Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildzählwerk 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir eine von euch bei meinem Problem mit der 60D helfen.
An meiner Kamera ist das Bildzählwerk durcheinander gekommen.
Mein letztes Bild ist 4067 (somit 44067 Auslösungen) danach hat mein Sohn seine Speicherkarte aus seiner Powershot in meiner Kamera verwendet (Auf seiner Karte waren noch Bilder), dadurch hat das Zählwerk der 60D seine Auslösungen lt. Seiner Speicherkarte mit 9137 übernommen.

Hattet Ihr diese auch schon einmal?
Lässt sich dieses rückgängig machen?
Da ich die Nummerierung meiner Bilder immer durchlaufend habe somit momentan immer mit einer 4 erweitere ist mir dieses sehr wichtig.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Markus,

dann müsste das umgekehrt auch funktionieren.
Mach mal ein Bild auf deine Speicherkarte mit der Nummer 4067,
diese dann in die Kamera. Vielleicht macht die dann weiter mit 4068.

Nur so eine blöde Idee, aber einen Versuch wert.

Gruß Roman. Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Mir ist das mit der 7d auch schon passiert, ich habe mich damit abgefunden, dass der fortlaufende Zähler rd 4000 nicht vorhandene Auslösungen überspringt.
Du müsstest dich damit arrangieren, dass es die Fotos ~44000 - ~49000 nicht gibt.

Gruß martin

edit: Romans Lösung wäre natürlich viel eleganter, dass es die alte Karte noch ohne Neuformatierung gibt, hatte ich direkt ausgeschlossen,

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Na, wie ist die Sache ausgegangen?
Wäre nett, wenn ein Feedback käme.

Gruß Roman Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
hallo Roman,
natürlich kommt ein Feedback. Aber manchmal gibt es leider Situationen im Leben die wichtiger sind.

Die Idee von Roman hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Aber da alles was lernen wollen habe ich nicht aufgegeben.

Hier also die Anleitung um den Bilderzähler für den Dateinamen zu ändern.
Bei der 60D ist es so möglich bei anderen Modellen müsst Ihr es mal testen.

1) Auslösungen mit EOS-Info auslesen.
2) Auf eine leere Speicherkarte ein Bild machen. Dieses am Rechner auf die entsprechende Bild zahl (EOS-Info +1 logischer weise) ändern.
3) Eine leere Speicherkarte in die Kamera einlegen. Im Menü man. Reset drücken.
4) Danach auf Reihenauf. stellen.
5) Nun die Speicherkarte mit dem einzelnen Bild einlegen und ein Bild machen, dieses erhält nun die Bild zahl EOS-Info +2

Ich habe die Kamera zwischen dem Kartenwechseln nicht ausgeschaltete, ob es mit zwischenzeitlichem Ausschalten auch geht müsst Ihr testen.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Markus,

gut zu wissen, dass es einen Weg gibt.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bildzählwerk 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
MarMel hat folgendes geschrieben:

Da ich die Nummerierung meiner Bilder immer durchlaufend habe somit momentan immer mit einer 4 erweitere ist mir dieses sehr wichtig.


Ob das auf lange sicht Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls nutze ich lieber selbsterklärende Dateinamen mit denen ich im Explorer zur Not auch was anfangen kann.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bildzählwerk 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
Ob das auf lange sicht Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls nutze ich lieber selbsterklärende Dateinamen mit denen ich im Explorer zur Not auch was anfangen kann.


Du brauchst aber doch unabhängig vom erklären einen Namen, der ein Bild vom anderen unterscheidet, und zwar eindeutig, und auf längere Sicht mehrere zigtausend.
Wie willst du das mit Namen bewerkstelligen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bildzählwerk 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
kdww hat folgendes geschrieben:
Ob das auf lange sicht Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls nutze ich lieber selbsterklärende Dateinamen mit denen ich im Explorer zur Not auch was anfangen kann.


Du brauchst aber doch unabhängig vom erklären einen Namen, der ein Bild vom anderen unterscheidet, und zwar eindeutig, und auf längere Sicht mehrere zigtausend.
Wie willst du das mit Namen bewerkstelligen.

Gruß martin

Beispiel
0021_Grossbritannien_2015_08_07.xxx
Vorne eine fortlaufende Nummer
Dann ein Überbegriff
Das Datum wird aus dem Aufnahmedatum erzeugt.

Hier mein vorgehen:
die Bilder kommen nach Aufnahmereihenfolge sortiert in einen Eingangsordner und werden in Lightroom importiert und beim import grob verschlagwortet.
Ich sortiere meine Bilder (nur RAW) ohne Umbenennug aus und lösche gnadenlos was ich nicht haben will.
Dann werden die Bilder in einen eigenen Ordner verschoben, der je nach Thema einen Urlaub enthält oder einzelne Bilder sortiere ich in Themenordner, (das immer Jahresweise, wobei die Ordner Jahr und Monat vorangestellt bekommen)
In dem Ordner werden alle markiert und mittels Vorgabe genau so automatisch umbenannt.

Wenn ich es damit schaffe, zweimal den selben Dateinamen auf einem Original zu erzeugen, dann habe ich was falsch gemacht.

Für Diashows werden die Bilder dann als JPG mit dem Dateinamen in eine völlig getrennte, aber ähnliche Struktur bei Bedarf exportiert.
Selbst die unterscheiden sich dann noch durch die Endung. Aber selbst wenn das nicht wäre, sind sie strikt durch die eigenständigen Ordnerstruklturen getrennt.

Ich habe einen Bereich mit RAWs , das sind die Originale (können auch mal JPGs sein), die werden für nichts direkt verwendet.
Alles was dann weiter geschieht, passiert in der anderen Ornderschiene.
Bilder zum Ausbelichten exportiere ich nur bei Bedarf aus LR in einen temporären Ordner und lösche sie anschliessend wieder, brauche ich sie nochmal so ist das nur ein Knopfdruck aus meiner Raw struktur heraus.
In LR befindet sich nur die struktur mit den Originalen, die für verschiedene Zwecke (wie Diashows) exportierten JPGs haben in LR nichts verloren.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !