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Grundsätzlich mal:

1.
Fotografieren beim Sport immer mit Offenblende! Grund: Weniger rauschen und insbesondere bessere Freistellung.
Der einzige Grund abzublenden ist die Schärfentiefe zu erhöhen um wichtige Szenen im Bild noch scharf abzubilden.

Du brauchst auch in der Halle bei Ballsportarten mindestens (oder besser gesagt maximal) 1/1000s um richtig scharf zu sein.
Der Bildstabilisator sollte bei Action bei diesen Belichtungszeiten ausgeschaltet werden, denn dieser bringt dann wieder Unschärfe in das Bild. Bei Portraits/Halbportrait dann auf 1/500s - 1/200s runterfahren und Stabi an um die Bildqualität bei niedrigen ISO einzufangen.

Und: Beim Sport eine tiefe Position einnehmen. Das versetzt den Betrachter der Bilder in das Geschehen. Idealerweise auf dem Boden sitzend, oder auf einem kleinen Hocker sitzend fotografieren.

2.
Bei Ballsportarten gehört das Spielgerät, also der Ball immer auf das Bild, es sein denn es handelt sich bei dem Foto um Jubel, eingefangene Emotionen, Portrait oder Halbportrait
Das gilt auch für Spieler in Action, wie dem in der Luft liegenden Spieler in der Bilderserie. Dieses kann weg, auch wenn es weh tut.

3.
Entrauschen (wenn überhaupt) besser mit Dfine was als Teil der NIK-Collection auch noch kostenlos ist Wink

4.
Bildbeschnitt eng halten und Bilder gerade stellen. Dabei auch mal vom gewöhnlichen Bildformat 3:2 abweichen. Das macht die Fotos dynamischer und man schneidet so die für die Szene unwichtigen Teile weg.

Ich war mal so frei und habe mal 3 Bilder herausgepickt und anders beschnitten. Beim ersten Bild vom Damenhockey sieht man wunderbar wie die hohe Position dem Spiel die Dynamik raubt.


tfkl20171125-tvadamenkreuznach-300A.jpg
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tfkl20171125-tvadamenkreuznach-300A.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  8000 Brennweite  175mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

tfkl20171118-tva1scffm-280A.jpg
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tfkl20171118-tva1scffm-280A.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  12800 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

img_3756_176A.jpg
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img_3756_176A.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  12800 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

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Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
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Danke für die Tipps.

Auf die tausendstel Belichtungszeit komme ich in den ausgelutschten Hallen hier leider nicht, bzw müsste ich dann über ISO 12800 hinausgehen. Ich fotografiere im Modus S mit Auto-ISO, weil ich durch die hellen Böden eine Belichtungskorrektur brauche. M mit Auto-ISO geht deshalb bei der 5D3 nicht. Komischerweise blendet die Kamera dann manchmal von 2.8 auf 3.2 ab.

Wann immer es geht knie ich. In einer der Hallen sind allerdings zwischen Torauslinie und Wand nur ca 50 cm Platz. Da traue ich mich nicht in die Knie weil dann die Flucht erschwert ist Wink

Mit DFine habe ich bisher noch keine besseren Ergebnisse hinbekommen als mit Neat Image. Muss ich aber vielleicht mal intensiver üben.

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Lass die Finger von diesen Automatikmodi (bei Canon auch Kreativmodus genannt) wie diesen Modus S. Der macht nnämlich was er will und nicht was Du willst.
Wenn der manuelle Modus mit Auto ISO an der 5D3 nicht geht, dann stell auf M mit 1/1000s bei Blende 2,8 und regel die ISO entsprechend nach. Alternativ Modus AV mit Blende 2.8, ggf. Belichtungskorrektur und nachgeregelter ISO, so dass Du auf. 1/1000 sek. kommst.

Ich weiß, das bedeutet erwas Stress, aber niemand hat behauptet das Sportfotografie einfach ist. 😉

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Wie wäre es denn mit Modus Tv, 1000stel, auto-iso; die Kamera geht dann zuerst auf Offenblende, schraubt dann die iso hoch, Belichtungskorrekturen sind (zumindest an der 7d Mk1 möglich), wenn Safetyshift an, wird die Belichtungszeit bei Lichtmangel notfalls länger, wenn aus, dann nicht.

Gruß martin

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polistro hat folgendes geschrieben:
...wird die Belichtungszeit bei Lichtmangel notfalls länger, wenn aus, dann nicht.

Gruß martin


Du erkennst das Problem, oder? Du gibst damit wieder die Kontrolle auf und nichts ist tödlicher als eine unkontrolliert zu lange Belichtungszeit beim Sport.

Das Problem am Modus Tv ist, dass Du damit die Bildgestaltung (Freistellung) der Kamera überlässt und da man gerade in schlecht beleuchteten Hallen aufgrund der wechselnden Belichtungssituationen schnell in diese Situationen kommt in der die Kamera Ausweichmöglichkeiten per Safety Shift nutzt, ist das dann auch wieder suboptimal.

Da man sowieso an solchen Dingen wie Weißabgleich usw. drehen muss macht es auch Sinn unterschiedliche Belichtungssituationen mit einer Standardbelichtungseinstellung aufzunehmen. Dabei gern auch die ISO so wählen, dass sie im Zweifel eine Drittel Belichtungstufe höher eingestellt ist als notwendig.
Insgesamt ist es aber eher unwahrscheinlich für die Halle die eierlegende Wollmilchsau in den Belichtungseinstellungen zu finden. Man wird immer daran herumdrehen müssen um sich den schnell wechselnden Situationen anzupassen.

Ich kenne die 5D3 nicht, aber bei der 1D X kann man in der Hallo auch noch mit ISO 12800 gut fotografieren ohne wirklich entrauschen zu müssen. Selbst an der 1D4 geht es immer noch mit ISO 8000.

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Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
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Das Problem, dass die Kamera abblendet, obwohl ich das nicht will, ergibt sich bei so wenig Licht bei mir gar nicht, da geht doch erstmal die iso runter, von zB 6400 runter bis 400 iso, erst dann beginnt Abblenden, dazu kommt es aber bei kurzer gewählter Belichtungszeit aber gar nicht.

Safety shift bringt mir bei extrem wenig Licht ein Bild mit längerer Belichtungszeit anstatt einem unterbelichtetem, habe ich einen toten Punkt in der Bewegung erwischt, ist es dennoch brauchbar, wenn nicht, dann eben nicht.

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polistro hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit Modus Tv, 1000stel, auto-iso; die Kamera geht dann zuerst auf Offenblende, schraubt dann die iso hoch, Belichtungskorrekturen sind (zumindest an der 7d Mk1 möglich), wenn Safetyshift an, wird die Belichtungszeit bei Lichtmangel notfalls länger, wenn aus, dann nicht.

Gruß martin


Genauso mache ich das. Aber wenn ich kürzer als 1/800 nehme, müsste die ISO über 12800 gehen. Ohne irgendeine Automatik möchte ich nicht, da zwischen Hallenmitte und Toren fast 3 Blenden Helligkeitsunterschied sind.
TV nehme ich, um halt die Belichtungskorrektur machen zu können. Die geht halt bei der 5D3 im Modus M mit ISO-Automatik nicht. Für die 1DX wurde das per Software-Update nachgeliefert, %D3-User sind Canon offensichtlich zu billig dafür Wink

Meine Floorball-Mannschaft hat anfang letzten Jahres in einer neu gebauten Turnhalle gespielt. Das war ein Traum, 1/1000 und höchstens ISO 4000-5600. Leider musste diese Halle nach 6 Monaten wegen Einsturzgefahr des Daches geschlossen werden Confused

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bluescreen hat folgendes geschrieben:
polistro hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit Modus Tv, 1000stel, auto-iso; die Kamera geht dann zuerst auf Offenblende, schraubt dann die iso hoch, Belichtungskorrekturen sind (zumindest an der 7d Mk1 möglich), wenn Safetyshift an, wird die Belichtungszeit bei Lichtmangel notfalls länger, wenn aus, dann nicht.

Gruß martin


Genauso mache ich das. Aber wenn ich kürzer als 1/800 nehme, müsste die ISO über 12800 gehen. Ohne irgendeine Automatik möchte ich nicht, da zwischen Hallenmitte und Toren fast 3 Blenden Helligkeitsunterschied sind.
TV nehme ich, um halt die Belichtungskorrektur machen zu können. Die geht halt bei der 5D3 im Modus M mit ISO-Automatik nicht. Für die 1DX wurde das per Software-Update nachgeliefert, %D3-User sind Canon offensichtlich zu billig dafür Wink

Meine Floorball-Mannschaft hat anfang letzten Jahres in einer neu gebauten Turnhalle gespielt. Das war ein Traum, 1/1000 und höchstens ISO 4000-5600. Leider musste diese Halle nach 6 Monaten wegen Einsturzgefahr des Daches geschlossen werden Confused


Geht die Belichtungskorrektur im manuellen Modus nicht auch, wenn Du bespielsweise die Belichtungskorrekturim Modus AV einstellst und dann auf M wechselst? Bei der 1D X bleibt die Belichtungskorrektur dann auch für M und Auto-ISO erhalten.

Aber mal eine ganz andere Frage, welche Einstellung der Belichtungsmessung verwendest Du? Bei allen Modi die nicht Mehrfeldmessung heißen hast Du auch viel mehr Probleme mit der Belichtungseinstellung. Am schlimmsten ist das bei der Spotmessung.

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Belichtungskorrektur wird leider nicht übernommen, wenn ich von TV oder AV auf M umschalte.

Ich benutze meist die Selektivmessung. Ist aber nicht so wichtig, da ich ja eigentlich kein Problem m t fehlbelichteten Bildern habe. Ich habe halt nur ein wenig lamentiert, weil es generell ziemlich duster ist, sodaß die ISO immer am Anschlag ist obwohl meine Belichtungszeiten eigentlich schon zu lang sind Wink

Oder fandet ihr die Bilder, die ich am Anfang des Threads eingestellt habe, abgesehen von Bildinhalt und Beschnitt, jetzt auch technisch missraten?

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polistro hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit Modus Tv, 1000stel, auto-iso; die Kamera geht dann zuerst auf Offenblende, schraubt dann die iso hoch, Belichtungskorrekturen sind (zumindest an der 7d Mk1 möglich), wenn Safetyshift an, wird die Belichtungszeit bei Lichtmangel notfalls länger, wenn aus, dann nicht.

Gruß martin


Nochmal an Martin: vielleicht habe ich die Sache mit Belichtungskorrektur im Modus M auch unnötig verkompliziert. Mit dem 70-200 habe ich mit TV keinerlei Probleme. M würde ich nur gerne nehmen, wenn ich gelegentlich das 85 f 1.8 benutze. Das ist mir bei 1.8 etwas zu weich. TV reisst aber immer maximal auf. Außer dass beim 70-200 da manchmal 3.2 in den Exif steht. Vielleicht ist das aber auch nur ein rechnerischer Wert.

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Dieses Verfahren mit Tv und auto-iso setzt eben voraus, dass man bereit ist, Offenblende zu nutzen.
Ich hab das neulich mal mit dem 50mm 1.4 probiert, das war nicht so gelungen, da ist die Schärfentiefe dann einfach zu gering, eine etwaige Weichheit fällt (mir) bei 6400 iso dann allerdings nicht mehr auf, da ist die interne Entrauschung vor.

Es wäre eigentlich nicht schlecht, wenn man am Objektiv selber die Blendenöffnung mechanisch begrenzen könnte, so würde ich zB ein 3.5-5.6 Objektiv gern um 1-2 Drittel abblenden.

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bluescreen hat folgendes geschrieben:

Oder fandet ihr die Bilder, die ich am Anfang des Threads eingestellt habe, abgesehen von Bildinhalt und Beschnitt, jetzt auch technisch missraten?


Darum ging es mir mit meiner Frage nicht. Wenn überhaupt würde ich die Mittenbetonte Integralmessung nehmen.

Wenn Du mit wechselnden Belichtungssituationen zu tun hast ist es einfach die Mehrfeldmessung zu verwenden, weil Du dann nicht mehr diese starken Schwankungen in der Belichtung hast. Das macht es Dir leichter einer Durchschnittseinstellung zu finden, statt ständig nachregeln zu müssen.

Wo ich schon mal dabei bin. Fotografierst Du in JPG oder RAW?

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bluescreen hat folgendes geschrieben:
Außer dass beim 70-200 da manchmal 3.2 in den Exif steht. Vielleicht ist das aber auch nur ein rechnerischer Wert.


Das schlag Dir mal aus dem Kopf. Wenn da 3,2 steht ist es auch Blende 3,2 gewesen. Wink

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polistro hat folgendes geschrieben:
Dieses Verfahren mit Tv und auto-iso setzt eben voraus, dass man bereit ist, Offenblende zu nutzen.
Ich hab das neulich mal mit dem 50mm 1.4 probiert, das war nicht so gelungen, da ist die Schärfentiefe dann einfach zu gering, eine etwaige Weichheit fällt (mir) bei 6400 iso dann allerdings nicht mehr auf, da ist die interne Entrauschung vor.

Es wäre eigentlich nicht schlecht, wenn man am Objektiv selber die Blendenöffnung mechanisch begrenzen könnte, so würde ich zB ein 3.5-5.6 Objektiv gern um 1-2 Drittel abblenden.


Das wäre dann aber ein anderer Anwendungsfall. Wie ich bereits erwähnte: Beim Sport in der Regel immer offen. Das hat mehrere Vorteile: Du hast eine bessere Freistellung und darüber hinaus bremst Du die Kamera im Serienbildmodus nicht unnötig aus, denn das Schließen der Blende frisst nicht unerheblich Zeit beim Auslösen. Aber das nur nebenbei.
Weiterhin macht es beim Sport überhaupt keinen Sinn ein 50mm 1,4/85mm 1,8 oder ähnliches einzusetzen, wenn man dann doch wieder abblendet.

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[quote="BlueDevilHH"]
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Wenn Du mit wechselnden Belichtungssituationen zu tun hast ist es einfach die Mehrfeldmessung zu verwenden, weil Du dann nicht mehr diese starken Schwankungen in der Belichtung hast. Das macht es Dir leichter einer Durchschnittseinstellung zu finden, statt ständig nachregeln zu müssen.



Ich muss nicht ständig nachregeln, sondern stelle einmal eine feste Belichtungskorrektur ein. Weil meine Objekte meist schwarze Trikots tragen, Böden und Wände aber eher hell sind. Die Helligkeitsunterschiede durch die Beleuchtung regelt dann die ISO-Automatik (in einer Halle endet das Leuchtröhrenarray an der Decke 6-7 Meter vor dem Tor, in der zweiten "Heimhalle" ist eine Glasfront über ca ein Drittel der Länge, der Rest gemauert. Und zwar nicht mittig, sondern an einem Ende...)

Wo ich schon mal dabei bin. Fotografierst Du in JPG oder RAW?


Fangfrage? Ich bin Masochist und nehme RAW. Wink Auch weil ich halt oft Mischlicht habe, bzw heilfroh bin, wenn es draußen noch hell ist und ein bisschen Tageslicht dazu kommt. Da bekomme ich in JPG den Weissabgleich oft nicht gut hin.

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