Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sony Alpha 6000 und motorisierte Paneramakopf 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.10.2016
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
welcher motorisierte Panoramakopf arbeitet mit dieser relativ neuen System-Kamera zusammen ?
Habt ihr da Erfahrung ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf SirMan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Was meinst Du mit "zusammenarbeiten"? Dass der Auslöser automatisch ausgelöst wird?

Ich kenne nicht alle motorisierten Köpfe. Canon und Nikon wird meist per klassischem Auslöser-Kabel mit Klinken-Stecker unterstützt, aber bei Sony weiß ich es leider nicht. Bei Sony funktioniert es über die USB-Buchse, wobei ich das Protokoll nicht kenne.

Im Prinzip ist die Zusammenarbeit einer Sony A* mit jedem beliebigen Kopf möglich, wenn man folgendes macht:

Von Sony gibt es ein Deveploment-Kit mit einer Schnittstellen-Definitionen, siehe https://developer.sony.com/ . Über WLAN kann man damit all das machen, was auch eine Smartphone-Fernsteuerung kann. Also unter anderem den Auslöser betätigen, aber auch vieles mehr (Blende und Belichtungszeit einstellen, Vorschaubild automatisch herunterladen, etc).

Sodann muss man ein wenig programmieren können, beispielsweise mit Python oder mit anderen Skriptsprachen.

Damit kann man dann für Panorama-Programme wie z.B. für das in Python geschriebene Papywizard (das von Haus aus eine reichhaltige Palette von Köpfen unterstützt) ein kleines weiteres Plugin machen, das die von Dir vermutlich gewünschte Funktion herstellt.

Meine Freundin hat sich so etwas ähnliches für den Hausgebrauch mit ihrer A6000 gebastelt. Ist aber ein schwer zu bedienender und störanfälliger Prototyp, der bisher nur auf einem kleinen Notebook unter Linux läuft.

Eine fertige Lösung für Endanwender kenne ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand anderes eine?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Nachtrag: falls Sony das Protokoll PTP über USB oder die Variante PTPIP über WLAN (Erklärung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol ) unterstützen sollte, könnte man vermutlich auch das Linux-Programm gphoto2 (mit den richtigen Parametern) benutzen. Dieses kann man auch als Plugin in Papywizard einbinden, ohne echte Programmierkenntnisse (aber mit der Kommandozeile sollte man als User umgehen können).

Mit Canon habe ich das bereits zum Laufen gekriegt (wobei ein Rattenschwanz an Kommandozeilen-Parametern für gphoto2 erforderlich ist).

Falls Du wirklich ernsthaftes Interesse an so einer Lösung haben solltest, melde Dich. Nur dann investiere ich die Zeit, das auch mit Sony auszuprobieren.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Schau mal hier.
Vielleicht wirst Du da fündig.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !