Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Am Toblachsee 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Pause möchte ich mich gerne mal wieder mit zwei Aufnahmen zurückmelden.
Die Bilder entstanden in Südtirol am Toblacher See

LG
Helmut


comp_DSC01540-HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  389.13 KB
 Angeschaut:  4055 mal

comp_DSC01540-HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  100 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp_DSC01493-HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.44 KB
 Angeschaut:  4055 mal

comp_DSC01493-HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  100 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Bis auf die Linsenreflexionen im Bild, finde ich die Bilder gelungen aber, solche reflexionen lassen sich ja nicht immer vermeiden. Warum wirken auf solchen Bildern, die Hinteren Berge eigentlich oft leicht bläulich?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
Warum wirken auf solchen Bildern, die Hinteren Berge eigentlich oft leicht bläulich?


https://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
schön, dass du wieder da bist. Deine Bilder haben gefehlt.
Hier gefallen mir aber die Farben nicht. Mit der Bearbeitung hast de es etwas übertrieben.

Gruß
Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe an den Farben nichts zu bemängeln, ich denke auch, die sind gar nicht bearbeitet.
Zumindest sehen die Bilder im Netz alle so aus.
Da setzt auch meine Kritik ein, der Vordergrund ist etwas leer, der Baum rechts im Bild hätte etwas besser ins Motiv integriert werden können.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Bemerkungen zu meinen Bildern.

An den Farbreglern habe ich in beiden Aufnahmen nichts vorgenommen.das habe ich in diesem Fall kpl Lightroom überlassen die Bilder wurden aus jeweils 3 Aufnahmen zu einem HDR verrechnet.
Über den Bildschnitt hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Gedanken machen sollen Confused

Bin wohl etwas außer Übung Wink

Lg Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo

Mir hat das erste Foto auf Anhieb am besten gefallen,wenn es eventuell auch etwas mehr Weitwinkel vertragen hätte dann wäre der Baum rechts mehr Freiraum gehabt,aber wie erwähnt alles Ansichtssache.
Jetzt komme ich zu einem Punkt wo ich niemanden beleidigen will mit meiner Einstellung zu HDR, wenn Helmut es nicht erwähnt hätte, hätte ich mich eventuell gefragt wie kann ich auch so ein schönes Foto machen,von den Farben her.
Wie erwähnt nichts gegen HDR aber das ist nicht die reelle Wiedergabe dessen das was man eben beim Fotografieren sieht,oder Lieg ich da falsch??
Nochmals ich will niemanden beleidigen.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Confused

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Alfredo
Deine eigenen Augen sehen die Situation anders als eine Kamera, die Augen sehen im Zentrum sehr scharf, das Drumherum unscharf, daher tastest du alles nacheinander ab und passt deine Augen an die Helligkeit des jeweiligen Ausschnittes an.
Dadurch kannst du hohe Kontraste wahrnehmen,
Die Kamera muss aber alles im gleichen Moment und mit der gleichen Einstellung aufnehmen, da ist sie eher überfordert.
Das Tonemapping eines HDR versucht die Vorgehensweise des Augen nachzumachen, lokale Kontraste sind höher, dafür sind Helligkeiten über das ganze Bild betrachtet nicht unbedingt 'wahr', sondern nur in Relation zur jeweiligen Umgebung.
Nebeneffekt ist manchmal, dass auch recht dunkle und recht helle Bereiche relativ 'bunt' sind.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Alfredo,
Du beleidigst hier doch niemand Wink

Hier eine kurze Erkärung:

Im Gegensatz zur visuellen Wahrnehmung leiden Fotografien, die mit herkömmlichen Digitalkameras erzeugt wurden, häufig an Über- und Unterbelichtungen. Beim High Dynamic Range Imaging werden Bilddateien mit einem Dynamikumfang erzeugt, der die in der Natur vorkommenden Helligkeiten in ihrer Gesamtheit besser erfassen kann. Die Pixelwerte stehen dabei in proportionalem Verhältnis zur tatsächlichen Leuchtdichte. Erst bei der Darstellung eines HDR-Bildes wird dessen Helligkeitsumfang geeignet reduziert. Auch wenn nach wie vor fast alle Bildschirme einen geringen Helligkeitsumfang besitzen, bieten HDR-Bilder Vorteile; so etwa bleiben ausgehend von HDR-Bildern Details in sehr dunklen und hellen Bereichen erhalten.

liebe Grüsse
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

Einen herzlichen Dank an Helmut da Er meine Fragestellung nicht als Beleidigung ansieht,was meinerseits auch nicht gewollt war.
Ebenfalls einen Dank an Martin wo unabhängig von Helmut die gleichen Thesen&Erläuterungen zu der HDR mir verständlich erklärt haben.
Demzufolge werde ich mich in der Zukunft mit der HDR etwas mehr beschäftigen da ich diese Technik bislang komplett Ignoriert habe.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo
Very Happy

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 303
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich bin kein Freund von HDR-Bilder, weil sie nicht so realistisch wirken.
Jedoch dem einen gefällst, dem anderen nicht, das muss jeder selbst entscheiden.
Als ich mir die Kommentare alle durchgelesen habe, dachte mir , die sind alle gut.

Und wehrend ich so nachdenke, hatte ich auf einmal so eine Idee.
Mach doch mal eine Scheck-liste was jedem was so auffiel.

1. Franky72 - bemerkt Linsenreflexionen und bläuliche Berge.
2. martin 70 - gefallen die Farben nicht.
3. polistro - ihm gefallen den Vordergrund und den Baum nicht so im Bild.
4. alfredo - er hätte gern etwas mehr Weitwinkel und um den Baum mehr Freiraum und reelle Wiedergabe.



Das ist doch mal eine Vorgabe, aber kann das jemand hier so am Bild umsetzen?


Ok, ich bin noch munter und habe Zeit, ich versuche es mal.


Hier ist das Ergebnis.


Wenn interessiert wie ich das gemacht habe schreibt es mir, ich werde es dann erklären.

Gruß Peter


Überarbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.97 KB
 Angeschaut:  3855 mal

Überarbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6500
ISO-Wert  100 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Man muss mit den Dingen arbeiten, die einem gegeben sind. Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pitder5th anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

Auf mich wirkt die Bearbeitung zu sehr verfremdet. Nicht mehr so realistisch wie ich es gesehen habe.
Dennoch eine gute Arbeit. Wäre aber in solchen Fällen immer von Vorteil wenn du auch ein wenig erklärst wie du bei der Bildbearbeitung vorgegangen bist.
Wir wollen doch alle noch etwas lernen

Lg
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 303
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,


Natürlich erkläre ich den Ablauf meiner Entwicklung, wollte nur mal sehen ob es überhaupt jemand interessiert.

Die Bearbeitung ist ganz simpel.

Das Bild habe ich unten einfach abgeschnitten und am rechten Rand ein Stück kopiert,gespiegelt
und wieder angesetzt.
Mit dem Kopierstempel den Baum verbessert und die Sonnenflecken entfernt.
Jetzt war da die Sache mit der Farbe und du wirst es nicht glauben, ich habe nichts verändert.
Ich habe nur die Sättigung auf Null gesetzt und dann mit einem Pinsel mit geringer Deckkraft
angefangen die Farbe wieder zurück zu malen,
Im Fokussierenden Bereich etwas stärker und andere stellen etwas weniger.

Natürlich ist das jetzt nach meiner Sicht von der Vorstellung des Bildes geschehen, hier entscheidet
der User wie weit er die Farben zurückholt.

Mein Gedanke war nur, solange ein Bild nicht unscharf oder verwackelt ist kann man immer noch was machen.


Gruß Peter

_________________
Man muss mit den Dingen arbeiten, die einem gegeben sind. Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pitder5th anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

zu Peters Bearbeitung habe sowohl positive als auch negative Anmerkungen. Klasse ist die Sache mit dem Baum, da steckt bestimmt viel Arbeit drin. Auch das entfernen der Flecken ist gut gemacht.
Allerdings hat Helmut einen schönen sonnigen Tag am See verbracht und das hat auch sein Foto wiedergegeben. Nun ist der Himmel eher düster und die Wiese im Vordergrund ist nicht mehr so schön grün.


viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Direkte Sonne im Gegenlicht ist immer eine schwierige Aufnahme-Situation, die nicht leicht zu meistern ist.

Die Linsenflecken (vielleicht auch durch Staub auf der Linse, den man hätte wegputzen können) werden durch HDR-Aufnahmen oftmals verstärkt. Bei direkter Sonne ist die beste Linsen-Vergütung auf peinlichst geputzter Linse gerade gut genug.

Man sollte den Begriff HDR in zwei voneinander unabhängige Teile aufspalten:

1) HDR-Techniken bei der Aufnahme: spätere Verrechnug von Belichtungsreihen, worin sich meistens einige über- und unterbelichtete Teile zwangsläufig ergeben, weil die Szene insgesamt mehr Kontrast aufweist als der Sensor abbilden kann. Das Ergebnis der reinen Verrechnung einer Belichtungsreihe ist meist eine .hdr-Datei o.ä.

2) HDR-Techniken bei der Wiedergabe, beispielsweise verschiedene Tone-Mapping-Verfahren.

Man kann auch 1) vollkommen ohne 2) benutzen, und umgekehrt.

Wie könnte man das Bild nachträglich reinigen?

Möglicherweise durch Weglassen derjenigen Bilder aus 1), die starke Flecken oder andere Artefakte aufweisen. Im Extremfall vielleicht nur ein einziges Bild der Serie verwenden, z.B. aus der Mitte.

Falls dadurch zu viel Himmel ausgebrannt wird, könnte man versuchen, die Flecken bereits aus dem Original vor der 1)-HDR-Erzeugung auszumaskieren oder wegzustempeln, o.ä.

Also zunächst einmal die Belichtungs- und Flecken-Fehler so gut wie möglich ausmerzen.

Ob man danach 2) noch braucht, oder ob man einfach nur eine Gesamtkontrast-Minderung durchführt, ist eine andere Frage, die man nur durch Ausprobieren beantworten kann, nachdem 1) vollendet ist.

Vorher macht es m.E. wenig Sinn. Deshalb habe ich meine Beschäftigung mit dem Bild wieder abgebrochen. Ich denke, man braucht ganz einfach ein brauchbares Ausgangs-Material, sonst lohnt sich die viele Arbeit kaum.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !