Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wer die Wahl hat... ( 18-135 IS USM oder 18-135 IS STM ) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Hallo Leute;
für eine Bekannte soll ich ein Objektiv aussuchen. ( Vorliebe Sehenswürdigkeiten bei ihren Reisen fotografieren / bzw. kleine Videosequenzen )
Sie hat sich auf oben aufgeführte Objektive eingeschossen.
Ihre Kamera ist eine EOS 100D.
Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit den beiden Objektive habe, bitte ich euch mal um Ratschläge.
Was wäre nach eurer Meinung angebracht.
Danke.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Ich habe das STM an einer 100D und bin rundum zufrieden.

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Weil ich auch nur das STM in Besitz habe, fehlt mir ebenfalls der Vergleich, aber ich bin voll zufrieden mit dem Objektiv Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das STM Ojektive sollte die bessere Wahl sein. Durch den STM ist es leiser und schneller, als das alte USM du schreibst ja auch Sie will kleine Videosequenzen damit drehen da ist das STM auch die bessere Wahl. Ich hatte das STM Objektiv auch mal und ich ärgere mich, dass ich es Verkauft habe. es war ein Tolles Reisezoom wenn du willst, kann ich dir hier ein paar Bilder hochladen, die ich mit dem Objektiv gemacht habe.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
Das STM Ojektive sollte die bessere Wahl sein. Durch den STM ist es leiser und schneller, als das alte USM.

Meines Wissens gibt es kein "altes USM" sondern nur das neue "Nano-USM; das ist teurer und bestimmt nicht schlecht.
Gruß

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich muss zugeben, ich weiß es nicht genau, aber die STM-Objektive wurden meines Wissens vor allem für Videozwecke entwickelt, damit möglichst wenig Nebengeräusche aufgenommen werden.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Ok, erstmal Dank für Eure Beratung.
Werde der Dame ein STM Objektiv empfehlen.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Wer die Wahl hat... ( 18-135 IS USM oder 18-135 IS STM ) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="thoraxtrauma"]Hallo Leute;
für eine Bekannte soll ich ein Objektiv aussuchen. ( Vorliebe Sehenswürdigkeiten bei ihren Reisen fotografieren / bzw. kleine Videosequenzen )
Sie hat sich auf oben aufgeführte Objektive eingeschossen.
Ihre Kamera ist eine EOS 100D.



Das 18-135 IS STM ist die bessere Wahl, erstens neuer und zweitens ist der STM (statt USM) im Videobetrieb leiser.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Das Nano-USM ist neuer und schneller; leider auch teurer.

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Ganz einfach:
Altes Modell ohne Nano USM oder STM ist kein USM sondern ein lauter und langsamer Mikromotor, optisch schlechter als die Nachfolger.

STM ist eine Neuberechnung, der STM ist fast unhörbar und recht flott, im Videobetrieb besonders mit den Dualpixel Sensoren sehr gut

NANO USM ist optisch identisch mit dem STM, gleiche leise und für Video genauso gut wie das STM, im Fotobetrieb soll er schneller sein als der STM.
Zusätzlich hat das NANO USM speziell für sanfte ZOOM Fahrten bei Video die Möglichkeit eine Powerzoomeinheit anzuschliessen.

Braucht man die speziell auf Video abgestimmten Features des NANO USM nicht, dann hat das STM bei gleicher Bildqualität das bessere Preis Leistungsverhältnis und ist die klare Kaufempfehlung.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !