Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Christbaum in Passau 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Jojos Hörder Weihnachtsbaum hat mich angeregt, den Christbaum auf dem Passauer Domplatz zu zeigen. Ich habe das Bild mit einem TSE-24mm Shift-Objektiv fotografiert.

Valentin


Dom_Passau_0375-mit-Christbaum-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.46 KB
 Angeschaut:  3900 mal

Dom_Passau_0375-mit-Christbaum-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1Ds Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  6 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Mein lieber Valentin,

das Bild ist ausgezeichnet ausgerichtet und gut belichtet.

Das gefällt mir und ist der Adventszeit würdig Wink

LG Ingo


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 04 Dez 2017 20:30, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Der Platz ist ja erstaunlich menschenleer.
Die Farbstimmung wirkt - ohne Einfluss des Fotografen - komisch, die Kirche, mit Kunstlicht beleuchtet im warmen Licht, die Weihnachtsbaum"kerzen" im kühlen Ton.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das Gute ist, dass sich der Baum dadurch abhebt.

Warscheinlich sind das LEDs.

LG INgo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Das Bild habe ich vor fast 12 Jahren am 29. Dezember 2005, einem Donnerstag, um etwa 19:15 Uhr abends aufgenommen. Der Domplatz in Passau ist, wenn der Adventsmarkt nach Weihnachten wieder verschwunden ist, abends meist menschenleer. Autos dürfen eh nur an den Rändern parken. Die Dombeleuchtung wurde seinerzeit noch mit Natriumdampflicht betrieben, das ist mehr oder weniger nicht filterbar und deswegen knallorange. Der Weihnachtsbaum war vermutlich noch mit normalen Glühlampen bestückt, darauf hatte ich die Farbtemperatur abgestimmt. Die Aufnahme stimmt ziemlich mit meinem subjektiven Seheindruck überein.
Heute ist der Passauer Dom weiß gekalkt und mit eher kaltem LED-Licht beleuchtet. Vielleicht gelingt mir nach Weihnachten ein Vergleichsbild.
Danke für die Einschätzungen und positiven Rückmeldungen.

Valentin

edit: ich hatte damals nicht in RAW, sondern nur in jpg aufgenommen …
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Bei den TS-E Objektiven frohlocke ich als Architekturfotograf immer wieder. Wink

Ich hoffe Du hast es behalten Exclamation

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich hoffe Du hast es behalten

Ja natürlich. Ist zwar noch das alte, ich hatte es mir noch zu meiner analogen EOS 3 im letzten Jahrtausend zugelegt, und es hat im digitalen Bereich auch seine Schwächen. Ein Freund von mir hat das 17er, das zeichnet wesentlich schärfer.

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja das 17er ist deutlich besser in der Abbildung. Das kenne ich auch.

Obwohl der moderne Architekturfotograf immer seltener Scheimpflug macht habe die noch ihre Berechtigung Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Obwohl der moderne Architekturfotograf immer seltener Scheimpflug macht
Im Photoshop geht halt einiges, vor allem, wenn man genügend Pixel hat …
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mir gefällt das Farbenspiel mit den Lichttönen richtig gut, das ganze Bild ist toll fotografiert.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Valentin,

mir gefällt das Foto ebenfalls, habe aber mal eine Frage. Die wichtigen senkrechten Linien sind im Lot, das habe ich auch gemessen. Dennoch scheinen mir die Türme ganz leicht nach rechts zu kippen. Wird diese optische Täuschung von dem Objektiv produziert oder liegt es nur an meinem Empfinden.

viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Das kann schon sein, dass das Bild nih hundetprozentig senkrecht ausgerichtet ist. Manchmal sieht ein Bildoptisch sogar "unnatürlich" aus, wenn alles exakt geradegerichtet ist. Für gewöhnlich lasse ich bei solchen Motiven bewusst einen Rest ganz leicht nach oben stüzende Linien, weil es dem Seheindruck entgegenkommt. Das Objektiv selber verzeichnet natürlich auch, das Originalfoto ist in jpg aufgenommen und nicht durch die Objektivkorrektur in Lightroom gegangen. Damals habe ich weder RAW noch mit Lightroom gearbeitet.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Das Lineal sagt, dass die Türme gerade stehen.

Die Seitenwände der beiden Türme sind jedoch völlig unterschiedlich: die des linken Turmes sieht man aus Verdeckungs-Gründen nicht, weil die Kamera in Wirklichkeit relativ dicht fast vor der Mitte des linken Turmes steht, während der rechte Turm stark von der Seite aufgenommen wurde.

Wenn das der Realität entsprechen würden, dann müsste der rechte Turm gar nicht rechtwinklig, sondern trapezförmig gebaut sein. Das dürfte aber wohl kaum so sein.

Also: der Herr Scheimpflug lässt grüßen.

Ihn hätte ich ebenfalls bei der optischen Täuschung in Verdacht.

Denn das Gehirn versucht, sich die Türme so zurechtzubiegen, dass sie rechtwinkligen Grundriss bekommen. Das geht aber nur auf Kosten einer virtuellen Verkippung, die das Gehirn hinzuerfinden muss, um sich die seltsame Szenen-Verzerrung "geraderücken" zu können. Die beiden Türme erscheinen daher psychologisch auseinanderstrebend, so als gäbe es eine V-Form. Die es aber laut Lineal nicht gibt..

Hier eine Bearbeitung mit Aufhellung, in der man den Effekt noch stärker sieht.


dom_passau_0375-mit-christbaum-tf-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  202.59 KB
 Angeschaut:  3669 mal

dom_passau_0375-mit-christbaum-tf-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1Ds Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  6 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Dafür scheint jetzt der Baum umso mehr zu kippen Wink

Ich hatte beim ersten Blick auch gleich den Eindruck, die Türme streben auseinander, wollte aber wegen des analogen Entzerrens nicht mäkeln.
Ein vollständiges Entzerren wirkt nur dann echt, wenn die Perspektive auch frontal und zentral ist.
Hier kommt noch hinzu, dass das Zentrum, der Raum zwischen den Türmen leer ist.
Eine leichte Rücknahme des Auseinanderstreckens sähe bei mir so aus.

Gruß martin


tr--dom_passau_0375-mit-christbaum-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.36 KB
 Angeschaut:  3665 mal

tr--dom_passau_0375-mit-christbaum-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1Ds Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  6 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Vorab: Deine nachträgliche Wieder-Verzerrung mildert den Scheimpflug-Effekt etwas und lässt das Bild etwas natürlicher aussehen, auch wenn die Türme nun etwas zueinander geneigt sind.

polistro hat folgendes geschrieben:
Ein vollständiges Entzerren wirkt nur dann echt, wenn die Perspektive auch frontal und zentral ist.


Ja, soweit das möglich ist.

Hier ein Versuch, die Sache systematisch mittels Hugin anzugehen, ohne an der gegenseitigen Turm-Neigung zu rütteln. Dort habe ich den Zentral-Perspektiv-Punkt an die mutmaßliche Stelle des linken Turms gelegt, an dessen Verlängerung die Kamera mutmaßlich gestanden haben dürfte.

Dadurch werden die Türme allerdings leicht schief. Ich habe sie nicht nach Lineal, sondern nach Augenmaß geradegedreht.

Der rechte Turm wirkt nun weiter zurückgesetzt, wie es vermutlich auch in der Realität gewesen sein dürfte. Die Vorderfront ist nicht mehr gerade, sondern wird durch die Kugel-Projektion (anders als bei einer Standard-Trapez-Projektion) leicht gekrümmt (wie es auch ein UWW machen würde).

Durch Veränderung diverser Hugin-Parameter kann man auch dies noch wegkriegen, wobei das Ergebnis dann allerdings vielleicht noch fraglicher werden könnte, wenn man nicht aufpaßt. Mit noch mehr Zeit-Investition könnte man das vielleicht auch noch hinbiegen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Irgendwie ist das WW-Abbildungs-Problem nicht so einfach wie es naiverweise scheint....


dom_passau_0375-mit-christbaum-tf - dom_passau_0375-mit-christbaum-tf-3-hugin.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.17 KB
 Angeschaut:  3656 mal

dom_passau_0375-mit-christbaum-tf - dom_passau_0375-mit-christbaum-tf-3-hugin.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1Ds Mark II
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !