Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sensorreinigung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich mus meine 6d + 7d unbedingt mal zum Sensor reinigen bringen.
Hat jemand gute Erfahrungen / einen Tip wo ich die Kameras im Großraum München hingeben kann?
Alternative wäre natürlich zum Canon Service einschicken

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich mache das selber.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
Mod Peter42 hat seinerzeit eine gute Anleitung verfasst.
Ich mache das so mit diesen Vorgaben und es klappt herorragend.

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=14695

Viele Grüße
Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Danke für die Hinweise.

Scheint ja garnicht so schwer zu sein es selbst zu machen. Werde es mal ausprobieren.

beste Grüße
Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich rate aber von Ohrenstäbchen ab, besserVisibelDust
und erst mal trocken, feucht kann man immer noch machen. ... und sehr, sehr vorsichtig. Im Internet gibt es sehr viel verschiedene Anleitung und einige sind Schrott. Die hier gezeigte von Peter finde ich gut, aber die Kamera sollte nach unten zeigen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Habe gerade noch was gefunden, aug meinem Computer:

Sensorreinigung an Canon DSLR Kameras!
Beim Händler kostet eine Sensorreinigung 50 bis 80 €, bei Beschädigung ist der Händler versichert. Dieses ist ein Vorteil. Nachteil, es dauert Zeit und geht nicht schnell am Wochenende, es kostet mehr als wenn man sich vernünftige Utensilien zu Hause bereit legt.

Priorität: Bei der Anschaffung keine Kosten scheuen, denn es ist immer noch preiswerter als die Sensorreinigung beim Händler. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe meinen Sensor bei meiner 5DMKIII zerstört, das kostet mich in diesem Fall ca. 800 €.
Lasst den ganzen Quatsch mit Q-Tips . Auch Flüssigkeit vom Apotheker ist Unsinn, die ist natürlich billiger, aber es entstehen beim Reinigen Schlieren. Was ihr sicher nicht braucht ist eine Sensorlupe, die heute für 80 € angeboten werden. Zur Beurteilung sind diese der reinste Müll (ich muss meine noch entsorgen). Ich habe schon einige Sensoren gereinigt und früher auch schon Rezepte geschrieben (einiges würde ich heute nicht mehr so schreiben, ich hoffe das Rezept bei Traumflieger findet keiner, wenn doch, schreibt mir, muss ich löschen). Im Internet sind einige gute Rezepte, trotzdem hier meines:
1. Stellt man Schmutzpartikel auf dem Sensor fest nicht in Panik verfallen, Ruhe bewahren.
2. Vielleicht lässt sie sich mit dem Glottos rocket blower ausblasen oder ein ähnliches Gerät zum auspusten. Sollte dann immer noch Schmutz auf dem Sensor sein, kann man den Spiegel hochklappen und es noch einmal versuchen.
3. Wo, der beste Raum ist unter der Dusche, also im Bad wo man den Spiegle hochklappen kann für eine Trockenreinigung oder für eine Nassreinigung. Dusche vorher laufen lassen und Kamera auf eine Unterlage in die Dusche legen, natürlich möglichst eine staubfreie Unterlage benutzen. Die Dusche ist natürlich nicht mehr an Wink .
4. Trocken reinigen mit Blasebalg oder Sensor Swabs oder Speckgrabber (finde ich nicht gut, wenn man sich nicht genau merken kann wo der Dreck sitzt. Allerdings ist diese Methode von Canon zugelassen).
5. Was brauche ich zur nassen Reinigung: Eclipse oder Dust Aid – es gibt bestimmt noch mehr. Aber aufgepasst!!! Sensorreinigungsswaps, ich bevorzuge Visible Dust grün, für Vollformat (achtet auf die Größe der Swabs). Es gibt auch orange, die sind glaube ich nicht für alle Flüssigkeiten zugelassen. Die CCD Swabs sind preiswerter, aber meiner Meinung nicht so gut handhabbar.
6. Reinigungsflüssigkeit nie direkt auf den Tiefpassfilter träufeln nur 2 bis 4 Tropfen auf den Swab. Bei hochgeklapptem Spiegel einmal in eine Richtung streichen und dann mit der Rückseite auf der zweiten Hälfte in die andere Richtung streichen und Swab wegwerfen. Ich streiche dann noch mit einem trockenen Swab nach und schmeiße ihn dann auch weg.

Ich weiß wovon ich spreche .... ich habe mir schon einen Sensor zerdeppert, weil ich es falsch gemacht habe.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
@Jojo Für 800€ hättest du aber oft den Sensor von einem Fachgeschäft reinigen lassen können.
Ich habe das noch nie selber gemacht. Wenn ich den Drang hätte, dass mit der Sensorreinigung mal auszuprobieren, würde ich es erst mal an einer alten Kamera ausprobieren, die sonst keinen Zweck mehr erfüllt.
Ich war mal vor einiger Zeit bei einer Werbeveranstaltung von Foto Koch Düsseldorf da haben die das für mich kostenlos gemacht. Die Fahrtkosten von Witten nach Düsseldorf erwähne ich mal nicht. In Dortmund gibt es doch Foto Kosfeld. Die bieten doch auch Sensorreinigungen an.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Gute Beschreibung Jürgen.
Ich verwende den Nassreiniger " eyelead ".
Der TO soll aufpassen dass er auf die richtige Breite der Swabs achtet ( Sensorgrösse ).
Ich verwende momentan die Swabs von Rollei.

Wichtig: auf volle Akkus achten!!!

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Oh, danke, die kannte ich noch nicht. Aber meine Sensoren verdrecken auch nicht so schnell, da ich Vorsicht beim Objektivwechsel walten lasse.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… da ich Vorsicht beim Objektivwechsel walten lasse
Hallo Jojo
wie gestaltet sich diese Vorsicht, bzw. wie machst Du das? Ich versuche, die Kameraöffnung nach unten und die dem Sensor zugewandte Seite des Objektivs sauber zu halten. Sehr effektiv ist aber
diese Methode auch nicht. Wenn gar nichts mehr hilft, benutze ich den Sensor Swab
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
1.) Die Objektivdeckel sollten von innen sauber sein, ebenso die hintere Linse
2.) Objektivwechsel möglichst in trockener, staub- und sandfreier Umgebung
3.) möglichst in einer windstillen Umgebung das Objektiv wechseln
4.) Kameraöffnung möglichst nach unten halten
5.) Kamera mit Gehäusedeckel bei der Aufbewahrung zum Beispiel in der Kameratasche immer mit Gehäusedeckel schließen

Ja ja, viele möglichst, wenn das mal immer so bei mir klappen würde.

Natürlich kann man auch zwei Kameras einsetzen, um das Objektivwechseln zu vermeiden.

Valentin vielleicht fällt dir unter anderen noch was ein, was ich hier vergessen habe.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Re: Sensorreinigung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="zeno" Hallo Zusammen,
ich mus meine 6d + 7d unbedingt mal zum Sensor reinigen bringen.
Hat jemand gute Erfahrungen / einen Tip wo ich die Kameras im Großraum München hingeben kann?
Alternative wäre natürlich zum Canon Service einschicken
Gruß Norbert

Wozu hat denn die 6D eine Sensorreinigung eingebaut? Reicht die nicht aus? Bei mir ist die aktiv und
bis dato habe ich keine Schmutzprobleme mit dem Sensor der 6D.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,

es lässt sich halt nicht vermeiden, dass sich trotz Vorsicht beim Objektivwechsel Partikel ins Gehäuse kommen, kann auch immer mal Abrieb von der Mechanik geben. Leider schüttelt die automatische Reinigung nicht jedes Korn vom Sensor.

Konnte jetzt mit Visible Dust beide reinigen.

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,
ich kenne im München zwei Fotoläden (Sauter und Calumet) die, ein- bis zweimal im Jahr, eine Hausmesse abhalten. Da gibt es immer eine kostenlose Sensorreinigung. Also schau im Netz wann es wieder so weit ist und geh einfach mit deiner Kamera hin. Man muss nur sehr früh in den Läden sein sonst dauert es eventuell eine kleine Ewigkeit oder die Kapazitäten sind bereits erschöpft.
Gruß
Max
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Max Hannes anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="zeno"
Konnte jetzt mit Visible Dust beide reinigen.

Gruß Norbert


Es gibt bei der 6D noch die Möglichkeit die Staublöschungsdaten zu benützen. Seite 281 der Bedienungsanleitung.
Habe auch noch einen Gummiblasebalk. Beides habe ich bis dato noch nicht bei dieser Kamera gebraucht, da Sensorreinigung aktiv.

Die Nassreinigung würde ich im Notfall lieber vom Kundendienst ausführen lassen. Wenn der Sensor mal verkratzt
ist, dann stehen die dann anfallenden Kosten in keinem Verhältnis. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !