Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht besser für einen Anfänger, wenn man nicht so viel Brennweite zur Verfügung hat?


Question

Versuch einer ernsthaften Antwort:

Bei einer Kaufberatung kann ich keinem, ob Anfänger oder nicht, guten Gewissens raten, auf die beinahe kostenlose (weil kaum Aufpreis kostende) zeitgemäße empfohlene Kit-Linse des Herstellers zu verzichten (sofern er noch keine [bessere] hat) und damit auch auf ihre positiven Möglichkeiten zu verzichten, nur weil man sie (wie jedes andere Equipment) auch ungünstig einsetzen kann.

Wer sich in Bildgestaltung schulen will, kann z.B. freiwillig (je nach Einsatzzweck) auf ihren Einsatz verzichten und/oder entsprechende Kurse belegen oder sich Bücher zum Selbststudium beschaffen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
splasch hat folgendes geschrieben:
Nur mal so gefragt: Der einzige Vorteil von Vollformat ist ein größeres Bild? Im Ernst?



.) wesentlich geringeres Bildrauschen -> 80D bis -3 EV da kann die alte 6D nicht mithalten


MFG. Geri


Kannst du mir das mal erklären? Vor allem, was dieser Wert besagen soll und wo du ihn herhast?

Bis dahin behaupte ich, dass ein größerer Sensor mit weniger Megapixeln weniger rauscht als ein APS-C-Sensor mit mehr Pixel...

Beste Grüße
Uli

PS.: Solltest du den AF-Arbeitsbereich meinen: da sind beide Kameras gleich "LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)" Cool

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
.) wesentlich geringeres Bildrauschen -> 80D bis -3 EV da kann die alte 6D nicht mithalten


Ich kann zwar nicht für den Autor sprechen, würde aber folgendes annehmen:

Wie Stefantf bei seinem (meiner Meinung nach sehr lesenswerten) Test der 80D (auf der Einstiegsseite von traumflieger.de) bemerkt, ist deren Rauschen bei ISO 100 nun trotz gestiegener Megapixel besser als bei der 70D und liegt nun endlich auf dem gleichen Niveau wie bei der Sony-Konkurrenz.

Ich bin echt versucht, deshalb von meiner 70D auf die 80D umzusteigen, weil mich die schlechte Schatten-Aufhellung manchmal nervt und ich deshalb öfters HDR machen muss. Kanns mir im Moment aber noch verkneifen; vielleicht warte ich auf den 80D-Nachfolger, oder die nächste Canon-Vollformat-Generation hat dann auch den besseren Sensor mit dem deutlich besseren Rauschverhalten (zum hoffentlich noch bezahlbaren Preis, wonach es allerdings leider weniger aussieht).

Also: nicht nur die Megapixel pro Sensor-Fläche sind entscheidend, sondern auch die Sensor-Generation bzw deren interne Technologie. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan, und wird sich vermutlich noch mehr tun.

Es ist gut zu wissen, dass Canon an dieser wichtigen Stelle nicht mehr der Konkurrenz hinterherhinkt. Als Besitzer einer A7R mit EF-Adapter sehe ich den Unterschied tagtäglich, führt ihn mir schmerzhaft vor Augen (ich sehe bei kontrastreichen Szenen im RAW sofort, mich welcher Kamera ich ein Bild gemacht habe).

Aufpassen: noch nicht alle zur Zeit käuflichen Canon-Kameras haben diese neue Technologie Sad
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Sony hatte schon immer den besten Sensor.
Darum wahr Nikon immer in diesen Bereich einen Schritt vorne die haben die Sensoren von Sony einfach gekauft und in den Kamera von Nikon verbaut. Allerdings nicht die ganz neuen Sensoren diese hat Sony für sich behalten. Allerdings Schauen die Sony Kamera Optisch nicht schön aus ist zwar Nebensache aber Trotzdem stört es.

Was ich echt schade finde das es keine Vollformat Kamera von Canon mit Klappbaren Display gibt. Das ist echt ein Manko.
Das Argument wegen der Wasserdichtigkeit lass ich hier nicht gelten. 2017 kommt nun die neue 6D Mark 2 heraus bin gespannt was die nun wirklich alles haben wird oder auch nicht.

Auch empfinde ich es als erheblichen Nachteil das kein Interne Blitz eingebaut ist. Sowie Display Größe.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !