraus heruntergefallen (als ich es wegstecken wollte), dummerweise auf einen Felsen. Dadurch lässt sich der Fokus nicht mehr verstellen (zufällig auf wenige Meter fest gestellt).

Äußerlich ist nichts zu sehen. Die Gläser haben keinen Sprung, es wird also vermutlich nur dezentriert und/oder innerlich leicht verbogen sein. Was eine Reparatur kostet, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungswerte hier posten.

Ich will kein Geld dafür. Ich schenke es Dir, wenn Du mir eine PN schreibst (und dann Geduld aufbringst bis ich es zur Post bringen kann).

Das Objektiv war vorher rattenscharf bis in die Ecken (damals auf meiner 70D benutzt). Der einzige mir bekannte Bildfehler: nur bei Offenblende leichte komatische Effekte, die bereits nach einer halben Blendenstufe verschwinden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Hallo, Oli,
für eine preisliche Orientierung bei gebrauchten Objektiven nehme ich eigentlich immer Pöppings Gebrauchtpreisliste:
https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/
Die ist m.E. sehr nah an den Marktpreisen und wird 4x im Jahr aktualisiert.

Was "L" angeht sind diese tatsächlich nicht immer Pixel-Test-Sieger, aber grundsätzlich mechanisch besser verarbeitet - zumindest im Vergleich zu Nicht-L-Canon-Objektiven.

Absolute (Rand-)Schärfe wird außerhalb des Labors in der praktischen Fotografie längst nicht so heiß diskutiert wie in Fotoforen, sprich: Dem fertigen Foto sieht kaum jemand weder "L" noch Art noch Leica oder ein Kit-Objektiv an.

Ich selbst besitze z.B. auch das hier bereits geschähte 17-40 (sehr günstig geschossen, da konnte ich nicht nein sagen/wird immer noch neu produziert) und das 24-105I (hat auch dieses Zoom-Creeping/stört mich nicht/ lässt sich beheben: serienmäßig sind wohl nur 2 von 4 möglichen Führungen montiert) und habe noch nie ein Bild deshalb ausssortiert, weil es an Randschärfe mangelte (o.k., ich suche auch nicht nach solchen Fehlern).

Andererseits liefern auch EF-S Kitlinsen wie 18-55 als auch 55-250 top Bilder und sind dabei noch deutlich preiswerter und leichter (gut, geht halt nur an APS-C), aber die Haptik ist im Vergleich zum "L" schon deutlich, deutlich billiger.

Generationen von Fotografen haben mit alten und angeblich unbrauchbaren Linsen tausende von Preisen und Auszeichnungen gewonnen, da relativiert sich absolute Laborschärfe für den Durchschnittsfotografen, wenn auch Pixel-Peeper und Early-Adopter das nicht nachvollziehen können.

Ich möchte Letztere keinesfalls negativ abstempeln, ich kann diese Beweggründe gut verstehen, wenngleich ich selbst andere Prioritäten setze.

Du solltest Dir (und ggf uns) klarmachen, was Dir denn jetzt wichtig ist bzw wofür Du das Objektiv nutzen willst.
Deine bisherigen Wünsche scheinen mir eher darauf hinauszulaufen, dass Du unbedingt mal -irgendein- "L" haben möchtest.

Das ist doch als Canon-Gehäuse-Besitzer völlig legitim, steh doch dazu!
Falsch kannst Du damit nichts machen (s.o.), und zur Not verkaufst Du ein gebrauchtes Objektiv zum selben Preis wie von Dir gekauft.

Grüße und guten Rutsch
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
canograf hat folgendes geschrieben:
Hallo, Oli,
Du solltest Dir (und ggf uns) klarmachen, was Dir denn jetzt wichtig ist bzw wofür Du das Objektiv nutzen willst.
Deine bisherigen Wünsche scheinen mir eher darauf hinauszulaufen, dass Du unbedingt mal -irgendein- "L" haben möchtest.

Das ist doch als Canon-Gehäuse-Besitzer völlig legitim, steh doch dazu!
Falsch kannst Du damit nichts machen (s.o.), und zur Not verkaufst Du ein gebrauchtes Objektiv zum selben Preis wie von Dir gekauft.

Grüße und guten Rutsch
Frank


Hi Frank,
ich wünsche auch Dir noch ein guten Jahr 2019 ... gerutscht bin ich nirgendwo hin ... das ist ein so doofer Spruch !!

Du hast mit Deiner Vermutung recht.
Nachdem alle immer von der tollen Qualität und vor allen Dingen tollen Abbildung-Leistung der L-Gläser sprechen ... wollte ich halt jetzt auch mal eines haben.
Und ja ... du hast mich ertappt ... ich wollte auch mal mit geschwollener Brust mit einem roten Ring am Objektiv durch die Gegend laufen. Rein für das eigene EGO.
Daß mir da jedoch das Geld dazu fehlt ... hab ich auch schon gemerkt.

Deshalb wollte ich eben mal das 24-105 f4,0 L probieren.
Also wenn dieses Glas nur im Randbereich nicht ganz auf "L"-Klasse ist ... dann sollte es für mich ja noch immer genügen.
Ich hab gerade in der Buch eines in Beobachtung, was auch vom Preis her geht.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
gerutscht bin ich nirgendwo hin ... das ist ein so doofer Spruch

So doof ist das ganze nicht, wenn man sich den Hintergrund klarmacht: Der "Rutsch" kommt aus dem Jiddischen bzw. Hebräischen, und zwar von "Rosch ha-Schana", was wiederum das jüdische Neujahr bezeichnet. Der "gute Rutsch" ist also nichts anderes als ein Neujahrswunsch.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Danke für die Aufklärung.
Aber als unbedarfter muß ich davon ausgehen dürfen, daß man es so versteht wie man es spricht bzw. schreibt.
Rutsch im Sinne von ... rutschen.
Dann hätte man es besser nicht mit einem Begriff gleich gestellt, welchen es schon gibt, und der etwas ganz anderes suggeriert.
Ist aber leider OT ... trotzdem DANKE.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Das ist ja interessant. Es gibt noch mehr, was aus dem Jiddischen in die allgemeine Alltagssprache "gerutscht" ist, z.B. Ausdrücke wie "Schmiere stehen", "Tacheles reden", oder auch rein hebräische Wörter wie "Tohuwabohu".

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen_und_Jiddischen#Schmiere

Ich war mal vor vielen Jahren in Israel (damals leider noch ohne eine Kamera), und habe bei jiddischen Unterhaltungen erstaunlich viel verstanden. Umgekehrt haben ein paar Orthodoxe mein Deutsch wohl einigermaßen verstanden, da war Kommunikation möglich. Scheint auch nicht viel weiter vom Hochdeutschen entfernt zu sein als z.B. Ur-Baierisch oder Platt, oder Schwiizerdüütsch. Mein Opa kam aus dem Osten, und dessen ziemlich tiefer Dialekt ist wohl nicht so weit vom Jiddischen entfernt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ehrlich gesagt, eine Tüte Gummi Ringe vom Baumarkt tuts auch.
Ein Gummi ums Objektiv gespannt und alle bewundern Dich.

Teste es, es kostet nur ein paar Cent.

Die Fragen nach den Objektivparametern kannst Du locker abwehren:
Hab ich so gekauft, das muß gut sein.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Der rote Gummi-Ring ist aber wohl jetzt nicht ernst gemeint.
Es geht hier ja auch um mein eigenes Ego mir gegenüber. Also daß ich mich selbst damit besser fühle.
Der Großteil der nicht-fotografierenden Bevölkerung kennt sowieso keine L-Gläser.

Wie gesagt ... so wie es um das 24-105 L im Moment steht, stehen die Chancen gut, daß es bald mir gehört.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Doch, das funktioniert, mach es einfach mal auf einem Fototreff.
Das hatten wir hier auch schon mal als Thema, das die Bilder mit
rotem Gummi Ring auf einmal besser ausgesehen haben.
Ist wie immer in der Fotografie, machen und verbessern.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !