Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 erste Makroversuche - Bienchen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Habe mich mal bemüht, ein paar Makros von unseren lebenserhaltenden Bienchen zu produzieren.
Dafür das 100er L-Makro benutzt.
Mit dem Ergebnis bin ich so la la zufrieden - vielleicht habt Ihr jenseits von "Stativ benutzen" noch ein
paar wertvolle Tipps.
Die Bilder sind im heimischen Garten (Glockenblumen) aus der Hand geschossen.

Kritik unbedingt erwünscht - ich bin makromäßig Anfänger - was man leider wohl auch sieht !


comp_3_Biene 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  328.59 KB
 Angeschaut:  2030 mal

comp_3_Biene 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  125 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

comp_3_Biene 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.12 KB
 Angeschaut:  2030 mal

comp_3_Biene 2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

comp_3_Biene 3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.02 KB
 Angeschaut:  2030 mal

comp_3_Biene 3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
 noch 2 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
2 leg ich noch nach:


comp_3_Biene 4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  308.62 KB
 Angeschaut:  2029 mal

comp_3_Biene 4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

comp_3_Biene 5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.06 KB
 Angeschaut:  2029 mal

comp_3_Biene 5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  320 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

meine ersten Makros haben auch so ausgesehen. Wink

Das einzige was Du richtig gemacht hast, ist die Wahl der Blende, zwischen 8-11 sollte es sein.
Wenn Du weiter weg bist kann es auch mal offener sein, 5,6-6,3.

Je näher Du an dem Model dran bist, desto niedriger ist die Tiefenschärfe. Wind, wackeln und zu lange Zeiten werden gnadenlos bestraft. Da hilft auch kein Stabi.
Du hast eine Kamera mit einem super Rauschverhalten, gehe mit der Iso hoch, wenn es sein muss bis 3200!
Wenn die Sonne so stark scheint, etwas abschatten, da hilft auch schon ein Bierdeckel. Wink

Wenn möglich nutze ein Stativ, das kann zwar zur Fummelei ausarten, einmal mit dem Bein am Gras gewackelt ist das Model weg.
Aber Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür. Diese Ergebnisse werden dich überzeugen.

Achte darauf, dass nichts störendes die Models verdeckt, es gibt nichts ärgerlicheres bei einem scharfen Bild als wenn ein Blatt oder Blüte im Weg ist.
Fotografierst Du von der Seite, versuche die Kamera waagerecht auszurichten, von vorne immer auf die Augen fokussieren.

Das war jetzt viel, aber die Makrofotografie ist sehr komplex und erfordert ein genaues arbeiten.

Also, nicht den Mut verlieren und dran bleiben.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

meine ersten Makros haben auch so ausgesehen. Wink

Also, nicht den Mut verlieren und dran bleiben.



Ganz meine Meinung Very Happy !
Hier bewahrheitet sich der Spruch:
Ärgere Dich nicht über die 98 misslungenen Aufnahmen - freu Dich über die 2 gelungenen Wink !
Was heißen soll: Immer und immer wieder auslösen, irgendwann trifft der AF mal richtig - denn für Makroaufnahmen braucht es auch sehr viel Glück!

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
vielen Dank Ihr beiden für die Hinweise.
Werde mal versuchen, etwas davon umzusetzen.

Auch wenn es natürlich Unsinn ist, so neigt man ja doch so ein bisschen dazu anzunehmen,
dass man mit einem guten Makroobjektiv auch gute Makroaufnahmen macht.
Glücklicherweise überzeugen einen die Ergebnisse dann ganz schnell vom Gegenteil.

Hatte das 100 L bisher nur für Portraitaufnahmen genutzt - da war und bin ich echt begeistert.
Makro ist halt schon etwas ganz anderes !

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Kreuzi, die Bilder 2 + 3 sind von der Ansicht her (Gesicht nicht verdeckt et cetera) akzeptabel, aber die Belichtungszeit ist für ein 100er Objektiv viel zu lang.
Ich würde nicht ganz so extreme Ausschnitte präsentieren.

Dein Problem ist die fehlende Schärfe. Vorschlag:
Mach mal mit Ringblitz weiter und nimmt Blende 14, dann bekommst Du gestochene Schärfe, weil beim Belichten die Hauptsache in einer 1/400 sec passiert (auf die Blitzgegner (Reflexionen am Citinpanzer) hören wir erst mal nicht. Denn das Experiment mit dem Blitz machen wir nur mal so nebenbei, damit Du eine Erfahrung machst: Die Wackelei von Technik, Mensch + Motiv kriegst Du nur mit kurzer Belichtungszeit weg. Kurze Belichtungszeit bedeutet aber, das Tageslicht reicht zumeist nicht.).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Der Aussage zu den langen Belichtungszeiten kann ich nur zustimmen - zumal es sich hier um "rastlose" Insekten handelt Wink !

Versuch es doch erst einmal mit Käfern und Schmetterlingen, die sitzen länger ruhig an einer Stelle!


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Kreuzi,

es wurde ja schon alles gesagt, ich möchte aber gerne meinen Kommentar auch noch dazu geben.

Wenn du Frei Hand fotografierst, solltest du bei dieser Brennweite mindestens eine 1/100sek haben kürzer ist besser.
Da die Biene hier das Hauptmotiv ist, solltest du darauf achten, das nicht so viel andere störende Gegenstände mit auf dem Bild sind.
Der Lichteinfall spielt meist die die größte Rolle zum Gelingen einer Makroaufnahme. Bei greller Mittagssonne sollte man das Objekt abschatten. Ideal sind Lichtverhältnisse bei bedecktem Himmel oder in den frühen Morgenstunden oder bei Sonnenuntergang. Dann aber Stativ Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
Find ich total nett.

Im Moment ist es mir einfach zu heiß vor der Türe - wenn das Wetter wieder besser wird
werde ich mal versuchen, möglichst viel davon umzusetzen.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !