Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LR5 Ordnerstruktur 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich mal wieder.... Embarassed

Nach einem Rechnerwechsel hab ich nun LR5 neu installiert.
Dabei habe ich gleich versucht, eine etwas übersichtlichere Struktur (für mich Cool ) anzulegen.
Also habe ich in LR das so gemacht:

Hauptordner Bilder
Unterordner hierzu "Zuhause"
diesen unterteilt in Landschaft, Naturfotografie, Makro und Sonstiges

Nun wollte ich wieder Bilder importieren und mir dazu diese Ordner auswählen.
Allerdings sehe ich auf der linken Seite bei LR diese Struktur nicht!
Question
Es wird nur der Ordner "Bilder" angezeigt und dann zig Ordner mit Datumsangabe.

Wie kann ich das denn ändern???
Hoffe, ich hab´s Problem einigermassen verständlich darstellen können Embarassed

Gruss und Danke

Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

LR5 öffnen, im Bereich Bibliothek unten links auf importieren.
Dann den Ordner auswählen, schon ist er in Lightroom. So mach ich das immer.
Ich weiß allerdings nicht ob das mit leeren Ordnern geht.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

danke für Deine Antwort. Beim Import funktioniert das genauso, wie Du es beschrieben hast.

Aber wie kann ich dann in der Bibliothek die Ordner auf der linken Seite, also unter dem Reiter "Ordner"
diese Unterverzeichnisse, z.B. Zuhause\Landschaft sichtbar machen?
Blöde ausgedrückt, hm, hm, wie soll ich das erklären?
Wenn ich auf der Seite Bibliothek bin, zeigt er mir eben diese Ordnerstruktur NICHT an, sondern nur
die ganzen Ordner nach Datum.
Aber wenn ich einen bestimmten Ordner will, sagen wir Zuhause, Unterordner Landschaft, mit Datum 14.08.2016;
wie kann ich das mir denn dort anzeigen lassen??
Gruss und Danke
Jürgen

Nachsatz:
ich habe beim Import schon einige Bilder in diese verschiedenen Ordner importiert, also sind sie nicht leer.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

bin noch auf der Schaff!
Schau mal hier.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Roman Smile Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 564
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe da so eine Vermutung, kann es sein, dass du versehentlich mit zwei Katalogen arbeitest?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo franky72,
danke für den Hinweis. Nein, hab´s gerade geprüft. Ist nicht der Fall.
Trotzdem danke< Very Happy

Roman, danke für den Link. Das Video (ziemlich weit unten) brachte mich auf die Spur! Exclamation
Wenn ich in der Bibliothek eines der Datumfiles rechts anklicke, kann ich die Option
"Übergeordneten Ordner anzeigen" aufrufen. Wenn ich das dann mache/anklicke,
wird das Verzeichnis dann so wie gewollt angezeigt. Tu ich das dann mit ein paar
verschiedenen Datumfiles, hab ich dann endlich alle Ordner so auf´n Schirm, wie ich das
wollte. Uff...... Cool

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!! Rolling Eyes Laughing

Gruss
Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !