Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unscharfe Bilder mit Beroflex 500mm und Eos 550 D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo in die Gemeinde

Bin Neuling hier im Forum und auch Neuling mit Canon . ( hatte vorher Panasonic Lumix DMC FZ70 )

Habe von einem Bekannten ein Beroflex F/8.o 500mm bekommen um Tiere ( Vögel ) mal so richtig nah zu bekommen .
auf dem Display erscheint das Motiv auch klar nur auf dem PC ist es dann doch recht unscharf .
kann an meiner 550 D manuell zwar alles einstellen aber leider nicht die Blende .
jetzt habe ich irgendwo was von einem telekonverter gehört .
brauche ich zu diesem Objektiv noch irgendwas dazu um schärfere Fotos zu bekommen ,
oder hat jemand einen Rat / Tipp was ich sonst noch machen könnte oder einstellen kann ?

mfg
Mike


k-Tele.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.47 KB
 Angeschaut:  6965 mal

k-Tele.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jopple anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Mike, willkommen im Forum! Hast du immer unscharfe Bilder oder gelingen dir damit auch mal scharfe Bilder? Sind die Bilder möglicherweise in einem Bereich scharf, der gar nicht scharf sein soll, oder ist generell alles unscharf? Zeig doch mal ein paar Beispiele.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 596
Wohnort: NRW / Bergkamen
Antworten mit Zitat
Die Kamera auf Zeitautomatik einstellen, die Blende musst du am Objektiv manuell einstellen.
Für dein Schärfeproblem solltest du mal Bilder hier einstellen.

Gruß Uwe


Zuletzt bearbeitet von dogcam am 22 Feb 2017 19:39, insgesamt einmal bearbeitet

_________________

5D MKIII m. BG, 7D m. BG, EF 50/1.8 II, EF-S 10-22 USM, EF-S 18-55, EF 24-70/2.8 L USM, EF 70 - 200/4 L IS USM, EF 100 - 400/4-5,6 IS USM, EF 100/2,8 L Macro IS USM, Sigma MAKRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM, Speedlite 580EX und EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogcam anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Jep,

Bilder zeigen mit den Einstellungen der Cam, sonst wird das nix.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Diese Tüten gibts unverändert schon seit 30 Jahren oder länger unter vielen Namen, jedenfalls ist mein Danubia so alt.
Die Dinger waren an analogen Kameras ganz ok, jedenfalls war ich überrascht, als ich alte Dias gescannt habe, die ich mit dem Teil geschossen habe.

An meiner digitalen geht's halbwegs, wenn ich den Fokus mittels Liveview und Fokuslupe sehr genau einstelle und weit genug abblende.
Freihand via Matscheibe manuell fokusieren kann man vergessen, das geben diue heutigen Mattscheiben einfach nicht mehr her
Dann bleiben aber immer noch CAs, die man nicht 100% rausbekommt.
Aber ehrlich, ein Ausschnitt von meinem 55-250STM ist selbst nach vergrößern Schärfer als das Teil.
Du must dich mit der Qualität abfinden, die Dinger kosten mit +-100€, gemessen an einem guten Tele fast nichts und so ist halt auch die BQ.

Und ohne Stativ hast du auch nicht viel Chancen auf unverwackelte Bilder.

Ich vermute deine schlechten Bilder sind ein Mix aus Fehlfokus, verwackelt und der nicht prickelnden Qualität des Objektivs.

Ein Telekonverter macht das ding nur schlechter, du kannst zwar deine Vögel noch näher ranholen, aber das bringt nichts.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Man könnte eine "Schnittbildindikator"-Mattscheibe nachrüsten. Gibt es z.B. hier: https://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_110&osCsid=ccdc668fb38f692dc2f7e42982074449

Ob man sich allerdings für 2.700US$ + Einfuhrzoll + MwSt. (+ gegebenenfalls Einbaukosten) nicht lieber ein "EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM" samt einem Canon Extender x1,4 oder x2 besorgt (der das Objektive auch nicht besser macht), sei mal dahin gestellt. Wink Zumal man dann auch den Autofokus und die Blende durchgereicht bekommt. Und ne Blende 5,6 ist auch noch mit dabei bei 400mm. Und ein Bild-Stabilisator.

Alternativ kann man sich auch mal bei Sigma oder Tamron umschauen, gegebenenfalls nach einer Teletüte xy-300mm. Gibt es einiges nicht allzu schlechtes auch für nicht allzu große Geldbeutel. Ein Bildstabilisator ist bei Wildlife-Fotografie schon eine feine Sache.

Wobei ich ja ganz ehrlich zugebe: Was ich am meisten vermisste bei meinen DSLR ist tatsächlich ein Schnittbildindikator - trotz (oder gerade wegen) des Autofokus...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Das sind wohl Fakepreise, wer da kauft muss schon ein zeimlich dummes Pulver genommen haben.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
Das sind wohl Fakepreise,

Wer weiß das schon? Bei Kleinserien bzw. Einzelanfertigungen auf Nachfrage kann das durchaus stimmen. Allerdings habe ich gerade gesehen, es handelt sich um "Neue Taiwan $" (NT$). 2500NT$ sind ca. 80€, dann hört sich das schon realistischer an. Ehrlich gesagt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir für 80€ den Spaß tatsächlich mal gönnen sollte. Ich habe bloß Angst, meine Kamera "kaputt zu reparieren"...

Auch wenn ich mich erinnern kann, dass vor ca. 7 jahren eine solche Prismenmattscheibe für meine 350D bei ca. 350US$ liegen sollte (bei einem Store in den USA, da bin ich mir sicher. War damals eine andere Internetseite) - war mir damals auch zu teuer.

wer da kauft muss schon ein zeimlich dummes Pulver genommen haben.

Pulver sollte keine Intelligenz haben, nur der Einnehmende. Wink

P.S. (Edit): Habe gerade die Firma von damals gefunden: http://www.katzeyeoptics.com/ . Die sind aber "out of business", weil sich wohl langfristig diese Produktsparte nicht (mehr?) gerechnet hat...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Das klingt schon realistischer.
Da kann man das bei Interesse schon mal probieren, wobei eine Mattscheibe ist schnell zerkratzt.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !