Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 80D in die Familie aufgenommen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Seit gestern gehört eine 80D zur Familie.

Noch nicht viel Zeit gehabt, siehr aber alles gut aus - aber für Wifi musste ich doch die Anleitung konsultieren Shocked .

´Werd am jetzt mal das AF-Modul mit lichtstarken FB´s "testen" .

@ Admins: die 80D ist noch nicht in der Forenübersichtsgruppe enthalten Wink .

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Bernd,

Glückwunsch zur Kamera und viel Freude beim Testen. Könnten ja demnächst mal wieder
fotografieren gehen, oder? Wetter wird ja jetzt immer besser.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
 Re: 80D in die Familie aufgenommen 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:

@ Admins: die 80D ist noch nicht in der Forenübersichtsgruppe enthalten Wink .

Gruß Bernd


Ich denke Du schreibst schon in der richtigen Gruppe Wink

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich hab schon viel Gutes über die 80D gehörte, berichte uns bitte Deine Erfahrungen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
@ Martina: Treffen machen wir per WA und hier per Usertreffen am Wochenende mal fest.

@ Ingo: ja, sobald ich etwas Zeit habe, dieses Wochenende ist rel vollgepackt, ist es erlaubt CanonImageGateway Links hier zu posten ?

- Evt. sind ja Vollresolutionbilder oder gar .RAW´s für einige interessant ( 5D³ und 80D mit gleichen Motiven ( ok - ganz 1:1 geht nicht da 1.6 Crop zu KB )

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:

@ Ingo: ja, sobald ich etwas Zeit habe, dieses Wochenende ist rel vollgepackt, ist es erlaubt CanonImageGateway Links hier zu posten ?

- Evt. sind ja Vollresolutionbilder oder gar .RAW´s für einige interessant ( 5D³ und 80D mit gleichen Motiven ( ok - ganz 1:1 geht nicht da 1.6 Crop zu KB )

Gruß Bernd


Na klar, zur Beurteilung der Bilder ist das sinnvoll. Bin gespannt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,
Glückwunsch. Mich würde interessieren, ob die berühmten 27 AF-Felder auch bei
der Kombi EF 100-400 II und Extender 1,4 x II vorhanden sind, oder nur
in Kombination mit dem Extender III ?
Falls du diese Teile überhaupt besitzt. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Test 100-400 L II mit TC 1.4 III wird sehr bald kommen, die Dinge habe ich im Zugriff.

TC 1.4 II habe ich persönlich nicht.
Heute war Familygeburtstag, 80D in Action - aber nicht mir für´s Forum passenden Bildern.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Wenn jemand sehr "heiss" auf nen Test ist, ich bin heute wohl auch etwas Photomäßig im Raume Hamburg Schnellsen unterwegs.

Ein kurzer Test ginge - ich habe aber nur 80D / 5D³ und EF-S 18-55 IS STM / EF 135 f2L / EF 24-70 f2.8 L II und EF 70-200 f4 IS L dabei.

Sollte jemand den TC II mit 100-400 testen wollen ginge das mal kurz - Martina ( Rose B ) hat meine Handydaten .

@ Martina: Ich bin bei meiner Schwester ab spätem Vormittag

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Gestern einiges an Portraits gemacht, aber die hier nicht wegen Persönlichkeitsrechten.

Heute in den letzten Sonnenstrahlen hier z.B. eine Ente mit dem 100-400 L II und TC 1.4 III gemacht.

Da es nicht mehr so hell war mit ISO 5000 - Bild und 100% Crop hier für euch.

Rauschunterdrückung bei DPP 4.x war 10 und 10 (Defaultwert)

Gruß Bernd


Ente.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.84 KB
 Angeschaut:  8246 mal

Ente.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  5000 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

EnteCrop.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.39 KB
 Angeschaut:  8246 mal

EnteCrop.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  5000 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 First Impressions 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Moin,

so wirklich viel Zeit hatte ich mit der 80D noch nicht, nur die ersten Sachen durchgetestet.

Ich komme ( und bleibe ) von der 5D³ - daher ist meine Sicht auch evt. ein kleiner Vergleich dazwischen.

Die 80D ist leicht, weit unbeschwerter zu handeln - um sie mal so mitzunehmen.
Natürlich fühlt sich die 5D³ "stabiler" an - ist sie wohl auch Cool .

Die Bedienung ist etwas anders, vor allem die AF-Feldwahl, die Abdeckung ist sehr gut - die Auswahl mit dem
Joystick ( 5D³ ) gegen Radwippe/Touchscreen ist nicht besser/schlechter - wenn ich per Infoscreen die AF-Feldwahl selektieren möchte ist der Touchscreen schon ein deutlicher Vorteil der 80D.

Der AF sitzt auch bei der 80D sehr gut, schnell und zuverlässig - ein paar Tests das "Focusproblem" der 70D zu provozieren gelang nicht - die Reduktion der AF-Felder bei f8 ist weit geringer als bei der 5D³ - das sieht alles schon mal gut aus.

Dem EF 50 f1.4 USM "zieht" es die Schuhe aus, die hohe Pixeldichte des Sensors zeigt die Schwächen bei Offenblende deutlicher als beim KB Sensor - da werde ich bei Zeiten mal abblenden und sehen ab wann das richtig gut wird, ein Vergleich mit dem 50er STM wäre interessant ( letzteres habe ich nicht im Zugriff ).

Bilder mit dem 135 f2 L, 70-200 f4 IS L und auch dem 17-55 STM Kit sehen gut aus von der Schärfe - dito mit dem 100-400 IS II L incl. TC 1.4 III - AF mit allen Objektiven zuverlässig und sehr schnell.

Sensorrauschen ist nicht viel hinter der 5D³ - für APSC recht gut ( so wie ich das sehe ).
Dynamik der beiden Body´s zu vergleichen war reell noch nicht möglich ( Zeitmangel ).

WLAN Funktionen liefen recht problemlos mit der 80D .

Kommendes Wochenende wird das 35 f1.4 II L mal rangeschnallt und etwas weiter gespielt.

Die 80D ist für & bei meiner Freundin - ich habe die Cam. also nicht immer im "Zugriff".

Erstes Fazit: Gute Entscheidung für die Cam. - gegen 70D hat die 80D für mich vor allem Vorteile beim AF, wie viel besser der
Sensor ist kann ich real nicht beurteilen - dazu fehlt mir der Direktvergleich.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hatte heute die Möglichkeit, zu testen, ob der AF der 80D auch zusammen
mit dem EF 100-400II und dem Canon Extender 1,4x II funktioniert (Blende Cool.
Funzt nicht. Nur das mittlere AF-Feld verfügbar. Mehr nicht anwählbar.
Geht also tatsächlich nur mit dem Extender III wenn man mehr Af-Felder haben möchte.
Schade.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.07.2016
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo,

mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum.
Ich hoffe ich schreibe unter der richtigen Rubrik (Thema Canon 80D).

Ich möchte mir die Canon 80D kaufen und bin zurzeit am überlegen, ob ich nur den Body kaufen soll, oder mit Kit-Objektiv 18-135mm.

Ich besitze eine alte EOS 350D mit Standard-Objektiv 18-55mm und ein Tamron 28-300mm.

Mein Überlegung ist, erst einmal die 80D mit diesen Objektiven zu nutzen (auch wenn das nicht 100% ideal ist) und nach und nach neue Objektive zu kaufen.

Macht das sinn, oder kaufe ich doch besser mit Kit-Objektiv?


Gruß Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanMx anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Da beide Objektive wohl nicht der Brüller sind, schau dir mal für den Einstieg das 18-55 STM an falls es das im Kit gibt.
Das ist besser wie dein altes 18-55. Dann kannst du es mit dem 55-250STM ergänzen, das dürfte auch deutlich besser als das 28-300 sein, die fehlenden 50mm kannst du getrost vergessen, denn das 55-250STM und die Pixelzahl der 80D gibt locker noch einen Ausschnitt her.
das 18-135STM ist auch ein gute Wahl, dann hast du einen guten Allrounder.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich möchte mir die Canon 80D kaufen und bin zurzeit am überlegen, ob ich nur den Body kaufen soll, oder mit Kit-Objektiv 18-135mm.


Kommt auf den Preis an ich hab damals die 70D im Kit mit 18-55 gekauft weil es nur 50 mehr gekostet hat als ohne Objektive und das Objektive einzeln teurer ist. Im Grunde verwende ich aber so gut wie nie das Kit Objektive ist also praktisch noch immer neu.

Schau hier da kannst du vergleichen was die Objektive so leisten in Schärfe in Abhängigkeit eines Kamera Modells
18-135 Leistungsdaten
Beste Leistung bei 24mm Blende 4 Schärfe ca. 7 bis 9 Mega Pixel je nach Kamera Model

Besser man kauft sich ein gutes Objektive einzeln dazu. Wenn der Aufpreis des Kit gering ist kann man zuschlagen ansonsten das Geld sparen für ein Scharfes Objektive.

Meine letzte Anschaffung war das Canon 70-200 F2.8 USM II sehr scharfe Fotos kann man nur weiter Empfehlen und über DDP4 überhaupt keine Chromischen Aberration zu sehen nach der Korrektur über die Software

Siehe dazu hier die Daten:
70-200 F2.8 USM II Leistungs daten schärfe Grad
Beste Leistung bei 70mm Blende 2.8

Wenn du einmal den Schärfe unterschied zwischen einen Standard Objektive und diesen Canon 70-200 gesehen was willst du nie wieder ein Standard Objektive nutzen. Da liegen Meiner Meinung nach schon Welten dazwischen von der Qualität.

Für den schmalen Geld Beutel empfehle ich dir Lichtstarke Festbrennweiten Objektive die sind günstiger und die meisten auch sehr Scharf in der Abbildung.
zb. das 50mm 1.4 oder 1.8 gibt es schon ab 100 Euro aufwärts.


MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
StefanMx hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mir die Canon 80D kaufen und bin zurzeit am überlegen, ob ich nur den Body kaufen soll, oder mit Kit-Objektiv 18-135mm.
...
Ich besitze eine alte EOS 350D mit Standard-Objektiv 18-55mm und ein Tamron 28-300mm.

Mein Überlegung ist, erst einmal die 80D mit diesen Objektiven zu nutzen (auch wenn das nicht 100% ideal ist) und nach und nach neue Objektive zu kaufen.
Wenn du dein Standard 18-55 zusammen mit der 350D gekauft hast, es also das alte non-IS ist, wirf es so weit weg wie du nur kannst und kaufe dir die 80D mit dem 18-55 STM Kit, das kostet so um die 50 EUR Aufpreis.

Danach überlege in Ruhe weiter.

Das 18-55 IS STM bietet eine hervorragende optische Qualität. Es hat halt wenig Lichtstärke und ist ein Plastikbomber, wenngleich mechanisch schon merklich besser als die Vorgänger.
Lass dich nicht durch irgendwelche DXOmark-Werte verrückt machen, noch dazu solche, wo zwischen einer APS-C Cam und einer 5Ds verglichen wird. Dagegen sind Äpfel und Birnen vergleichsweise ein und dasselbe.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !