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| Portrait im Wald | |
Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
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Verfasst am: 24 Apr 2018 10:27 |
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Hallo
Eigentlich entstand das Bild nur, um die Lichtbedingungen im Wald erstmal auszuprobieren, also ohne gestalterische Ambitionen.
Dennoch finde ich es irgendwie fesselnd, ohne genau sagen zu können, warum.
Was meint ihr?
Gruß martin
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
127.49 KB |
Angeschaut: |
6973 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 7D |
ISO-Wert |
250 |
Brennweite |
100mm |
Belichtungszeit |
1/250 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
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Verfasst am: 24 Apr 2018 19:37 |
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Oh nein, der Gelbstich geht gar nicht.
So sahen weder der Wald noch das Mädchen aus.
Es war früher Nachmittag, zwanzig nach zwei, da gibt es keine Abendsonne.
Ich hatte den noch etwas winterblassen Hautton schon wärmer gestaltet, aber nur den, nicht den Wald gleich mit.
Zum Vergleich, ihre Schwester, hier der Farbton unverändert.
Gruß martin
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
322.31 KB |
Angeschaut: |
6917 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 7D |
ISO-Wert |
250 |
Brennweite |
175mm |
Belichtungszeit |
1/160 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 24 Apr 2018 20:22 |
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Lieber Martin,
da sind wir an einem klassischen Diskussionspunkt: willst Du die Realität abbilden, die außer Dir vermutlich kaum jemand in dieser Situation gesehen hat, oder willst Du Deinen Zuschauern gefallen, die das wirkliche Mädchen gar nicht kennen?
Es ist Deine Entscheidung... im zweiten Fall finde ich gliderpilots Bearbeitung auf jeden Fall eine bedenkenswerte Verbesserung (die man sicher noch weiter verbessern kann, falls man bei den Rottönen auch noch was machen könnte, ohne etwas anderes zusehr zu stören).
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Forenlevel: Fotokünstler
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Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 24 Apr 2018 20:34 |
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Hier ein Objektivierungs-Versuch: so dürfte sie "wirklich" ausgesehen haben (weißer Augapfel als Referenz genommen anstelle einer Graukarte).
Auf dieser Ausgangs-Basis würde ich mal u.a. mit Filmsimulation herumspielen...
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
149.56 KB |
Angeschaut: |
6900 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 7D |
ISO-Wert |
250 |
Brennweite |
100mm |
Belichtungszeit |
1/250 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
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Verfasst am: 24 Apr 2018 20:44 |
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Ich möchte natürlich dem Model gerecht werden.
In diesem Falle sprangen mir die beiden Schwestern gerade wegen ihrer Blässe und Zartheit ins Auge.
Auch gerade deshalb fand ich es reizvoll, sie zu fotografieren, (auch wegen ihres überhaupt nicht posenden Verhaltens).
Da fände ich es hier unangebracht, sie anschließend in ein 'digitales Solarium' zu stecken.
Ich will ja zeigen, wie ich sie gesehen habe.
Der Betrachter kann diesen Eindruck auf dem Foto sehen, er mag dann beurteilen, ob er ihm gefällt oder nicht, das steht ja jedem frei.
Gruß martin
Nachtrag @athomux, der Gedanke mit den Augen als Referenzweiß ist gut, trifft im Ergebnis wohl auch, aber nur, weil ich die bei meiner Farbkorrektur ausgenommen hatte.
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Verfasst am: 24 Apr 2018 20:56 |
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Ok, das Argument mit dem "Solarium" stimmt natürlich, wenn man Deine Zielsetzung hat (und als Sonnencreme-Werbung taugt sie wirklich nicht).
Ich habe die Augapfel-Referenz-Methode mal in meinem stillen Kämmerchen auch auf die Schwester angewandt. Demnach scheint Deine Kamera nicht die gleiche Vorstellung von "neutral" zu haben....
Naja solche schwierigen Hautton-Fälle reizen mich halt auch zum Nachdenken und Probieren, um mich in solchen Situationen zu üben....
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Zuletzt bearbeitet von athomux am 24 Apr 2018 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: 24 Apr 2018 21:03 |
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Bei dem Farbneutralisieren von solchen Bildern muss man natürlich bedenken, dass das herrschende Licht ja Teil des Motivs sein kann.
Hier zB ist ja klar dass das Licht durch das frische Grün des Blätterdaches gefiltert ist.
Bei anderen Gelgenheiten mag die Lichtquelle ein Lagerfeuer sein, oder Neonröhren im Wartesaal, das Licht ist dann Teil des Motivs und sollte nicht weggefiltert werden.
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Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Verfasst am: 24 Apr 2018 21:07 |
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Hier mal ein erster Versuch, mit den Rottönen anders umzugehen, ohne ein Solarium zu produzieren...
Hauttöne sind verdammt schwierig...
Beschreibung: |
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150.59 KB |
Angeschaut: |
6881 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 7D |
ISO-Wert |
250 |
Brennweite |
100mm |
Belichtungszeit |
1/250 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17097 |
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Verfasst am: 24 Apr 2018 21:23 |
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athomux hat folgendes geschrieben: | Hier mal ein erster Versuch, mit den Rottönen anders umzugehen, ohne ein Solarium zu produzieren...
Hauttöne sind verdammt schwierig... |
In der Tat.
Ich mache solche Feinkorrekturen übrigens lieber, wenn draußen Tageslicht herrscht, dann sind die Veränderungen irgendwie dauerhafter und müssen nicht am nächsten Tag wieder geändert werden.
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Verfasst am: 25 Apr 2018 11:31 |
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Hallo
Ich hab die vier Versionen nochmal zusammengefasst, damit man sie gleichzeitig sieht.
Da gibt es offenbar recht unterschiedliche Geschmäcker.
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
6816 mal |
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Nicht verfügbar |
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Anmeldungsdatum: 09.11.2013 |
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Verfasst am: 25 Apr 2018 17:39 |
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Hallo Martin,
die Zusammenfassung ist eine gute Idee. Der nicht ideale Hintergrund wurde ja schon angesprochen, aber bei den unterschiedlichen Versuchen ging es um die Tönung der Haut. Und hier gefällt mir die erste Aufnahme doch am besten. Alle anderen Bearbeitungen wirken auf mich doch sehr unnatürlich. Bestimmt spielt hier aber auch der Monitor eine große Rolle, auf dem die Fotos betrachtet werden.
Viele Grüße
Thomas
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