Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 70D nicht "Masterblitzfähig"? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hall,
bin seit ein paar Wochen Besitzer einer neuen EOS 70D und seit ein paar Tagen auch eine Speedlite270 EX II.
In Anlehnung an diesen Test/ Beitrag:
http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/speedlite_320_270II/index.php
Zitat:
"Um das 270EX II kabellos zu betreiben, wird eine Mastereinheit benötigt. Die wird derzeit über den kamerainternen Blitz nur an der EOS 7D, EOS 60D und 600D bereitgestellt (Stand Juni 2011)"

hatte ich gehofft, dass das die EOS 70 D auch kann. Leider tut sich da bei mir nix...
Was mache ich falsch oder (anders gefragt):wie gehts (wenn es überhaupt geht)

PS: Meine Erfahrungen mit beiden Geräten sind bis dato eher bescheiden... Embarassed

_________________
Gruß Axel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Diskus303 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 70D nicht "Masterblitzfähig"? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Diskus303 hat folgendes geschrieben:
wie gehts (wenn es überhaupt geht)


Bei meiner alten 600D ist die Drahtlos-Blitz-Option etwas irreführend unter erster Reiter / "Blitzsteuerung" / "Funktionseinst. int. Blitz" und dort unter "Interner Blitz" versteckt. Anstelle von "Normalblitz" muss man "EinfDrahtlos" oder "ManuDrahtlos" wählen.

Ich hab's aber selber noch nie probiert (weil ich keinen passenden Blitz habe).

Anscheinend hat Canon auf einen dritten Blitz-Typ intern / extern / drahtlos verzichtet und die Funktion mit "intern" zusammengelegt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

das geht schon, über den internen Blitz der 70D. Der ist aber dann unter Umständen zu sehen. (Glas, Augen etc)
Du brauchst den aber um den 270EX II auszulösen.
Guckst Du hier.

Oder du kauftst Dir 2 Yongnuo (Sender und Empfänger), YN622C II. Set kostet ca. 100 Euro.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
soooo,
habe jetzt nochmal etwas probiert...
was also nicht zu gehen scheint, den Speedlite 270 EX II autark blitzen zu lassen (also ohne das der integrierte Blitz mitblitzt)
Ich hatte gehofft, dass ich den 270 Ex II über das Menü "externer Blitz" ansteuern könnte. Hier kommt allerdings aber immer die "Fehlermeldung"
"Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ausgeschaltet".

Außerdem:
Der Speedlite 270 EX II verfügt ja über diese seitliche Taste (integrierter Fernauslöser), mit dem man die Kamera ansteuern kann.
Auch hier blitzt der 270 EX II nicht autark sondern wird immer als Slave über den interne Blitz angesteuert...
Irgendwie hatte ich gehofft (gedacht), dass das Ganze auch ohne das der interne Blitz auslöst funktioniert... Question

_________________
Gruß Axel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Diskus303 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Diskus303 hat folgendes geschrieben:
was also nicht zu gehen scheint, den Speedlite 270 EX II autark blitzen zu lassen (also ohne das der integrierte Blitz mitblitzt)


Ohne Garantie: wenn Du den internen Blitz nach der Aktivierung einklappst, schau mal, ob der Drahtlos-Bltz dann alleine arbeitet Question

Notfalls den internen Bltz mit einem schwarzen Tuch ganz abdecken,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Irgendwie hatte ich gehofft (gedacht), dass das Ganze auch ohne das der interne Blitz auslöst funktioniert... Question


Dazu brauchst du einen Funk Blitz so wie der Canon Speedlite 430EX III-RT.
Diese Funktion war bisher immer nur dem Größen Bruder vorbehalten. (600EX-RT)

Der 270 unterstütz kein funk nur den Slave Betrieb und das bedeutet er löst aus wenn jemand anderes Blitz in einer gewissen Reichweite.


Hinweis:
Mit Mastereinheit ist der Interne Blitz gemeint. Da es einige Kamera Modelle gibt die keinen internen Blitz besitzen. In dem Fall kann man oben einen Blitz aufstecken und diesen dann als Hauptblitz verwenden um den Slave Blitz auszulösen.

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Mal aus dem Nähkästerl.
Manchmal muss ich auch Personen/Gesichtsbilder machen.
Teilweise habe ich dann meinen Aufsteckblitz mit drebarem Leuchtenset nicht dabei.
Aber die Zusatzblitze, günstig vom TF.
Also, Die Zustazblitze aufgebaut für eine gute ausleuchtung, aber da die nur durch den Kamerblitz ausgelöst werden...
Stück passend gerissenes Papier oder ein Tempotuch vor den Kamerablitz.
Dann bleiben die Augen im Bild ohne Leuchterscheinungen.

Die kleinen Taschenzusatzblitze kann ich nur empfehlen, auf Party die Kam in der einen Hand, den zusatzblitz an dem ausgestreckten anderen Arm.
Das sind welten weg von den Handy-pics.

Aber jetzt halte ich meine Fresse, sonst gibst demnächst Selfie Blitz Sticks.....

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Diskus303 hat folgendes geschrieben:
was also nicht zu gehen scheint, den Speedlite 270 EX II autark blitzen zu lassen (also ohne das der integrierte Blitz mitblitzt)


Ohne Garantie: wenn Du den internen Blitz nach der Aktivierung einklappst, schau mal, ob der Drahtlos-Bltz dann alleine arbeitet Question

Notfalls den internen Bltz mit einem schwarzen Tuch ganz abdecken,

Und wie soll dann die Fernsteuerung über den internen Blitz funktionieren, wenn kein Licht mehr durchkommt oder wenn er eingeklappt ist.

Und um den Blitz über die Kamera im Menü "xterner Blitz" bedienen zu können muss er auf der Kamera stecken.

Die Master Geschichte wird über das Menü "Einstellung interner Blitz" bedient. Habe ich auch erst mal gesucht.
Der Externe Blitz wird dazu auf Slave BEtrieb eingestellt! Der rest wird dann über den Kamerablitz angesteuert.

Und im Blitzmenü kann man den KameraBlitz unterdrücken, aber je höher die ISO ist, wird er doch etwas Sichtbar.
MAn kann auch die verteilung zwischen Intern und Extern anpassen.
Da ist anfangs etwas spielen angesagt.

Und in der BDA der 70D ist das erklärt, aber nicht in der Papierversion, dazu muss man bei Canon sich die umfangreiche BDA herunterladen. Dann am besten aufs Smartphone und die ist immer in Reichweite. Das Heftchenformat passt perfekt zum Smartphone.

Aber wenn man mal die Klippe "interner Blitz " umschift hat, ist es relativ selbsterklärend.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
athomux hat folgendes geschrieben:
Diskus303 hat folgendes geschrieben:
was also nicht zu gehen scheint, den Speedlite 270 EX II autark blitzen zu lassen (also ohne das der integrierte Blitz mitblitzt)


Ohne Garantie: wenn Du den internen Blitz nach der Aktivierung einklappst, schau mal, ob der Drahtlos-Bltz dann alleine arbeitet Question

Notfalls den internen Bltz mit einem schwarzen Tuch ganz abdecken

Und wie soll dann die Fernsteuerung über den internen Blitz funktionieren, wenn kein Licht mehr durchkommt oder wenn er eingeklappt ist.


Es gibt externe master-fähige Blitze, die dies können, indem man ihre eigene Bltz-Funktion abschaltet, sie jedoch trotzdem noch als Steuereinheit für die Sklaven fungieren.

Dies kann m.E. nur über die Drahtlos-Funktion geschehen. Woher sollte der Sklave sonst erfahren, in welchem Moment zu blitzen ist? Das proprietäre Fernsteuer-Protokoll muss also prinzipiell zur Fern-Auslösung in der Lage sein.

Ich hatte fälschlicherweise erwartet, diese relativ leicht implementierbare Funktion wäre auch beim internen Blitz der 70D vorhanden. Doch leider Fehlanzeige. Zu viel erwartet. Canon hat wieder mal sein eigenes Produkt unnötig verkrüppelt, vielleicht um die teuren Extern-Blitze oder Adapter vermeintlich besser verkaufen zu können.

Ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden, mit den Fernsteuer-Funktionen des internen Blitzes der 70D herumzuspielen. Es gibt zwar wie bereits hier berichtet nach Aktivierung der Drahtlos-Funktion eine weitere ansprechbare Unter-Menü-Option, mit der man anscheinend nur den Slave-Blitz ansteuert. Doch der interne Blitz blitzt dann trotzdem noch mit. Wenn man ihn bei gleicher Einstellung dann vollständig abdeckt (z.B. mit der Hand), dann blitz auch der Slave-Blitz leider nicht mehr.

Aus diesem Verhalten folgt also m.E., dass über das geheime Drahtlos-Protokoll nur einige TTL-Werte wie ISO etc übertragen werden, die eigentliche Auslösung jedoch passiv über die Fotozelle des Slaves auf optischem Wege erfolgen muss. Obwohl es auch anders gegangen wäre.

Möglicherweise hat der Thread-Ersteller dieses etwas unerwartete Verhalten ansprechen wollen. Ich empfinde ein derartiges Verhalten als Schikane.

Die Blitz-Leistung des internen Blitzes ist jedoch bei dieser Art von Ansteuerung sehr schwach, wie ich durch Versuch herausgefunden habe.

Ich empfinde dies in vielen Fällen jedoch eher als eine Tugend denn als Tadel. Zumindest, wenn ich es als Kunde bewusst auswählen könnte.

Oft möchte man ja noch einen weiteren schwachen Aufhell-Blitz haben, der Schatten unter dem Kinn etc etwas aufhellt, wenn der Hauptblitz von anderer Seite kommt.

Eventuell gibt es noch einen weiteren Workaround: die Abdeckung so gestalten, dass der interne Blitz nicht mehr auf die Szene leuchtet, jedoch zum seitlichen Sklaven-Blitz umgelenkt wird. Ist nur leider ein ziemliches Gefummel.

Wer aus dieser Not aus irgendwelchen Gründen (z.B. Spiegelungen) keine Tugend machen kann oder will, dem bleibt anscheinend leider nur, einen anderen (teueren) abschaltbaren Master-Blitz oder den bereits angesprochenen nicht ganz so teuren Fernsteuer-Adapter zu verwenden.

Meine Meinung: das ist mal wieder typisch Canon. Warum einfach, wenn man durch komplizierte Featuritis und teure Zusatz-Komponenten die eigene Fan-Gemeinde zum Zwangs-Kauf weiterer Hardware zwingen kann. Immer noch nichts von der Smartphone-Konkurrenz gelernt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Auch optisch ist drahtlos, was du meinst sind Funkmaster, das ist aber eine andere Geschichte, die mehr AUfwand erfordert, aber auch mehr kann.
Wenn der Blitz optisch verlässlich ausgelöst werden soll, ohne auch noch die Syncronzeit zu beschränken, dann erfolgt die Auslösung nun mal über den internen Blitz zum Auslösezeitpunkt.
Alles andere ist vom Timing viel zu kompliziert um es über verschiedene Kameras und Blitze mit der kürzestmöglichen Synchronzeit 100% Betriebssicher zu realisieren. Und das ist bei anderen Firmen, wenn diese überhaupt serienmässig eine Master Slave Funktion implementiert haben auch nicht groß anders sein.
Ausserdem kan man das im Raum mit ein bisschen Alufolie, die das Licht zur seite oder zur Decke lenkt relativ einfach lösen. Im Raum reicht nach meiner Erfahrung das Streulicht gut zum Auslösen aus.

Ich bin froh dass die Kamera das kann und dass das sehr brauchbar funktioniert. Ich hätte nie das entkoppelte Blitzen kennengelernt, wenn ich mir hätte Equipment kaufen müssen.
Ich habe es mal unterwegs aus dem Stand ohne Anleitung probiert und das sofort auf Anhieb geklappt. Und das mit der 70 D und dem relativ alten 430EX.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
Alles andere ist vom Timing viel zu kompliziert um es über verschiedene Kameras und Blitze mit der kürzestmöglichen Synchronzeit 100% Betriebssicher zu realisieren.


Woher weißt Du das? Die externen Geräte, die es trotzdem können, sind also nicht 100% betriebssicher? Kannst Du mir eine Referenz auf das Protokoll geben, z.B. wo man die Spezifikation findet? Ich bin daran interessiert, es kennenzulernen!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Specs.
Aber, wenn ich den Triggerblitz Blitz vor dem Öffnen des Verschlusses auslöse um den Slave unsichtbar zu zünden, dann darf der externe Blitz darf aber verzögert erst dann blitzen, wenn der Verschluss sicher offen ist, ich möchte mal sehen wie das über mehrer Kameragenerationen, bei jeder Temperatur, bei jedem Betriebszustand akurat erfolgt.
Da hier Sicherheiten berücksichtigt werden müssen, geht das sicher zu Lasten der Syncronzeit.
Auch bei Funkttriggern liest man immer wieder von Problemen mit der kürzesten Syncronzeit, wenn die Übertragung und Signalverarbeitung nicht schnell genug ist.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Specs.


Dann war das also nur eine Vermutung.

Da es blitzlose Geräte mit reiner Master-Funktion gibt, sogar von Fremdherstellern, muss es Canon als Hersteller des Gesamtsystems und auch der verschiedenen Canon-Übertragungsmethoden möglich sein, das blitzlose Fernsteuern ebenfalls in die 70D einzubauen, und zwar kompatibel zu allen anderen Canon-Geräten.

Dies gilt unabhängig davon, ob eine drahtlose Fernsteuerung per sichtbarem Licht, per Infrarot, oder per Funkwellen auf welcher Frequenz auch immer erfolgt. Mich hätte es brennend interessiert, mehr darüber zu erfahren.

kdww hat folgendes geschrieben:
Aber, wenn ich den Triggerblitz Blitz vor dem Öffnen des Verschlusses auslöse um den Slave unsichtbar zu zünden, dann darf der externe Blitz darf aber verzögert erst dann blitzen, wenn der Verschluss sicher offen ist, ich möchte mal sehen wie das über mehrer Kameragenerationen, bei jeder Temperatur, bei jedem Betriebszustand akurat erfolgt.


Genau das hätte mich auch interessiert. Canon schafft das offensichtlich. Ich hätte gerne gewusst, auf welche Weise.

Dafür gibt es viele Verfahren. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation sind nur ein paar ziemlich alte aufgeführt. Im Zeitalter der Computertechnik geht da wesentlich mehr, und auch mit sehr hoher Genauigkeit. Dies betrifft nicht nur die hinter den Atomuhren steckende anspruchsvolle Technik, sondern kann z.B. auch an relativ einfachen Zeit-Synchronisationsverfahren abgelesen werden, die sogar im relativ schlechten Internet mit seinen relativ hohen Latenz- und Jitter-Werten zu einer Steigerung der Synchronosations-Genauigkeit um mehrere Zehnerpotenzen führen können.

Siehe beispielsweise https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol und das darin erwähnte PTP und deren Genauigkeits-Angaben. Nur mal so als relativ populäres Beispiel, wie sowas gehen kann. Aber es gibt noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Nicht nur diejenigen, die bereits Einstein kannte.

Mich hätte interessiert, was Canon wirklich einsetzt. Erst dann lässt sich beurteilen, welche Genauigkeit damit möglich ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Habt ihr eigentlich berücksichtigt, dass bisher nur zwei Speedlites (das 600ex-rt und das 430ex III rt) direkt per Funk angesteuert werden können.
Die anderen brauchen den Triggerblitz, das 270ex-II zB auch.
Da ist es doch gut, dass die 70d mit dem Teil und anderen älteren Blitzen kommunizieren kann.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Da ist es doch gut, dass die 70d mit dem Teil und anderen älteren Blitzen kommunizieren kann.


Ah, endlich eine nützliche Info für mich.

Das eine schließt das andere nicht aus. Neuere Technik sollte immer rückwärtskompatibel zu alter Technik sein, soweit sinnvoll und möglich.

Ich habe keine Original-Canon-Blitze, sondern ein preiswertes Nissin Di866 Mk II. Details siehe http://www.nissindigital.com/files/GR_Di866II_Canon_UserMenu_2012.pdf und das kann sowas einfach, obwohl es deutlich billiger als so manches Canon-Modell ist. Bis jetzt auch kein Grund zu Beschwerden. Handhabbarkeit auch ziemlich gut.

Demnach scheinen bei Canon also die "besseren" Features an neuere Übertragungsverfahren gekoppelt zu sein, die nicht überall verfügbar sind?

Gut, das wäre dann ein Argument für das Knausern.

Aber irgendwie noch nicht so ganz befriedigend, wenn Fremdhersteller das ohne großes Aufsehen auch hinkriegen...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !