Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivdeckel Fujifilm 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
An den Service von Fuji zu schreiben ist wohl relativ sinnlos! Man bekommt nie eine Antwort! Ich habe leider den Objektivdeckel vom meiner Fuji Film X 100 F verloren. Ich finde ihn nirgendwo im Netz. Für das Plastikteil will mein Händler Koesfeld in Dortmund 24,95 € haben. Unverschämt für so ein Plastikteil, aber ich werd es wohl kaufen müssen. Aber diese Missgeschicke lassen sich ja die Hersteller teuer bezahlen.

Der Deckel wir nur einfach übergestülpt. Ersatz finde ich auch nicht. oder doch, von Leica, der kostet gleich 39,00 €.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Auf www.buecher.de gibt es verschiedene Deckel. Deiner dürfte 67mm haben, kostet 12,49 Euro.
Im Bereich Elektronik, Kamera&Foto, Kameraobjektive.

Hab noch einen Shop gefunden: DF Digitfoto in Saarbrücken. Preis 8,89 Euro

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke Roman, so wird dies selber 49 mm, aber ich denke die Kappe hat einen Außendurchmesser von ca. 55 mm. Leider ist meine Suche nur soweit geführt, dass ich wieder eine Anfrage verschickt habe. Die Decke ist wie ein Topf, sozusagen, wird nur aufgesteckt. Da die Kamera noch sehr neu ist, vermute ich, das es da kaum Ersatz für gibt.

Ich habe jetzt schon sehr viele Deckel angeschaut, wenn sie vernünftig beschrieben waren oder abgebildet waren, passten sie meist nicht. Allerdings ist mehr solch ein Deckel bei anderen Kameras auch nicht untergekommen. Zwar sehr praktisch, aber leider leicht zu verlieren. Der nächste bekommt mit Industriekleber ein passendes Band angeklebt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Das Zubehör lassen sich alle Hersteller vergolden, egal in welcher Branche.

Ich würde eine Mail an Fuji senden, mit der Bitte um kostenlosen Ersatz.
Vielleicht mit einem Verbesserungsvorschlag.
Ein Versuch ist es wert. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Oft wird doch in der Bedienungsanleitung sämtliches Zubehör mit Namen aufgezählt z.B. 1x Akku LP-E17
hat deinem Deckel auch irgendwo so eine Bezeichnung? Mit dieser Bezeichnung könnte man dann im Netz eventuell viel leichter was finden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke, habe ich alles schon gemacht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn das Objektiv vorn ein Innengewinde hat, wie zB für Polfilter, gibt es auch passende Objektivdeckel, ansonsten vielleicht mal bei Foto Koesfeld in deren Wühlschublade suchen .

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Martin, nein es hat leider kein Innengewinde. Peinlich, das Bild was ich zeige, ist mir überhaupt nicht gelungen, habe ich habe gerade kein anderes. Das runde Teil was vor der Kamera liegt, ist die Streulichtblende. Die Streulichtblende ist rundherum geriffelt, hier wird der Objektivdeckel einfach drauf gesteckt (wir ein Kochtopf, er umschließt alles). Dort hält er auch gut.

Bei Kosfeld war ich, die hatten nur einen ähnlichen Deckel, aber der Durchmesser war zu klein. Habe ja auch dort die Kamera gekauft. Nun habe ich folgende Mail bekommen: Sehr geehrter Herr van Hoof,

der von Ihnen benötigte Deckel für Ihre Fujifilm X100F (schwarz) ist bei unserem Lieferanten verfügbar.
Der Deckel kostet 24,90. Als Lieferzeit würde ich ca. eine Woche veranschlagen.

Ich bitte um Verständnis, dass wir bei Bestellung solcher Ersatzteile Vorkasse nehmen müssen.


Das Problem war beim Seefest am Tegernsee und ich kann mich noch sehr genau erinnern, ich habe mein Hemd über der Hose getragen und wollte den Objektivdeckel in die Hosentasche stecken, habe aber nicht bemerkt, dass das Hemd darüber ist und darum ist der Objektivdeckel irgendwo auf den Boden gefallen. Da dort Hunderte von Menschen herumgetrampelt sind, geschubst und gedrängelt wurde, habe ich den Deckel auch nicht wieder gefunden.


ebay-0751.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.16 KB
 Angeschaut:  11831 mal

ebay-0751.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  50 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/20 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich würde erstmal die Geli als Objektivschutz nutzen, damit hast du reichlich Abstand zur Frontlinse. Der Preis ist eindeutig viel zu hoch für so ein Plastikteil, da gibt es sicher bald eine chinesische Lösung für 3 Euro oder so...

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
passt denn so was nicht?

https://www.amazon.de/vhbw-Objektiv-Innengriff-Fujifilm-Olympus/dp/B00AI0Z8X6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1502118568&sr=1-1&keywords=objektivdeckel+fuji

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke, habe ich alles schon gesehen, kann nicht passen, der Objektivdeckel wir ja ungewöhnlicherweise übergestülpt, Fuji hat sich gemeldet, hier ist es dann noch teurer (Versandkosten) - ich werde dann noch mal nachfragen ob er vergoldet ist: durchaus sind wir über unsere kostenlose Hotline: 0080038543854
Montags bis Donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und Freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr
erreichbar.
Über unsere Emailadresse: service@fujifilm-digital.com können Sie uns ebenfalls erreichen
lediglich kann es dort zu Wartezeiten bezüglich einer Antwort kommen.

Den Objektivdeckel können Sie gerne bei uns bestellen. Teilen Sie uns hierzu Ihre Adresse
und gewünschte Zahlungsmethode mit: (Nachnahme: 5,50€ Versandkosten ; PayPal: 3,50€ Versandkosten)

Der Objektivdeckel in schwarz oder silber liegt preislich bei 24,90€ inkl. Mwst. .

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben melden Sie sich gerne bei uns.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ich würde erstmal die Geli als Objektivschutz nutzen, damit hast du reichlich Abstand zur Frontlinse. Der Preis ist eindeutig viel zu hoch für so ein Plastikteil, da gibt es sicher bald eine chinesische Lösung für 3 Euro oder so...


Genauso werde ich es machen Wolfgang, vielen Dank.

Hier noch meine Antwort an Fuji: Hallo Herr Urban,

es ist schon erstaunlich, dass eine simple Plastikkappe ca. 2 % des Gesamtkaufpreises ausmacht. Um es deutlicher zu sagen, es ist unverschämt teuer.

Ich gehe natürlich nicht davon aus, das die Plastikkappe vergoldet ist - auf die Vermutung könnte man ja kommen bei dem Preis.

Ich werde natürlich diese sinngemäße Korrespondenz, in entsprechenden Foto-Foren verbreiten. Was natürlich nicht dagegen spricht, das die X 100 F eine hervorragende Kamera ist.

Mit freundlichem Gruß Jürgen van Hoof

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Selbstbau-Lösung:
- PP-Abflussrohr 56mm Innendurchmesser 15cm -> 1,95€ https://www.hornbach.de/shop/Skolan-dB-Rohr-DN-56-Laenge-1-00m/5514101/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BaS_AW_765721126
- Innen mit einem passenden Stoffrest auskleiden, dass es auf dem Geli fest steckt.
- Ablängen.
- Platte vorne draufkleben (Holz, Plaste, etc; nach Belieben)
- Alles bündig feilen und entgraten.
- Mit (Sprüh-)Lack nach Belieben einfärben und verzieren.

Bis zu den 24€ Kosten reicht das sogar noch für ein Stückchen Strippe und zwei Klebepads, so dass die Schwarzblende in Zukunft nicht mehr verlohren geht...

Alternativ: Muffenkopf PP DN56 1St -> 1,00€ - habe gerade gesehen, die 56mm sind Außendurchmesser. Geht also nicht... Entschuldigung.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Oh, supi Idee, darum gibt es ja auch das Forum, da bin nicht drauf gekommen. Danke.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Noch ne Selbstbau-Lösung:

Man gehe in die nächste Apotheke und kaufe eine "Salbenkruke, einfach, 200ml" [Aponorm]. Kostenpunkt (je nachdem) vielleicht 2€. Der weiße Krukenkörper hat einen Innendurchmesser von knapp über 56mm. Allerdings muss man dann damit leben, daß dann vorne auf der Schwarblende "200ml" steht und die einen abgerundeten Rand hat. (Ist Geschmackssache.) Der rote Deckel ist ein bisschen eckiger und hat (inklusive Gewinde ) einen Innendurchmesser von ungefähr 57mm.

Da haben wir es wieder! Rolling Eyes Wer viel misst, misst Mist! Twisted Evil Eine Kruke 200ml hat ca. 67mm innendurchmesser (Standart-Filtergewinde.. hehe).

Aber eine "Unguator-Kruke" 100ml hat fast exakt 56mm Innendurchmesser. Wenn man dann den Schiebe-Boden des weißen Gefäßes rausnimmt und umgedreht wieder rein setzt (und das Plastegefäß ablängt)... sollte man das ganze nur noch schwarz lackieren müssen...

So die Apotheke die hat (das System verwendet nicht jeder), sollte die auch so maximal 2€ kosten...


unguatorkruke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  172.66 KB
 Angeschaut:  11644 mal

unguatorkruke.jpg



_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !