Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 2 Fragen zu LR 5 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
so, nun ist es soweit - langsam hab ich mich ein ganz klein wenig mimt LR5 eingearbeitet. Aber nur Anfängerschritte Cool

Zwei Fragen hab ich momentan dazu:

1.) ich habe Stichworte eingegeben; leider hab ich mich bei einem verschrieben (Lanschaft anstatt Landschaft)
Ich wollte dies nun löschen (online-Hilfe durchstöbert und im Netz); alles so gemacht wie beschrieben;
leider OHNE Erfolg!! Evil or Very Mad Es lässt sich nicht löschen!
Vorgehensweise: im Stichwortverzeichnis "Lanschaft" markiert, rechte Maustaste "Löschen" und Return.
Nichts - steht wieder falsch drin Question Question

2.) wenn ich Bilder etwas bearbeitet habe, will ich sie exportieren. Klappt problemlos.
ABER: die Bildqualität scheint in JPEG sehr mies; in LR5 soweit okay (in meinen Augen) aber nach
Export "flau"
Bsp.bild mit JPEG-Compressor auf 1024x800 verkleinert
Was mach ich da falsch??

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Jürgen


comp_neuKoudekerke-58.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  161.57 KB
 Angeschaut:  10106 mal

comp_neuKoudekerke-58.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 500D
ISO-Wert  100 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Warum löschen?
Du kannst den Tippfehler ja korrigieren!
Das wird dann automatisch in allen Fotos repliziert. Cool

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Okay, danke für den Hinweis. Aber wie kann ich denn mal etwas löschen, wenn ich das Stichwort komplett wieder weg haben will?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Zum Löschen:
Rechter Mausklick auf das Stichwort und dann im Kontextmenü "Löschen" anklicken.

Zum Ändern:
Rechter Mausklick auf das Stichwort und dann im Kontextmenü "Stichwort-Tag bearbeiten..." anklicken.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Ah jetzt ja, danke für den Hinweis. Ich habe immer versucht, im Bereich "Stichwörter festlegen" das zu ändern.
Jetzt hat´s funktioniert!! Super, besten Dank!! Very Happy

Zu Thema 2 - jemand da ne Hilfe, wie ich im JPEG bessere Qualität hin bekomme??

Gruss und DANK!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich entwickle meine Bilder zuerst mit einem RAW-Entwicklungsprogramm und speichere sie dann als JPG ab. Dann verkleinere ich sie mit IrfanView auf 1024 Pixel Breite bzw. auf 800 Pixel Höhe, stelle beim Speichern die Qualität auf 100% und die Dateigröße auf 399 kB. Dann bekomme ich das Bild so, dass ich es hier hochladen kann, siehe Beispiel.

Wolfgang


DSCF1111_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.49 KB
 Angeschaut:  10019 mal

DSCF1111_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  200 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  0.001818 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Erklärung.

Du schreibst :".. entwickle mit einem RAW-Programm..."
Ich arbeite ja mit LR5.7 und importiere als DNG-Format- Liegt da der "Fehler"?
Wäre es also sinnvoller, in RAW zu importieren als in DNG???

Danke auch für den Hinweis Qualität auf 100% - meine stand auf 64%. Zumindest eine leichte Besserung Rolling Eyes

Gruss und Danke

Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

ob du nun DNG oder CR2 verwendest ist egal - es sind beides RAW-Formate. Dein "Problem" scheint ja eher der Export zu sein. Ich exportiere meine jpgs mit LR 5.x in maximaler Auflösung und 100% Qualität mit leichter Schärfung für Bildschirm. (Bin nicht an meinem Foto-PC, daher kann ich die genaue Einstellung nicht nachsehen...)

Je nach weiterer Verwendung verkleinere ich die jpgs dann mit TOP / jpg-compressor (für Foren, FB oder meine HP, wobei ich dann auch gleich mein Wasserzeichen einfüge und die oft notwendige Dateigröße anpassen lasse.)

Dein Beispielfoto ist mit 161 KB ziemlich klein...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

danke für Deine hilfreiche Erklärung.
Wäre es - wenn Du Zeit und Muse hast - mal möglich, mir Deine Einstellungen zu verraten?? Danke! Wink

Zu dem Bsp.bild: ich hab es so verkleinert, dass ich es hier hochladen kann, aber wahrscheinlich
hab ich es auch zu extrem verkleinert; vlt. wäre da auch mal ne kleine Hilfestellung mir dienlich Wink

Ich benutze momentan auch den JPGCompressor zum Verkleinern. Dachte eigentlich, dass der gut ist.
Ich seh schon, muss da noch viiiiiiiiiil lernen; egal ob LR oder das Drum Herum Rolling Eyes

IrfanView hab ich mir gestern auch Wolfgangs Tipp hin mal installiert. Ehrlich: es erschlägt mich Shocked
in seiner Vielfalt. Wolfgang hat es sicher gut gemeint, aber ich denke, dass es vorerst für mich zu hoch ist.

Ja, ich weiss, jetzt werden einige den Kopf schütteln, aber ich bin eben "Spätzünder" und da ist das
Thema DSLR & Co schon etwas Schweiss treibend für mich. Aber gut Ding braucht eben Weile, oder ? Embarassed

Wie kann ich denn gerade dieses Bild mit etwas höheren Auflösung einstellen?

Gut, qualitativ ist es nicht das Beste, und dann - so glaub ich - auch nicht 100% scharf (ich verlass mich
eben NOCH zu arg auf AF, was an der See sicher nicht immer vorteilhaft ist); aber bei diesem Bild ist
mir nach dem Exportieren eben grass aufgefallen, dass es als JPEG eben sau-grieselig ist Confused

Besten und herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!!!

Jürgen

dessen Keller langsam wieder trocken wird Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich kann dir mal kurz eine Anleitung für das Verkleinern mit IrfanView schreiben:

1. RAW-Bild mit Lightroom entwickeln und als JPG mit höchster Auflösung abspeichern
2. Das JPG-Bild in IrfanView laden
3. Menü "Bild -> Größe ändern" anwählen (siehe Bild "Zwischenablage01")
4. In der Dialogbox "1024 x 768 Pixel" anklicken, vorher unten links "Proportional" und "Schärfen nach Resample" aktivieren (siehe Bild "Zwischenablage02")
5. Im Menü "Datei" den Punkt "Speichern unter..." anwählen
6. Die Einstellungen wie in Bild "Zwischenablage03" vornehmen und das Bild so benennen, wie du es möchtest
7. Fertig Wink

Ich hoffe, du kommst damit zurecht?


Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.9 KB
 Angeschaut:  9895 mal

Zwischenablage01.jpg



Zwischenablage02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  200.5 KB
 Angeschaut:  9895 mal

Zwischenablage02.jpg



Zwischenablage03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  234.61 KB
 Angeschaut:  9895 mal

Zwischenablage03.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Mann Wolfgang!!!! Tausend Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!

Hab´s mir gleich ausgedruckt Cool

Ja, so kapier sogar ich das! Irfan für Dummies Embarassed

Ne, ehrlich: herzlichsten Dank für die Mühe!!!!!

Lieben Gruss
Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

zur Verdeutlichung mein Workflow mit LR 5.7 und TOP. Das CR2 wird in LR importiert (7D, 24,9 MB) und nach der Entwicklung gemäß der Einstellungen exportiert (Originalabmessungen (nach Beschnitt) 9,3 MB) und in dieser Form archiviert. Je nach Verwendungszweck mache ich dann mit TOP die Verkleinerung, Wasserzeichen und nochmalige Schärfung (hier für's Forum 1024*768, >400 KB)

Den zweiten Schritt kann man natürlich genauso gut mit LR machen...

Ich hoffe, dass es dir weiterhilft!

Beste Grüße
Uli

EDIT: Die Fotos sind in der falschen Reihenfolge und ich habe einfach ein Foto aus dem letzten Import genommen und kein Landschaftsbild gesucht, aber ich hoffe, es geht auch so...


tf_E7D_5043.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.08 KB
 Angeschaut:  9863 mal

tf_E7D_5043.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

tf_top.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  265.39 KB
 Angeschaut:  9863 mal

tf_top.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

tf_LR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  301.9 KB
 Angeschaut:  9863 mal

tf_LR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Jungs, Ihr seit einfach SPITZE!!!! Very Happy Very Happy

Danke Uli!!!
Nun kann ich mal alles testen, denn Wolfgang und Du - Ihr habt es wirklich perfekt und detailliert erklärt!
So macht das Laune!!!

Jetzt muss ich nur noch bessere Bilder machen Embarassed

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!

Schönen Gruss

Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Nachtrag:

Klasse Bild, Uli!!! Den Buchfink wirklich super "eingefangen"! Exclamation
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,

danke für das Lob und viel Spaß und Erfolg....

... und gut Licht!

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !