Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 6d 30 sek. - 2 Min Interwall Foto 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Hallo an das TF Team und die Forumleser,
ich versuche in die Astro Fotografie einzusteigen und habe da ein kleines Problem und suche nach einer Lösung.
Mein Ziel ist es Langzeitaufnahmen als Interwall aufzunehmen. Dafür benötige ich Belichtungszeiten bis zu 2 Minuten (erst mal).
Mein Problem ist, dass die Canon Firmware der 6d nur 30 sek. konfigurieren lässt.
Im Bulp Modus mittels Fernauslöser würde länger gehen aber ich würde es gerne automatisieren, damit die Kamera selbstständig z.B. 30 Aufnahmen je mit z.B. 2 Minuten Belichtungszeit aufnimmt.

Hierfür suche ich eine Lösung.
Ich würde eine Lösung mit der original Firmware in der 6d bevorzugen.

Gibt es Lösungen mit z.B. DSLR Controller oder Canon EOS Remote mittels Android Gerät?

Ich freue mich über jeden Vorschlag, danke im Vorraus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich nehme anstelle des Fernauslösers einen Timer, damit kannst Du im Bulb Modus alle Belichtungszeiten und Intervalle einstellen.
Die gibts schon ab 20 €.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Diese Lösung hatte ich total vergessen.

So ein Teil würde mir auch vollkommen genügen.

Welchen nutzt Du denn, wenn ich fragen darf?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hab den von JJC:

den gibts für jeden Cameraanschluß

https://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser-JJC-Panasonic-DMC-GF-1-Digilux/dp/B003PNTBT0

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Ich denke dann ist die Entscheidung gefallen. Das ist die simpelste Lösung.

Vielen Dank für den Tip Smile


Zuletzt bearbeitet von Andreas Langer am 08 Jun 2017 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja da machst Du nichts falsch. So ein Timer ist kleiner und zuverlässiger als eine Handy oder Tablet Lösung.

Berichte mal von Deinen Ergebnissen, bei 2 min wirst Du selbst bei Weitwinkel schon kleine Striche haben wenn Du nicht nachführst.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Ja, das glaube ich auch.
Ich führe mit der Star Adventure von Sky Watcher nach.
Als Linse benutze ich einen TS-Optics Imaging Star71-71mm f/4,9 Flat APO. (knapp 350 mm Brennweite bei Blende knapp 5)
Bei den ersten Tests konnte ich eine Belichtungszeit von ein bis 2 Minuten ohne Sternstrichspuren schaffen. (Je nach dem wie gut die Ausrichtung erfolgt ist)
Ich hoffe das reicht bei jetzigen Himmelsbedingungen. (Sommer und 8 KM außerhalb der Düsseldorfer Lichtkuppel)

Daher frage ich mich auch welches Objekt für mich am sinnvolsten wäre.
Ich habe aus meinem Garten nur freie Sicht von Norden bis Westen und natürlich nach oben.

zu folgenden Objekten hätte ich freie Sicht:

Herz-Nebel
Seelen-Nebel
Bodes Galaxie
Zigarren-Galaxie
Iris-Nebel
Herkuleshaufen (Helligkeit 5,9)
M5 Kugelsternhaufen (Helligkeit 5,Cool

Mangels Erfahrung würde ich per Zufall eins davon aussuchen.

Sind bei diesen Kandidaten besonders schwer oder einfach abzulichtende Objekte dabei?

Danke für die Hilfe

Gruß

Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Der TS Refraktor ist mit F/5 schon recht lichtstark und auch die Brennweite ist noch nicht so lang.

Die Ausrichtung ist das a und o. Hast du einen Polsucher?

Ich würde erst mal mit den belden hellsten Objekten anfangen, den Sternhaufen. Da kannst du auch gut die Schärfe beurteilen.

Für die anderen könnte die Lichtverschmutzung zu stark sein.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Das ist mal eine gute Aussage. Dann fange ich mit den Sternhaufen an.
Ja, ich habe den passenden Polsucher incl. der originalen Polsucherbeleuchtung für die Sky Adventure.(geht aber auch wenn man mit einer roten Taschenlampe von hinten in den Polsucher einleuchtet)

Die Einordnung mache ich wie folgt.
Mit der Libelle alles gut ausrichten.
Polaris mit der App Stellarium identifizieren. Mit einer anderen App checken wo Polaris auf dem Kreis liegen muss.
Dann Polaris im Polsucher genau auf diesen Punk des Kreises ausrichten.

Habe mit den 350 mm bei 60 sek immer ein sauberes Bild, je nach dem wie gut es läuft auch was länger bis zu 2 Minuten, dann wird es grenzwertig.

In den letzten 3 Wochen bot sich mir leider keine Gelegenheit (entweder das Wetter oder ich hatte keine Zeit)

Habe trotzdem mal alles aufgebaut um den Betrieb mit dem Timer mal durchlaufen zu lassen.
Hat alles sehr gut funktioniert.
Daher juckt es jetzt natürlich das erste Objekt mal anzuvisieren und die ersten Ergebnisse zu bekommen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja ich kann Dich verstehen, dass Du endlich anfangen willst.

Dir ist aber klar, dass wir z.Z die kürzesten Nächte des Jahres haben und der Himmel nicht mehr so richtig dunkel wird.
Eigentlich kommen nur die Stunden zwischen 12 und 2 Uhr in frage.

Und dann ist da noch der Vollmond Sad

Übrigens, wenn Du später länger Belichten willst, kommst Du zusätzlich um das Guiding nicht drum herum.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Ja irgendwas ist ja immer Smile
Ja das mit dem Vollmond war mir klar. Und dass sich eigentlich nur 2 Stunden eigenen um schlechtes Material zu sammeln war mir auch klar.
Es ging ja auch nicht um schöne Bilder sondern um das Erfahrung sammeln.
Gerade in dieser Phase ist es ja nicht so schlimm wenn die Beobachtungsgelegenheit nicht die beste ist, Hauptsache Polaris ist sichtbar und keine Wolken und kein Regen Smile
Dafür war das Mondlich gar nicht so schnecht.
Lernen im Kameradisplay zu erkennen ob schon leichte Stenstrichspuren kommen oder nicht will geübt werden.
Und mit dem Materieal wollte ich auch die EBV mal "anfangen"

Der Wackelkontakt im Kabel vom Timer war natürlich auch mit dabei. (Stecker im Timer)

Habe am Samstag von 1:00 bis 2:00 die Lights gemacht.
Ich dachte mit einer Stunde Material kann man ja schon mal was anfangen.
Die Kugelsternhaufen konnte ich dann doch nicht auf´s Korn nehmen, da die Stelle vom Himmel zu hell war. (Lichtverschmutzung)
Daher bin ich auf die Region um Bode´s Galaxie ausgewichen. Da war es am dunkelsten.

Dass ich später auch Guiding machen muss ist mir klar.

Mein Laptop hat heute über Nacht mit DSS mal einen Stackversuch unternommen.
Bin sehr gespannt was mich nachher (nach der Arbeit) erwartet Smile

Auf den Lights konnte ich Bode´s Galaxie und die Zigarrengalaxie schon erahnen.
Leider sind ganz kleine Sternstrichspuren zu sehen. Die Einordnung war wohl nicht ganz perfekt.
Aber es war schon sau hell. Bei einer Minute Belichtungszeit und ISO 400 (bei Blende knapp 5) wurde das Bild schon zu hell.
Habe dann ISO 160 genommen.

Bei Interesse kann ich die Bilder gerne zeigen.

Ich fange jetzt mit der Star Adventure an, die ich später als mobile Montierung eisetzen will für kleinere Brennweiten.
Im Winter hatte ich vor auf eine größere Montierung zu wechseln, dann auch mit guiting.
Ich glaube die Star Adventure zu guiden bringt nicht so viel.

Im Moment versuche ich erst mal in das Thema richtig reinzukommen. Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, bitte zeige Deine Bild. Grade die ersten Schritte sind der lehrreich und hier lesen immer user mit....

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Ja gerne.
Ich werde heute abend mal die Bilder klein rechnen und je ein Light, ein Dark, ein Flat und ein Bias und das automatisch gespeicherte Summenbild und einen ersten Bearbeitungsversuch Forumgerecht anpassen..
Zur EBV stehen mit nur Fitswork und LR4 zur Verfügung.

Von einer Auffälligkeit wollte ich noch berichten.
Ich habe einen Timer von JCC verwendet.
Dieser arbeitet normal, wenn die Bulp Phase auf max 59 Sek. eingestellt wird. Dann löst er sofort das nächste Bild aus wenn das erste fertig ist.
Sobald ich aber die Bulp Phase auf eine Minute oder größer Stelle wird das erste Photo ausgelöst und der Timer will nach dem ersten Bild eine Pause von 24 Stunden ablaufen lassen.
Konfiguriert war der Timer auf DE 5 Sek, Bulp 60 Sek, N 100 x
Kann das jemand erklären?

Dann bis morgen mit den Anschauungsbeispielen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Hier also die erste ausbeute.

Habe festgestellt bei 1024*768 und 400kb bleibt nicht viel über.
Habe aber leider keinen onlinespeicher.
ich hoffe man kann überhaupt was erkennen.

Ich glaube eine Belichtung von 45 Sek wäre besser gewesen, da schon leichte Strichspuren entstanden sind.
Auch der ISO Wert war wesentlich zu niedrig ausgewählt.
Vermutlich wäre 45 Sekunden bei ISO 1000 ganz gut gewesen.

Kann das sein, dass Material, wo Sterne zu Strichspuren geworden sind nicht stackbar sind?
Habe das Gefühl das füht zu kleinen Stern Kringeln?

Das ist das was mir selbst sofort aufgefallen ist.

Ich freue mich über jeden weiteren Tip.


lightklein5.jpg
 Beschreibung:
lightframe, 59 Sek
 Dateigröße:  238.89 KB
 Angeschaut:  9019 mal

lightklein5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  59.1 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Werden darks, flats und Bias zur Ansicht benötigt?
Den ersten Stack Versuch muss ich nachreichen. Habe ihn gestern nur auf knapp 400 kb runtergerechnet, aber die Auflösung beibehalten.
Wenn ich die nun korrigiere bleibt nichts über.
Ich habe die originalen Bilder nicht dabei Smile
Also den Stack reiche ich morgen nach.
Aber ich finde ein einzelnes Light frame besser als die automatisch gespeicherte Stack version Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !