Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hey
.
Da fiel die iso-Entscheidung beim Einlegen des Filmes und galt dann für alle Bilder.

Gruß martin


Stimmt nicht so ganz. Bei meiner Pentax konnte ich auch jedes Foto mit einer anderen Iso bzw. Asa belegen. Hab auch öfter mal gemacht.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17084
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
polistro hat folgendes geschrieben:
Hey
.
Da fiel die iso-Entscheidung beim Einlegen des Filmes und galt dann für alle Bilder.

Gruß martin


Stimmt nicht so ganz. Bei meiner Pentax konnte ich auch jedes Foto mit einer anderen Iso bzw. Asa belegen. Hab auch öfter mal gemacht.


Meinst du eine Planfilmkamera, bei der jedes Negativ einzeln entwickelt werden konnte?

Ich kenne nur die Möglichkeit, teilbelichtete Filme wieder aus der Kamera rauszudrehen, um sie später im Dunklen wieder entsprechend vorzuspulen.
War aber gefährlich, wenn das Entwicklungslabor die Negative bzw Dias automatisiert zugeschnitten hat.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Nein - keine Planfilmkamera. Einfach eine normale Pentax mit 36er Kleinbildfilm. Ich müßte jetzt in den Keller und nachschauen welche es war. Später. Wink

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

die ISO war doch vom Filmmaterial vorgegeben. Bei meiner alten Practica wurde dann die ISO eingestellt und der interne Belichtungsmesser hat dann entsprechend reagiert.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Den Ilford XP2, einen SW-Film im C-41 Prozess, konnte/kann man meines Wissens in einem gewissen Toleranzbereich tatsächlich mit verschiedenen ISO/ASA belichten. Das lag/liegt aber am Film, gewiss nicht nicht an der Kamera.

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17084
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, bei Negativfilmen hat man ja immer einen gewissen Spielraum, weil beim Positivprozess, also bei der Papierbildherstellung Fehlbelichtungen für jedes einzelne Bild nochmal wieder ausgeglichen werden können.
Bei Diafilmen gibt es das aber nicht, da muss die Belichtung stimmen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Schönes spekulieren Wink . Ich werde jetzt nicht alles über die Änderung der ISO schreiben. Ich zäume das Pferd von hinten auf. Es betrifft die Pentax MZ5. Richard Hünecke schreibt in seinem Buch zu dieser Kamera : Jeder manuell eingestellte ISO-Wert wird, wenn man ihn nicht vorher zurück nimmt, beim nächstem Filmwechsel automatisch gelöscht. Es gilt dann immer der ISO-Wert aus dem DX-Codeauf der Filmpatrone.

Da ich oft den ISO-Wert verstellen mußte, war es mir noch gut in Erinnerung. Draußen oder drinnen- - mit ISO Änderung klappte es ganz gut. Schließlich konnte man in - z.B. Kirchen - kein Stativ aufstellen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.07.2016
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:


Schade, dass hier kein UWW vorhanden war. Gehört m.E. bei Landschaften zur Grundausstattung. Beschneiden kann man später immer noch, aber weitwinkliger geht nachträglich leider nicht. Eine solche Anschaffung (z.B. ein Sigma 8-16 für APS-C) wäre nachdenkenswert. Ich gehe ohne dieses Objektiv nicht raus in die Natur.

@Rosa: mach weiter so. Und bleib bei M wenn dabei bessere Bilder herauskommen. Entschleunigtes Fotografieren kann auch mehr Spaß machen.


Vielen Dank - das tue ich
Mittlerweile bin ich auf die 6D umgestiegen und habe u. a. in das WW Canon 16-35mm f4 investiert.
Noch gibt es davon keine Bilder, da ganz frisch - aber spätestens im Herbst und im Januar 2017 in Grönland werde ich genug Gelegenheit zum Üben haben. Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rosa2010 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !