Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DSGVO: Worauf Fotografen achten müssen! 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Es werden hier z.T. Bilder von Fremden Personen (vor allem durch User @Polistro) an Masse eingestellt. Ich frage mich, ist es alles Rechtens … siehe DSGVO. Ich selbst habe immer grosse Hemmungen Fremde Personen zu Fotografieren. Auch die vor mir hier gepostete Bilder unserer Wanderung der Damaligen habe ich darauf geachtet, dass die Personen nicht sofort erkennbar sind. Vermutlich einfach zu fragen: Darf ich ein Foto von Ihnen/Dir machen genügt für eine Veröffentlichung m.E. nicht. Was meint ihr dazu?

ZITAT: aus PC-Welt Autorin Verena Ottmann
DSGVO: Worauf Fotografen achten müssen

Seit dem 25.5.2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft, die das Erheben personenbezogener Daten regeln soll. Betroffen sind nicht nur Daten, die in schriftlicher Form erhoben werden, also etwa Namen und Adressen bei Gewinnspielen oder Umfragen. Fotos, auf denen Menschen zu sehen sind, gelten ebenfalls als personenbezogene Daten.

Vor der DSGVO galt bereits das „Recht am eigenen Bild“, also die Selbstbestimmung darüber, ob eine Person abgebildet werden darf oder nicht. Allerdings kam dieses Prinzip erst bei der Veröffentlichung zum Tragen, nicht bei der Aufnahme. Ausnahmen waren hier etwa Personen des öffentlichen Lebens wie Promis oder Politiker oder Aufnahmen, die zur Dokumentation des Zeitgeschehens gemacht wurden oder an denen ein öffentliches Interesse besteht.
Bedenken Sie bei der Motivwahl für Ihre Fotos immer, dass Sie laut DSGVO künftig die schriftliche Erlaubnis aller abgebildeten Personen brauchen.
Das ändert sich mit der DSGVO: Seit dem 25.5.2018 dürfen keine Fotos – privat oder professionell – ohne Erlaubnis der darauf zu sehenden Personen angefertigt (!) und veröffentlicht werden. Zwar gibt es auch hier Schlupflöcher wie die nicht näher definierten „berechtigten Interessen“, die in Erwägungsgrund 47 der DSGVO genannt werden. Privatpersonen sollten allerdings zweimal überlegen, bevor sie Bilder ihrer Freunde, aber auch Bilder fremder Menschen künftig ohne deren Erlaubnis ins Netz stellen.


Zuletzt bearbeitet von Pegasus am 11 Sep 2018 10:58, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Toni
Ich nehme an, du hast den Text irgendwo kopiert und hier eingestellt.
Ich hoffe für dich, du hast die schriftliche Einverständniserklärung des Autors.
Sonst könnte es dir übel ergehen wegen Verletzung des Urheberrechtes.
Anwälte sind da empfindlich.

Ansonsten zur Sache: https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OLG%20K%F6ln&Datum=18.06.2018&Aktenzeichen=15%20W%2027%2F18

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Damit ich nicht verhaftet werde, habe den Zitat mit Quelle und Autor ergänzt.
Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Meine Meinung zur DSGVO. Ich habe damit leider tagtäglich zu tun. Ich muss gleich deutlich sagen, ich bin ein Gegner der DSGVO. Sie behindert noch mehr unser Leben.Allerdings haben wir Deutschen es besonders gut gemacht und versuchen Sie bis ins i-Tüpfelchen zu befolgen. Andere Länder gehen damit etwas lockerer um. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die europäische Union damit Freunde schafft. Trotz einigen Unsinns, den die EU uns vorgibt, bin ich für ein geeintes Europa. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich das nicht mehr erleben werde.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !