Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hilfe bei der Wahl der nächsten Kamera 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.09.2018
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg
Antworten mit Zitat
Hallo ans Forum!

Ich möchte mir dieses Jahr selbst ein großzügiger Weihnachtsmann sein und könnte etwas Hilfe brauchen.
Es geht mir hier speziell um die Makrofotografie. Momentan fotografiere ich mit einer Canon EOS 80D in
Kombination mit einem EF 100mm Makro L, und wenn mal wenig Platz ist ein EF-S 60mm Makro. mit den
Objektiven und der Kamera bin ich prinzipiell zufrieden. Mit der App DSLR Controler funktioniert auch das
Focus Bracketing. Nur die Serienbildgeschwindigkeit ist natürlich sehr gering. Bei lebenden Tieren stößt man
damit schnell an die Grenzen.

Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir speziell für die Makrofotografie eine neue Kamera
zuzulegen, frage ich nun in diesem Forum nach euren Erfahrungen.

Nach meinen bisherigen Informationen, unter anderem auch durch die Traumfliegervideos und die Makrowelt, scheint
ja momentan die Olympus OMD EM1 MkII das Maß der Dinge zu sein. Die interne Bracketingfunktion ist echt
Interessant. Da sie meines Wissens aber mit Adaptierten Fremdobjektiven nicht funktioniert, kommen sicher
nur zwei M.Zuiko Objektive in Frage: das 60mm Makro und das 40-140mm pro, evtl in Kombination mit Raynox
Nahlinsen.
Ist das soweit richtig? Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen mit adaptierten Canon-Linsen gemacht?
Das 60er Makro scheint eine sehr geringe Naheinstellgrenze zu haben. Das könnte scheuen Tieren
eventuell problematisch werden. Wie schlägt sich das 40-140mm im Nahbereich?

Die Panasonic Lumix GH5 finde ich auch sehr interessant. Da sie aber mit internem Bracketing doch langsamer ist
als die Olympus wäre sie nicht die erste Wahl. Der 6K-Videomodus wäre in der Praxis für mich nicht wirklich interessant.
Wie sieht es bei der GH5 bei adaptierten Linsen mit dem Bracketing aus? Hat damit jemad Erfahrungen machen können?
Wenn ja, mit welchen Adaptern? Muss es Metabones sein oder arbeiten die günstigeren Modelle genauso gut?

Eine weitere Lösung wäre natürlich der Helicon FB Tube für Canon. Allerdings findet man darüber im WWW ziemlich wiedersprüchliche
Berichte. Da man das Teil bisher in Deutschland immer noch nicht kaufen kann, kann man es natürlich leider auch nicht
im Fachhandel irgendwo antesten. Auch über den FB Tube wäre ich für Berichte aus der Praxis dankbar.

Sony fällt komplett raus. Gegen die Kameras will ich nichts sagen, aber hier geht es mir ausschließlich um Focu Bracketing,
und das haben die nunmal nicht. Ob es bei Nikon sowas gibt weiß ich nicht. Irgendein Modell soll aber wohl diese Funktion haben.
Bei den Spiegellosen Canons gibt es das weder bei den M- noch beim neuen R-Modell. Kann mir jemand sagen, ob sich eine EOS M
mit dem DSLR-Controler steuern läßt? Gibt es dafür vielleicht eine alternative App? Wenn ja, wie ist die Serienbildgeschwindigkeit?
Ob es für die EOS R eine App mit Bracketingfunktion geben wird kann natürlich jetzt noch niemand sicher wissen.

Das waren jetzt viele Fragen. hoffentlich kann mir hier jemand ein paar Tipps geben. Vielleicht gibt es ja noch Lösungen, die ich
bisher noch gar nicht auf dem Schirm habe.


Gruß Enno

_________________
Das kann man doch heute alles mit dem Handy machen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Enno BRB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Enno,

Fokus Bracketing funktioniert auch mit Adaptierten Fremdobjektiven, aber nicht zwangsläufig so gut wie mit nativen Originalobjektiven. Insbesondere das Olympus 60mm Makro kann die dafür wichtige hohe Anzahl der Schritte machen. Die Umsetzung des Autofokus im Objektiv ist dafür entscheidend, der Motor muss sehr kleine Schritte machen können.

Wenn Sie eine Raynox Nahlinse an einem Telezoom verwenden wollen, das funktioniert mit allen Telezooms, dann müssen Sie eine kleinere Blende wählen als mit nativen Makroobjektiven. Bis f16 können Sie ohne !!! große Beugungsunschärfen arbeiten, die Offenblende liefert dafür eine schlechtere Qualität. Das ist ein krasser Unterschied zu nativen Makros oder auch zu der Verwendung der Raynox an nativen Makroobjektiven, fragen Sie mich nicht warum das so auftritt. Wir werden das in einer folgenden Ausgabe der Makrowelt besprechen. Für das Stacken ist das durchaus von Vorteil, in der Methode B in Helicon Fokus werden durch die hohe Schärfentiefe in den Aufnahmen Säume (Bildfehler) vermieden. Auch günstige Objektive wie das 45-175mm liefern mit Raynox eine sehr hohe Abbildungsqualität, die Auflösung steigt mit der Raynox Nahlinse.

Das Leica 100-400 ist in Kombination mit der Raynox Nahlinse (besonders DCR-150, DCR-250) auch besonders zu empfehlen, sie kommen auf sehr große Abbildungsmaßstäbe (fast 3:1 bei 400mm) mit einem größeren Arbeitsabstand, als bei nativen Makro oder Lupenobjektiven. Und Sie haben gleichzeitig ein Tele mit Brennweitenäquivalent 200-800mm am Kleinbild im Fotorucksack. Natürlich ist das schwere Objektiv nicht immer ganz leicht zu handhaben, ein gutes Stativ wird vorausgesetzt.

Die FB Tube funktioniert gut, wir haben einen über Amerika bestellt, das geht problemlos. Die FB Tube fungiert aber gleichzeitig zwingend als Zwischenring, also kann man nicht mehr auf Unendlich fokussieren. Das umprogrammieren der Schrittweite mit dem Smartphone ist umständlich.

Die Panasonic GH5 ist nicht so schnell wie die Olympus OMD EM1 II. Das 6K Video ist aber für Makros interessant, weil man das Video mit 18 Megapixeln direkt zum Stacken verwenden kann, zumindest in Helicon Fokus. Bedenke Sie die Aufnahmegeschwindigkeit mit kontinuierlichen 25 Bildern pro Sekunde ohne Zeitlimmit oder vollen Buffer.

Auch an der GH5, oder besser noch G9, funktionieren adaptierte Objektive, mit den eingangs beschriebenen Schwächen. Es muss nicht Metabones sein.

Die EOS M ist nicht interessant, nach unserer Erfahrung gibt es kein zuverlässiges Bracketing über eine APP. Die neue Nikon Systemkameras der Z Serie bekommen internes Fokus Bracketing, aber vorerst kein Makroobjektiv.

Wenn Sie schwerpunktmäßig Makros machen, würde ich eher an einen konsequenten Systemwechsel denken, als an eine Adaptierung. Nicht das die Canon Ausrüstung nicht sehr gute Bildqualität mitbringt, wir reden nur von dem Fall, dass sie intensiv Fokus Bracketing betreiben wollen. Wir machen eigentlich nichts anderes mehr und verstehen auch nicht, warum Canon und Sony das nicht implementieren.

Ich habe die selbe Erfahrung mit Sony machen müssen, ich war im A-Mount System unterwegs und habe mich auch mit vielen Bauchschmerzen davon verabschiedet.

Grundsätzlich kann man mit jedem Hersteller tolle Makros machen, aber Fokus Bracketing/Stacking ist einfach ein riesiger Gewinn.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

VG Olaf Craasmann - Traumflieger Team
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Craasi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Wow - das geballte Fachwissen!

Frage: gibt es auch Erfahrungen mit Motor-Schlitten? Ich meine etwas ähnliches wie motorisierte Pano-Köpfe, nur eben mit viel kleineren Verschiebe-Inkrementen, speziell für die Makro-Fotografie. Es müsste dann automatisch den Fernauslöser betätigen.

Der Vorteil wäre, dass man es mit existierendm (Canon- oder Sony-) Equipment kombinieren könnte.

Eventuell könnte man auch viel feinere und genauere Schritte im 100stel-Millimeter-Bereich erreichen. Wenn es einen sehr langsamen kontinuierlichen Modus ohne Ruckeln gäbe, könnte man es auch mit Video kombinieren.

Ich habe dazu folgendes gefunden, das aber schon älter ist und wohl nicht kommerziell angeboten wird: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=855480

Sogar hier bei Traumflieger gibt es etwas: https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=30871

Das sind jedoch alles mehr oder weniger Selbstbau-Basteleien. Auch mit Arduino findet man ein Projekt.

Wenn ein kommerzielles Fertig-Modell billiger als eine komplette Neuanschaffung von Makro-Equipment wäre, dürfte es auch einen Markt dafür geben.

Wäre das nicht eine Idee für den Traumflieger-Shop?

Ich denke, das Know-How wäre hier vorhanden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.09.2018
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg
Antworten mit Zitat
Danke Craasi für die ausführliche Antwort. Meine Vermutungen wurden damit wohl bestätigt.
Ich werde mir dann sicher die Olympus + Makro gönnen und zusätzlich noch ein Tele aussuchen.
Da muss mein örtlicher Händler halt mal was zur Ansicht organisieren.
Vielleicht kommt dann nächstes Jahr noch eine Panasonic dazu.

@Athoumux
Kennst du den Youtubekanal von Svon Klügl (ich glaube so wird er geschrieben)? Der macht viel mit
Mikroskopobjektiven mit 40facher Vergrösserung. Dazu hatte er eine Selbstbaulösung mit
Rechnersteuerung und Schritten kleiner als 0.0005mm! Mittlerweile hat er glaube ich einen
Stonemaster Stacker. Danach kannst du mal googeln. Ist aber sicher irre teuer, und nichts was man
Mit in den Wald schleppt.

_________________
Das kann man doch heute alles mit dem Handy machen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Enno BRB anzeigen Private Nachricht senden
 Motorisierter Makroschlitten 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
@Athoumux

Ich benutze ebenfalls den Stonemaster Stackmaster. Bislang mangels Objektiven bis 20:1, 50:1 ist möglich. In der Makrowelt Ausgabe Nr.6 und Nr.7 gibt es Artikel dazu.

Stonemaster ist ein Einmannbetrieb, der Chef Rainer Ernst berät einen gerne und kompetent. Ich halte den Stackmaster für das beste Gerät am Markt, aus Amerika kommen noch einige Produkte, die aber von der Lautstärke und der Fertigungsqualität nicht mithalten können.

Das ist in der Tat ein sehr teures Thema, man braucht zusätzlich passendes Reprostativ, eine teure Beleuchtung und Mikroskopobjektive mit möglicht großem Arbeitsabstand.

Alles was günstiger ist kommt mit einem enormen Arbeitsaufwand daher, den ich mir nicht leisten kann Wink Macht aber sicher viel Spaß! Mein Arduinoshield verstaubt derzeit auch nur, für so etwas bleibt neben meinen Aufgaben leider keine Zeit.

Ein Produkt für den Outdoor-Einsatz ist in Entwicklung, ich kann aber noch kein Lieferdatum nennen. Wir werden das in den Shop aufnehmen.

VG, Olaf Craasmann
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Craasi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Motorisierter Makroschlitten 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Craasi hat folgendes geschrieben:
Ein Produkt für den Outdoor-Einsatz ist in Entwicklung, ich kann aber noch kein Lieferdatum nennen. Wir werden das in den Shop aufnehmen.


Jau, das ist das, was ich wissen wollte. Hoffentlich zu einem akzeptablen Preis. Der nächste Geburtstag bzw Weihnachten etc kommt bestimmt irgendwann... Very Happy
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !