Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hier das Tegernseemotiv aus dem dng einfach mal mit etwas höherer Farbtemperatur entwickelt, die Lichter etwas zurückgenommen und den Liegestuhl gestempelt.

Valentin


TS717-8897-be-val-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.25 KB
 Angeschaut:  2531 mal

TS717-8897-be-val-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich finde die Bearbeitungen von Wolfgang und Valentin am autentischsten. Vielleicht liege ich falsch, aber nach dem Schatten hinter der Bank zu urteilen steht die Sonne außerhalb des linken Randes. Dann wäre der hohe Rotanteil am rechten Rand bei den Varianten von athomux unlogisch.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Gut gemacht Valentin, da passt nun alles. Auch die Variante von Wolfgang ist ok.

Die anderen sind mehr oder weniger kaputt bearbeitet. Confused

Gruß Roman Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8781
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, danke sieht besser aus.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
So, hatte erst jetzt Zeit mich wieder damit zu beschäftigen.

Hier die vollkommen farbneutrale Auswertung des Originals, mit AWB Farbtemperatur, sowie die ausgezeichnete ETTR-artige Original-Belichtung mittels Highlight-Compression und Lightness nach CIE2002 kompensiert. Sonst nichts verändert, d.h. dies dürfte als Referenz-Neutral gelten.

Auf dessen Basis sollte dann der Kontrast auf das Ziel-Medium angepasst und sonstige Bearbeitungen (in welche Richtung auch immer) gemacht werden.

Hier ging es nur darum, erstmal herauszufinden, was sich wirklich im Bild befindet.

Die Sache mit dem Abendrot hat sich aufgrund dessen geklärt: im Original gibt es ganz zarte Rosa-Töne, die sehr gut zur Uhrzeit passen.

Und die in Valentins ausgezeichneter Bearbeitung ja durchaus herauskommen.

Dass sie bei meiner ersten Analyse fälschlich ins rötlichere verdreht wurden, dürfte an der Vor-Bearbeitung gelegen haben, bei der es zu Farbraum-Verschiebungen gekommen sein muss.

Dies zeigt mal wieder: Bearbeitungen von Bearbeitungen sind Mist, es geht halt nichts über ein digitales Negativ (RAW oder DNG), und über einen nahtlosen Workflow ohne Brüche.


TS717-8897-neutral-lightness.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  252.48 KB
 Angeschaut:  2497 mal

TS717-8897-neutral-lightness.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
es geht halt nichts über ein digitales Negativ (RAW oder DNG),

… allerdings hast Du es auch geschafft, dass der Wallberg demnächst überschwemmt wird, weil alles Tegerneseewasser gleich nach links (= Süden) läuft … Very Happy
Nix für ungut!
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
der Wallberg demnächst überschwemmt wird, weil alles Tegerneseewasser gleich nach links (= Süden) läuft … Very Happy


Ich habe gerade sicherheitshalber nochmals 2x hingesehen ud meine Brille geputzt: die Geometrie-Schieberegler für "Rotate", "Perspective" usw stehen definitiv auf Null. Definitiv.

Wenn man bei Rawtherapee "Neutral" wählt, wird wirklich alles auf Null gestellt. Falls ich versehentlich irgendwohin falsch geklickt hätte, würde es auffallen.

Möglicherweise könnte es an der Aufnahme liegen.

Beim detektivischen Hinsehen fällt mir auf, dass der rechte Rand leicht schräg aussieht, während der linke normal aussieht. Komisch.

Normalerweise arbeite ich nicht im DNG-Format. Hat Rawtherpee hier einen Bug?

Um ganz sicher zu gehen, habe ich das *.pp3 gerade weggeschoben: beim Neu-Laden läuft der Tegernsee schon wieder aus und wird bald wieder leer sein Wink

Es liegt also definitiv nicht an mir. Was ist das für ein Schrott? Oder liegt es an der Aufnahme? Im letzteren Fall wäre alles richtig, weil ich außer AWB und Belichtung keinerlei Veränderung am Original vornehmen wollte. Ansonsten wäre das ein ziemlicher Mist....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Neue Erkenntnis:

Auch bei gimp und gwenview läuft der Tegernsee aus. Also bin wohl nicht ich derjenige, der hier etwas geschafft hat.

Andere Programme wie cinepaint, luminance-hdr und darktable können das DNG erst gar nicht laden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich habe nun mal das dng in LR geöffnet, alle Voreinstellungen von jojo – der die Aufnahme eher "hart" entwickelt hat – zurückgestellt und nach meinem Geschmack etwas "weicher" – vielleicht etwas übertrieben "warm" – entwickelt, zudem den Himmel etwas abgedunkelt und die Wiese etwas aufgehellt. Das Foto ist im Original waagrecht aufgenommen, da ist im dng nichts verdreht, auch nicht an der Perspektive.
Es muss wohl doch an den von Dir verwendeten Programmen liegen, dass da beim Tegernsee "etwas schief läuft" …

Valentun


TS717-8897-be-val_2-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  277.23 KB
 Angeschaut:  2449 mal

TS717-8897-be-val_2-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8781
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen, er regt mich richtig an, das Bild noch mal erneut im Photoshop zu bearbeiten. Ich glaube so viel hat sich noch niemand hier mit einer meiner Bilder beschäftigt, darum schon mal vielen Dank.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei LR (CC) eine automatische Ausrichtung der Waagerechten, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber meine Fuji hat auch eine Wasserwaage. Vielleicht wird es automatisch übertragen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei LR (CC) eine automatische Ausrichtung der Waagerechten
Langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkel: Auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, dass das Bild ausgerichtet ist, der Winkelmesser in LR zeigt 0,00° an. Ich vermute, dass eine Drehung/automatische Ausrichtung bereits in der Kamera geschehen ist. Skaliert man nämlich mit dem Upright-Modus in LR das Motiv so, dass die ursprünglichen Ränder wieder zum Vorschein kommen, dann kippt das Bild tatsächlich nach links. Athomux hat wohl doch recht, dass es nicht an ihm oder seinen Programmen liegt, dass der See ausläuft … Die krummen Ränder gründen in der LR-Objektivkorrektur, die hier noch aktiviert ist und durch sie Skalierung ebenfalls sichtbar wird.
Valentin


_TS717-8897_m-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  298.15 KB
 Angeschaut:  2419 mal

_TS717-8897_m-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Gut, dass es sich geklärt hat.

Bei so einem Motiv macht es auch Spaß, sich etwas intensiver damit zu beschäftigen...

Die letzte Version sieht nun wirklich gut aus und überträgt auch eine Stimmung.

Kannst Du die Parameter hier posten, damit noch mehr Leute etwas davon lernen können?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Athomux
Ganz genau kann ich die Parameter nicht mehr reproduzieren … im Screenshot die ungefähren Werte. Das auf Null gesetzte Bild sieht ziemlich dunkel aus. Man kann hier deutlich erkennen, wieviel ein verloren geglaubtes Motiv noch brauchbare Informationen enthält, wenn man in RAW aufnimmt.
Valentin


_TS717-8897_Nullwert-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  286.83 KB
 Angeschaut:  2366 mal

_TS717-8897_Nullwert-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

LR-Be-Val-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  293.86 KB
 Angeschaut:  2367 mal

LR-Be-Val-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X100F
ISO-Wert  500 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8781
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Supi danke, ich werde es mal versuchen, nachzumachen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !