Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D Mark II für Infrarotfotografie umbauen 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Hallo Experten,
ich habe mein treues Arbeitspferd, die 5D Mark II, nun endlich durch ein neueres 5D-Modell ersetzt. Im Grunde genommen brauche ich jetzt die alte 5D nicht mehr.
Die 5D Mark II auf dem Gebrauchtmarkt wieder zu verkaufen bringt nicht mehr wirklich viel an Euronen.
Eigentlich zu schade für eine noch sehr gut funktionierende Kamera.
Ich denke deshalb daran, die 5D umzurüsten für Infrarotfotografie und gelegentlich mal für den Sternenhimmel zu fotografieren.
Man kann zu diesem Thema etwas kuhkeln. Um die Kamera Infrarot tauglich zu machen, kann der Infrarotfilter vor dem Sensor entfernt werden. Vor das Objektiv kann man dann einen Filter einbauen, der den sichbaren Teil des Lichts blockt und nur den Infrarotanteil durchlässt.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit solch einem Umbau ?

Kann man im Liveview das Infrarotbild sehen und auch richtig mit dem Autofukus scharf stellen ?


lg
g.Aquarell
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hatte auch schon mal dran gedacht die 5DMII auf Astro umzurüsten. Es gibt da diverse Anbieter die das machen.

Sie war mir aber immernoch zu schade;-)


PS hier ein Beispiel https://www.astro-shop.com/Astro-Umbau-Canon-EOS-5D-Mk2.html

Da ist noch etwas umfangreicher: http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Danke für die Zusendung der URL.
da gibt es ja schon einiges an Lösungen.


http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html
Evtl könnte eine Modifikation mit Klarglas für mich interessant sein in Kombination mit einem Objektiv-Schraubfilter.

Mir ist allerdings nicht klar, ob der Tiefpassfilter bei dem Umbau entfernt wird.
Das wäre vlt zu erfragen.



Danke
g.Aquarell
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo g.Aquarell,
ich habe mit einer bei Ransburg TS umgebauten 300D die Erfahrung gemacht,
dass man bei Tageslicht auch gut fotografieren kann. Man muss nur einen manuellen
Weißabgleich machen. Im Nachhinein geht das nicht mehr. Ich hatte den Eindruck, dass
die Bilder sogar etwas schärfer sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass kein Tiefpassfilter
mehr vorm Sensor ist.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja die Cam wird schärfer, wenn der Alaising- oder TP-Filter ausgebaut wird.

Manche Cams haben gar standartmäßig keinen mehr drin - Sony A7r ....

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
das Tiefpassfilter wurde ja eingebaut, um Moire Effekte bei der Aufnahme zu vermeiden.
Bei Astroaufnahmen kann man das Tiefpass-Filter einfach weglassen. Das könnte ich gut nachvollziehen.

Bei Infrarotaufnahmen von Motiven mit kontrastreichen Kanten (z.B. Architektur, Landschaft) weiß ich nicht, keine Ahnung


lg
g.Aquarell
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 60
Antworten mit Zitat
Inzwischen habe ich mich entschlossen, die Umstellung auf IR in Auftrag zu geben.
Selber zu machen ist mir dann doch zu riskant.

frohe Festtage
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von g.Aquarell anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !