Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Ingo,

Da ich imernoch nicht den Sch... Fernauslöser habe, (und vor Wut darüber das ich mit der Aufnahmelänge nicht über 30" sec. komme fast an die Decke springen könnte)
Hatte ich noch keine Chance eigene längerbelichtete Aufnahmen zu machen.
Ich kann dich da nur auf A.de verweisen, da sind schon ein paar Aufnahmen mit der 20D zu sehen, aber über einen direkten vergleich habe ich auch noch nix gelesen.

Für alle die A.de nicht kennen gugst Du hier ins Bilderforum

Die haben das größte Bilderforum, und es sind einige Hervorragende Bilder dort zu sehen.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

dank Dir für den Link. Ich kenn das Forum ja schon und es gibt dort jede Menge guter Fotos.
Was mich interessieren würde, wenn jemand mit der 20d und der 300d gleiche Motive unter gleichen Bedingungen gegenüberstellt.
Aber wer hat schon beide Cam's Wink

Hast Du mal über einen Eigenbau-Selbstauslöser nachgedacht? Mir schwebt da ein modifizierter Palm als programmierbarer Timer vor.

Grüße

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Hallo Thorsten,

dank Dir für den Link. Ich kenn das Forum ja schon und es gibt dort jede Menge guter Fotos.
Was mich interessieren würde, wenn jemand mit der 20d und der 300d gleiche Motive unter gleichen Bedingungen gegenüberstellt.
Aber wer hat schon beide Cam's Wink

Hast Du mal über einen Eigenbau-Selbstauslöser nachgedacht? Mir schwebt da ein modifizierter Palm als programmierbarer Timer vor.

Grüße

Ingo


Dacht ich mir schon, das Du das Forum kennst Wink

Zum Punkt 2, Stefan hat beide Laughing

Und zum Fernauslöser, da gibt es schon etwas vom Anand gugst Du hier :DSLR Control für Win32 und PocketPC. Canon EOS Fernauslöser deluxe.
Aber das geht wegen diesem Sch...önen Spezialstecker der 20D nicht, denn dies Lösungen arbeiten alle mit dem 3,5er Klinkenstecker über ein Audio Signal.
Außerdem habe ich noch keinen Palm Sad
Die Idee habe ich mir,( bis mir der Stecker auffiehl ) auch durck den Kopf gehen lassen.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

die "Bastelseite" ist klasse! Ich will einen billigen Palm mit einem Timerprogramm nehmen und ihn mit den nötigen Anschlüssen versehen. Der Palm bietet sich da an, weil er über die COM Schnittstelle durchaus eine Cam steuern kann und die Bastelarbeiten sich in grenzen halten. Da der Palm auch eine IRDA-Schnittstelle (Infrarot) hat, könnte das auch dratlos gehen.

Mal sehen, ob sich das in die Tat umsetzen lässt.


Ciao Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Ingo,

Wenn Du da sicher gehen möchtest ob es auch über die IR-Schnittstelle geht, kannst Du Rajiva bestimmt auch persönlich fragen, wenn aus dem Urlaub zurück ist.
Ich glaube aber eher nicht, bin darin aber kein Fachmann.
Dafür gibt es ja Deepsky.de

Ich habe hier noch einen schönen 20D Flammnebel gesehen, Flammnebel - Link

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

ich werd mal mit Rajiva Kontakt aufnehmen.
Der Flammnebel ist klasse. Er wurde mit ner 10d aufgenommen, der Sensor ist wohl eher mit dem einer 300d vergleichbar, die 20d sollte hinsichtlich Rauschen sicher besser sein(grade bei ISO1600).

Grüße Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hi Ingo,

die Sensoren von 10D + 300D sind baugleich - dies nur am Rande.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

Ist zwar nur ein Gerücht, aber es gab schon öfter die Vermutung das die Sensoren getestet werden und die besseren in die 10D kommen.
*Abermanweißdanixgenaues* Wink

@ Ingo,

Haste recht, unten steht als "CCD" angegeben die 10D, abgesehen davon das sie einen CMOS hat steht in der Überschrift aber gaaaanz groß 20D als aufnahmecam.
Eigenartig.....

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

ja es ist nicht ganz eindeutig beschrieben ob 20d oder 10d.

@Stefan:

dank Dir für die Info, dass die Sensoren der 10d und der 300d baugleich sind. Es macht ja auch Sinn den Sensor eines Auslaufmodelles(10d)
für die damals neue Einsteigerkamera zu nutzen.
Können Deine Tests das von Thorsten vermutete bezüglich der Selektion bestätigen?

Grüße Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Ingo: nach meinen Tests sind die Bildergebnisse von 300D und 10D identisch - ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das Canon da eine grosse Selektion vorgenommen hat, insbesondere im Hinblick auf deinen genannten Einwand des Auslaufmodells der 10D (die 300D wird mittlerweile auch nicht mehr gebaut). Aber nichts genaues weiss man - die Japaner lassen sich kaum in die Karten schauen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

Es war auch nur eine Vermutung von ein paar leuten, in div. Foren.
Ob da nun was dran ist...., nix genaues weiß man nicht Wink

Ist ja auch egal.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

solche Meinungen stammen dann verständlicherweise von 10D-Usern. Dabei hat sie ja andere Qualitäten, wo sie nachweislich höherwertig als die 300D ist (wozu das Daumenrad, höhere Serienbildgeschwindigkeit und Anzahl, schnellere Bildvorschau und Einschaltbereitschaft, solideres Gehäuse etc. gehören).

viele Grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

Von wem sonst Very Happy Very Happy Very Happy Mr. Green Mr. Green Mr. Green Very Happy Very Happy Very Happy

Die 20Dler und 1D..... ler juckt es nicht, und die 300Dler werden sich bestimmt beherrschen können die eigene Cam schlecht zu machen Exclamation

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !