Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EOS 1D-Mk2N --- P.Fn einstellen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

wie kann ich bei der EOS 1D-Mk2N die persönlichen Funktionen P.Fn programmieren / einstellen ?

Braucht es dazu einer Software für Windows 7 ? .... wenn ja ... welche ?

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Canon EOS 1D-Mk2N --- P.Fn einstellen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Braucht es dazu einer Software für Windows 7 ? .... wenn ja ... welche ?


Die Kamera ist von 2004, da gab es noch gar kein Windows 7.

Was steht denn im Handbuch?

edit, ohne Gewähr: https://findeanleitungen.de/anleitung-fur-canon-eos-1d-mark-ii/download/

Seite 145ff

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Das Handbuch habe ich bereits bemüht. Darin ist "EOS Viewer Utility" aufgeführt.
Im Internet habe ich auch noch "Remote Capture" gefunden, welches hier ebenfalls gehen soll.

Obwohl das augenscheinlich nur unter Windows XP läuft ... was auch wieder zu der Kamera passen würde ... lässt es sich unter Windows 7 einwandfrei installieren und starten.
Das Problem unter Win 7 ist einfach, daß die Kamera vom WIA-Treiber her zwar einwandfrei erkannt wird ... aber weder "Remote Capture" noch "EOS Utility" die Kamera wirklich erkennen.

Irgenwie musste es doch damals möglich gewesen sein, diese "persönlichen Funktionen" zu programmieren.
Na egal ... extra einen Win XP Rechner für sowas aufbauen werde ich sicherlich nicht.
Wäre zu schön gewesen ...

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe das so verstanden, dass du die Einstellungen auf der Speicherkarte im Rechner speicherst und diese dann in die Kamera bringst.

Ansonsten entweder ein neuere Kamera beschaffen oder einen älteren Rechner. Wink

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Hi, es geht doch um die "N", oder nicht?
Hier gibt es das passende Handbuch:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-1d_mark_ii_n.aspx?type=manuals&language=
und da steht auf Seite 171, dass man für die P.Fn´s die Software "Camera Window" benötigt.
Leider ist diese Software unter obigem Link nicht runterzuladen.

Ich würde beim Canon-Support nach Ersatz fragen (oder vielleicht können die die alte Software anderweitig zur Verfügung stellen?)!

M.W. gibt es unter Win 7 (zumindest in der Ultimate-Version) doch einen Kompatibiltätsmodus für alte Programme für frühere Windowsversionen).
Oder eine virtuelle Maschine mit XP auf dem neuen Rechner installieren...

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ja ... es geht um die EOS 1D-Mk2 N.
Dieses "Camera Window DC" hab ich tatsächlich gefunden ... läuft sogar ausgewiesen unter Windows 7.
https://support-asia.canon-asia.com/contents/ASIA/EN/0200519118.html

Nur erkennt das Programm nachwievor meine Kamera nicht bzw. meldet daß meine Kamera "inkompatibel" sei.
Na egal ... man kann nicht alles haben.

Mit "virtueller Maschine" oder so Zeug kenne ich mich nicht aus. Ich habe Windows 7 Professional.
Ich hab die P.Fn. jetzt mal in der Kamera gelöscht ... und somit diesen Bereich wieder auf "Werkeinstellung" gebracht.
Sollte also somit auch ganz gut funktionieren, ohne daran rum spielen zu können bzw. zu müssen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Hi, Olli,
dieses "...DC" hatte ich auch gefunden, aber als Software bei einem Camcorder, was die Inkompatibilität zur DSLR erklären könnte...
Wenn Du mit den Werkseinstellungen zufrieden bist, o.k.
Ansonsten verweise ich nochmal an meinen Tipp bzgl Canon-Support, daneben könnte man bei Ebay mal nach einer Camera Solution Disk für die Kamera suchen (ich vermute mal, dass genau die Dir fehlt), wo Du aber wieder beim Problem des falschen Betriebssystems am Rechner wärst.

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja es gibt da verschiedene Versionen der Kamerasoftware mit dem gleichen Namen.

Ich wollte mal meine alte 40D aktivieren und an den PC anschließen, dass ging nur mit der alten Software von der Original CD.
Die neue Version war zur alten Kamera nicht mehr kompatibel.
Crying or Very sad

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich sehe das so ...
Wenn es mit der Werkseinstellung und den C.Fn. nicht möglich wäre anständige Fotos zu machen, dann hätte Canon denke ich mal bereits nach Erscheinen der Bulliden ein Problem gehabt.
Von daher sehe ich diese P.Fn. eher als zusätzliches "Nice to have" ... aber nicht als unbedingt notwendig.

Die entsprechende CD müsste ich sogar noch irgendwo rumfliegen haben.
Aber Du hast recht ... ich traue wetten, daß die dann mal wieder NICHT unter Windows 7 läuft.

Ich lasse es von daher wirklich mal so wie es ist.
Vielen Dank an die ganzen gut gemeinten Hilfestellungen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hmm, was bedeutet "Kamera wird nicht erkannt"? Das könnte auf USB-Kommunikations-Probleme ganz am Anfang beim Verbindungsaufbau bzw beim Start der Anwendungs-Programme hindeuten. Eventuell kommt ein altes Gerät nicht mit neureren Protokoll-Erweiterungen klar.

Frage: wird die 1D (wie andere Canons) über USB angeschlossen, oder bezieht sich diese Meldung auf etwas anderes?

Damals gab es noch kein USB 3.0 oder 3.1. Eventuell könnte die Verwendung einer alten USB 1.0 oder 1.1 Schnittstelle bzw deren alte USB-Treiber helfen. Falls die (nicht immer funktionierende) Rückschaltung von neueren Protokoll-Versionen auf alte Konventionen nicht funktionieren sollte, könnte man auf diese Weise vielleicht diese potentielle Fehlerquelle reduzieren.

Falls es ein Firmware-Update für die alte Kamera (über die Speicherkarte) geben sollte (unwahrscheinlich), wäre das vielleicht auch einen Versuch wert.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich einen USB-Protokoll-Analyzer einsetzen. Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit solchen Sachen auskennt und vielleicht helfen kann?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke, es wäre einfacher sich ein altes Notebook mit installiertem XP zu besorgen für 10-20 € und da die Canon-Software drauf zu installieren.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Ich denke, es wäre einfacher sich ein altes Notebook mit installiertem XP zu besorgen für 10-20 € und da die Canon-Software drauf zu installieren.


Ja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Oder im Bekanntenkreis herumfragen, wer sowas noch auf seinem Dachboden hat...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Also wenn es sowas für 10 - 20 Euro gibt ... dann herzlich gerne.
Meine schnelle Suche in der Bucht hat jedoch gezeigt, daß man hier gerne mal bis zu 70 Euro investieren darf.

Ich werde da aber mal weiter beobachten, ob so ein Laptop vielleicht mal für ca. 20 Euro über den Tisch geht.
Wäre als Neben-Produkt dann auch gut für unterwegs ... um auf den Veranstaltungen gleich meine Fotos zeigen zu können. (Die JPG-Kopie auf der zweiten Karte meine ich.)

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !