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Hier ein Beispiel:


tf20170107-tva1scffm-200.jpg
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tf20170107-tva1scffm-200.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  10000 Brennweite  102mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

tf20170107-fbmainzerlensee-280.jpg
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tf20170107-fbmainzerlensee-280.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  10000 Brennweite  102mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

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[quote="bluescreen"]
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Wenn Du mit wechselnden Belichtungssituationen zu tun hast ist es einfach die Mehrfeldmessung zu verwenden, weil Du dann nicht mehr diese starken Schwankungen in der Belichtung hast. Das macht es Dir leichter einer Durchschnittseinstellung zu finden, statt ständig nachregeln zu müssen.



Ich muss nicht ständig nachregeln, sondern stelle einmal eine feste Belichtungskorrektur ein. Weil meine Objekte meist schwarze Trikots tragen, Böden und Wände aber eher hell sind. Die Helligkeitsunterschiede durch die Beleuchtung regelt dann die ISO-Automatik (in einer Halle endet das Leuchtröhrenarray an der Decke 6-7 Meter vor dem Tor, in der zweiten "Heimhalle" ist eine Glasfront über ca ein Drittel der Länge, der Rest gemauert. Und zwar nicht mittig, sondern an einem Ende...)

Wo ich schon mal dabei bin. Fotografierst Du in JPG oder RAW?


Fangfrage? Ich bin Masochist und nehme RAW. Wink Auch weil ich halt oft Mischlicht habe, bzw heilfroh bin, wenn es draußen noch hell ist und ein bisschen Tageslicht dazu kommt. Da bekomme ich in JPG den Weissabgleich oft nicht gut hin.


Durchaus keine Fangfrage. Ich fotografiere in der Halle ebenfalls in JPG, aber das wegen der schnelleren Bildaufbereitung für die Bildagentur an die ich nahezu live versende.

Wie stark korrigierst Du denn die Belichtung? +/- 1 Blende (und auch noch mehr) kannst Du auch später noch korrigieren bei RAW. Da würde ich mir bei RAW überhaupt keinen Stress machen.

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Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
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bluescreen hat folgendes geschrieben:
Hier ein Beispiel:


Oha, 1/3 Blende? Doch so viel? Laughing

Dreh mal die Belichtungskorrektur auf - 1/3, dann bist Du bei 1/1000 sek. und ISO 10.000. Anschließend in der Bildbearbeitung wieder die Helligkeit hochziehen. Das steckt die 5D3 locker weg.

Da muss ich doch jetzt mal ernsthaft fragen was am Ende mit den Fotos geschehen soll, dass Du Dir so einen Stress machst. In Lebensgröße auf Hochglanz gezogen? Oder am Ende doch nur zur Betrachtung in einer Vereinszeitung oder auf einer Internetseite?
Ordentlich beschnitten und auf Größe gebracht bleibt dann nämlich von einem Rauschen nicht mehr viel übrig.

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Das war eine Auswärtshalle mit dunkleren Wänden Wink

Zuhause habe ich vor dem Tor oft bei ISO 12800 unterbelichtete Bilder. Wenn man da dann bei der 5D3 die Belichtung hochzieht, rauscht es vor allem in den Tiefen schon zielich gruselig.

Stress mache ich mir keinen. Ist ja mein Hobby, wenn ich Lust habe, mache ich Bilder, wenn nicht, dann nicht. Und wenn ich viel Lust habe, versuche ich sogar, ordentlich zu bearbeiten. Der Hobbyist kann sich ja nicht damit rausreden, dass er nur ein paar lausige Kröten für ein Bild bekommt Wink

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Na, für ein paar lausige Kröten würde ich mir das auch nicht antun.

Wie gesagt: Beschneide die Bilder mal richtig, und bearbeite sie dann. Bei dem was übrig bleibt löst sich so manches Rauschen von ganz allein im Wohlgefallen auf.
Meistens liegt es einfach an einem überzogenen Anspruchsdenken, vor allem wenn das Ausgangsmaterial diese Ansprüche schon im Ansatz erfüllen kann.

Mehr dazu morgen. 😉

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bluescreen hat folgendes geschrieben:
Zuhause habe ich vor dem Tor oft bei ISO 12800 unterbelichtete Bilder. Wenn man da dann bei der 5D3 die Belichtung hochzieht, rauscht es vor allem in den Tiefen schon zielich gruselig.


Andererseits, ein bei der Aufnahme bereits hochkorrigiertes Bild hat dann die längere Belichtungszeit.

Im umgekehrten Fall, bei zB schwarzer Bühne kann man hinterher auch durchaus runterkorrigieren, hat aber zuvor unnötig lange belichtet.

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polistro hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Zuhause habe ich vor dem Tor oft bei ISO 12800 unterbelichtete Bilder. Wenn man da dann bei der 5D3 die Belichtung hochzieht, rauscht es vor allem in den Tiefen schon zielich gruselig.


Andererseits, ein bei der Aufnahme bereits hochkorrigiertes Bild hat dann die längere Belichtungszeit.

Im umgekehrten Fall, bei zB schwarzer Bühne kann man hinterher auch durchaus runterkorrigieren, hat aber zuvor unnötig lange belichtet.


Danke...

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Hallo,
ich lese gerade, dass bei der 5DMIII die Belichtungskorrektur im Modus M und iso auto nicht
möglich ist. Stimmt das wirklich? Bei der 7DMII und auch bei der 80D klappt das.
Im Modus M und iso auto die Q-Taste drücken und dort die Belichtungskorrektur einstellen.
Das war mir an beiden Cams eine angenehme Sache gegenüber älterer Modelle.

Grüße
Dieter

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fabius hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Stimmt das wirklich?


Bei meiner 5D3 justieren blöderweise nach Drücken der Q-Taste und Selektieren der Belichtungsbalken sowohl vorderes als auch hinteres Einstellrad die Spreizung für Belichtungsreihen.
Vermutlich wären es 5 Minuten Programmierarbeit das zu ändern....

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Das ist bei der 7d Mk1 genau so, die Mk2 hat die Möglichkeit der Korrektur.

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Gestern war ich nochmal in der Halle und hatte sogar ein wenig zusätzliches Tageslicht Wink


tfkl20180203-fbmainzespenau-251.jpg
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EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  10000 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

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EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  8000 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

tfkl20180203-fbmainzespenau-165.jpg
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EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  10000 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

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Anmeldungsdatum: 17.01.2009
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Floorball ist sauschnell. Da muss man fast auf Dauerfeuer stellen, wenn man den Ball auf dem Bild haben will.


tfklkl20180203-fbmainzespenau-122.jpg
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tfklkl20180203-fbmainzespenau-122.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  10000 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

tfkl20180203-fbmainzespenau-243.jpg
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tfkl20180203-fbmainzespenau-243.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  10000 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

tfkl20180203-fbmainzespenau-205.jpg
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Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  12800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

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Na, geht doch. Wink

Nur beim Beschnitt musst Du noch etwas üben.

Bild 1 ist etwas zu eng beschnitten, vor allem in die Bewegungsrichtung des Balles könnte noch ein wenig Platz sein.

Bilder 2,3 und 5 sollten enger beschnitten sein.

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Hallo
Als 'Konsument' der Fotos finde ich den Beschnitt der drei erwähnten Bilder eigentlich gut so; ich habe rumprobiert, enger führt nach meinem Geschmack dazu, dass sich bildwichtige Elemente zu sehr am Rand befinden.

Gruß martin

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BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Na, geht doch. Wink
Bild 1 ist etwas zu eng beschnitten, vor allem in die Bewegungsrichtung des Balles könnte noch ein wenig Platz sein.



Das war die Szene vorher. Irgendwie konnte ich garnicht so schnell rauszoomen wie der Kerl rannte.

Ein Problem ist, dass die Floorball-Saison recht kurz ist. Ich bin sonst meist beim Hockey, und irgendwie ist Floorball doch anders und vor allem schneller. Es dauert immer 2-3 Spiele, bis ich da "drin" bin, und dann ist die Saison auch schon wieder rum.


tfkl20180203-fbmainzespenau-250.jpg
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