Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildrauschen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe den Eindruck, das meine 7d Mk1 allmählich stärker rauscht als in der Vergangenheit.
Hier ein Beispiel.
Bilde ich mir das nur ein oder ist das so, was meint ihr?

Gruß martin


tr--IMG_7_13-2735.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  342.8 KB
 Angeschaut:  6864 mal

tr--IMG_7_13-2735.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  6400 Brennweite  57mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Ja rauscht schon sehr.

Aus eigener Erfahrung war die 7D sehr rauschanfällig.
Wenn ich nicht irre, bin ich selten über Iso3200 gewesen.
Hatte ich die Kamera länger in Betrieb war das Rauschen schon bei Iso800 unerträglich.

In vorliegendem Fall empfinde ich das Rauschen nicht störend, eher als Stilmittel.
Die Aufnahme gefällt mir.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich find das Bild als solches eigentlich auch ganz gut, wenn mir aber jemand sagen könnte, mit der 7d mk2 würde das deutlich weniger rauschen, wäre das ein Argument für mich, einem solchen Kauf allmählich mal näherzutreten.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich denke, dass hier die dunkelrote Farbe ein Grund für das starke Rauschen ist, denn für diese Darstellung werden natürlich nur (durch den Bayerfilter) bestimmte Pixel stark beansprucht, die eine höhere Verstärkung benötigen. Aber du hast schon Recht, das Rauschen ist bei Canon ein Thema, weil es unangenehm auffällt. Bei meiner 20D war es übel, bei der 40D schon besser, die 50D hat relativ angenehmes Rauschen produziert. Die 5D II hat aufgrund des Vollformats erst bei höheren ISO (ca. 6400) Rauschen gezeigt, die 7D II rauscht bei 6400 schon stärker. Du kannst gern mal meine 7D II probieren, Martin. Ich bin am Freitag beim Stammtisch, dann bring ich sie mit.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang

Die Kameras beim Stammtisch mal direkt zu vergleichen wäre super.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Mir ist auch aufgefallen, dass die rötlichen Farben bei hoher Iso viel mehr rauschen. Bei meiner 60D ist das ähnlich.
Vor allem bei Bildern mit Haut stört das.
Ob deine 7er heute mehr rauscht als früher glaube ich aber eher nicht. Ich bin ja auch schon länger hier und mir ist das nichts aufgefallen diesbezüglich.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe nochmal gesucht, hier was von Sep 2014, gleiche iso, auch rote Farbe, ebenfalls unbearbeitet.
Ich finde, das rauscht weniger.

Gruß martin


tr--IMG_7_07-5974.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  256.12 KB
 Angeschaut:  6759 mal

tr--IMG_7_07-5974.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  6400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Du hast recht, das rauscht deutlich weniger,
ABER das lässt sich so natürlich schwer miteinander vergleichen.
Bis auf ISO stimmt kein Wert überein. Vom Motiv und der Beleuchtung ganz zu schweigen.
Rotes Licht auf die Haut, das rauscht dann noch stärker...
Bin auf dein Ergebnis mit Wolfgang mal gespannt.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

interessante Beobachtung.
Ich habe bei meiner 7d MI auch den Eindruck, dass mit den Jahren das Rauschen zugenommen hat. Muss mal nach vergleichbaren Aufnahmen suchen.

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich hab beim Stammtisch versucht, vergleichende Testaufnahmen mit meiner 7d Mk1 und Wolfgangs 7d Mk2 zu machen.
Dabei ist dann ziemlich viel schiefgegangen, sowohl schon bei den Aufnahmen selber als auch bei der Entwicklung.
Ich habe bei beiden Kameras AV und auto-iso benutzt und mittels Drehen am Zeitrad die iso eingestellt.
Hört sich ertmal schlüssig an, birgt aber Tücken. So habe ich zum Einstellen der iso zwar durch den Sucher geschaut, zum Auslösen mittels FB nicht unbedingt.
Das Licht, das dann durch den Sucher fiel, veränderte die zuvor eingestellte Zeit wieder. So ging das weiter, bei Wolfgangs Kamera war die iso auf 3200 begrenzt, wo man das mal eben ändert, wusste ich so schnell nicht, daher habe ich die Reihe bei 3200 beendet. Verglichen habe ich jetzt nur zwei Bilder mit 3200 iso.
Der Vergleich der RAWs in normaler Ansicht zeigt dann, keines der beiden Bilder rauscht.
Beim Entwickeln die nächste Überraschung, das Bild der Mk2 lässt sich mit DPP3 nicht entwickeln, also beide mit DPP4, nächster Effekt, das Rezept lässt sich nicht übertragen, also die Einstellungen auf dem Zettel notieren.
Ich habe bei beiden Bildern die Belichtung erhöht, den Kontrast und die Sättigung ebenfalls, Resultat, in den dunklen Bereichen rauscht es nun bei beiden Bildern.
Im Vergleich, subjektiv, das Rauschen an der Mk2 ist nicht so bunt, es ist dezenter, gleichmäßiger, aber nicht unbedingt weniger.
Ich hänge mal zwei Ausschitte an, aber bitte bedenken, die Belichtungszeit stimmte nicht ganz genau überein, den Weißabgleich (Auto) habe ich nicht verändert, die dunklen Flächen sind eigentlich schwarz.
Die abfotografierte Vorlage ist gedruckt, Raster und Rauschen der Originale sind nicht auszuschließen.

Gruß martin


Eos 7d Mk 1-Rauschtest-Ausschn..jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.61 KB
 Angeschaut:  6537 mal

Eos 7d Mk 1-Rauschtest-Ausschn..jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  3200 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/5 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Eos 7d Mk 2-Rauschtest-Ausschn..jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.69 KB
 Angeschaut:  6537 mal

Eos 7d Mk 2-Rauschtest-Ausschn..jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  3200 Brennweite  67mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das Rauschen hängt ja auch von der Sensortemperatur ab. Deshalb ist es wohl schwierig, verschiedene Aufnahmen derselben Kamera zu vergleichen und erst recht Bilder aus unterschiedlichen Kameras.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Da hast du wohl recht, die Temperatur macht sehr viel aus, habe ich inzwischen auch nochmal festgestellt.
In diesem Falle waren aber zumindest die äußeren Bedingungen eigentlich gleich, zumindest sehr ähnlich, die gleiche Raumtemperatur, die annhähernd gleiche Aufwärmzeit von draußen, jeweils die ersten Aufnahmen im Raum, zeitlich innerhalb von 5 Minuten gemacht.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Beim Entwickeln die nächste Überraschung, das Bild der Mk2 lässt sich mit DPP3 nicht entwickeln...


Das ist nicht richtig, Martin. Ich benutze DPP3, Version 3.15, damit geht es wunderbar. DPP4 gefällt mir nicht.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, das kann sein, bei mir läuft noch DPP 3.13.20, sollte ich mal aktualisieren.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !