Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, wir Astro-Teleskope-Bauer nutzen dazu auch gerne schwarzen Samt für kleinere Flächen. Es gibt sowas auch selbstklebend.
Große Flächen werden mit einer matten Spezialfarbe gestrichen. Eine matte Wandtafelfarbe ist dazu gut geeignet.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich war heute im Baumarkt und habe verschiedene dort vorhandene schwarze Bezugsstoffe (einschließlich Isolierband und Klettband, aber auch eigens dafür konstruierte Lichtschluck-Gardinenstoffe, schwarze Fußabstreifer, verschiedene d-c-fix-Folien, etc) mit Hilfe einer stark bündelnden LED-Taschenlampe verglichen.

Das Rennen hat die Veloursfolie von d-c-fix gemacht, Artikelnummer 348-0005.

Sie sieht aus wie schwarzer Samt und fühlt sich auch so an.

Auf folgender Website gibt es eine Anleitung und Schnittmuster zum Auskleiden des Commlite-Adapters (falls wirklich baugleich, was ich nicht überprüfen kann, dann auch des TF-Adapters):

http://little-spot.com/video-wissen/ef-commlite-adapter/

Abweichend von der dortigen Anleitung musste ich das Schnittmuster bei 65% im Querformat ausdrucken, damit die Längenangaben von 24mm bzw 13mm wirklich stimmen.

Anstelle des Nachzeichnens auf die Rückseite der d-c-fix Folie habe ich die ausgeschnittenen Papier-Teile einfach auf die Rückseite der d-c-fix Folie aufgeklebt (so dass sie nicht verrutschen können), dann alles zusammen nochmals ausgeschnitten, und schließlich das aufgeklebte Papier zusammen mit der d-c-fix-Trägerfolie abgezogen. Das ging ganz leicht.

Der Taschenlampen-Test des modifierten Adapters zeigt eine deutliche Verbesserung, auch wenn die Veloursfolie immer noch etwas Licht reflektiert.

Ich habe die Verloursfolie mit verschiedenen Innnen-Beschichtungen verschiedener Objektive verglichen: sie ist im Reflektionstest mindestens gleich gut, wenn nicht sogar ganz leicht besser als so manche Objektiv-Innenbeschichtung.

Vielleicht hätte ich durch intensives Weitersuchen (auch durch Blind-Bestellungen im Internet) noch eine bessere Folie gefunden, aber irgendwann war einfach Schluss mit meinem Zeitaufwand, ich wollte endlich zum Ergebnis kommen.

Ein Feldtest des modifizierten Adapters steht noch aus, aber er wird ganz sicher eine Verbesserung ergeben. Der Taschenlampen-Test zeigt den Unterschied ganz deutlich.

Für Landschaften & co brauche ich den teuren Metabones erstmal nicht zu kaufen, denn einen schnellen AF brauche ich im Moment nicht bei Sony (nur bei Canon), und viel bessere Flare-Eigenschaften dürfte der Metabones nach meinen Vergleichen mit gängigen Standard-Objektiv-Beschichtungen vermutlich wohl kaum haben.

Die d-c-fix-Rolle hat gerade mal rund 8 Euro gekostet, und man könnte noch zig weitere Adapter oder Objektive damit auskleiden.

Grüße,

Thomas

P.S. wir haben hier zusammen Witze über Staubkörner gerissen: der Taschenlampen-Test deckt auf, dass das kein Witz zum Totlachen ist. Der sich im Velours-Stoff bevorzugt einnistende Staub leuchtet auf und ist tatsächlich der Hauptfeind Nummer 1, und die regelmäßige Anwendung eines kleinen Blasebalgs auf die Velours-Fläche ist praktisch Pflicht!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"ammu"]Ist eine A7II, keine A77II Wink.

Ich finde zwar den Preis für den Metabones IV T Adapter (hab 469,- € bezahlt, dafür gibts bei Canon oder Nikon schon komplette Einsteiger-DSLRs mit Kitobjektiv) absolut unverschämt, aber ich hatte echt keine Lust auf Experimente mit mattem Klebeband oder ähnlichem.
Und da der AF mit dem Metabones auch das 70-200 und das 16-35 deutlich besser ist als mit dem Commlite bzw. TF, habe ich in den sehr sauren Apfel gebissen. Immer noch billiger als sich die Objektive für Sony E-Mount neu zu kaufen..
.

Habe mir den Adapter von Sigma MC11 gekauft, der funktioniert an meiner Sony A7 M2 für die Canon EF-Objektive prima. Kostet
nur etwa die Hälfte als der von Metabones.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Habe mir den Adapter von Sigma MC11 gekauft, der funktioniert an meiner Sony A7 M2 für die Canon EF-Objektive prima. Kostet
nur etwa die Hälfte als der von Metabones.


Ah, das ist eine interessante Meldung für mich. Ich habe eine (verglichen mit dem sonstigen Vollformat-Preisnievau sehr) preiswerte A7R (I), die ich bisher nur für statische Motive einsetze (meist mit Stativ), und die von vornherein für nichts anderes geplant war.

Natürlich wäre es super, wenn sich der Anwendungbereich dieser Kamera vergrößern würde.

Mit meinem oben erwähnten bisherigen ebenfalls sehr preiswerten Commlite-Adapter funktioniert der AF leider nicht so toll. Bei einigen Objektiven gehr der AF sogar überhaupt nicht, darunter auch dummerweise das 70-200 2.8 L II.

Falls der neue Sigma MC11 mit dem Metabones IV samt neuester Firmware mithalten könnte, wäre das durchaus ein Argument für mich.

Ich nehme an, dass Du die Seite http://briansmith.com/canon-ef-to-sony-e-mount-smart-adapter-compatibility-guide/ bereits kennst. Dummerweise werden dort aber nur 3 Adapter miteineinander verglichen, und der von Dir genannte Sigma MC11 ist leider nicht dabei.

Es gibt ja weitere (teilweise neue und) recht interessante Adapter-Lösungen, wie z.B. http://www.sonyalpharumors.com/new-kipon-ef-e-mount-electronic-adapter-variable-nd-filter-stock-adorama-amazon/#more-52763

Auf diesem Feld hat sich also einiges getan.

Wie kann ich im Voraus feststellen, ob der MC11 mit all meinen EF-Objektiven probemlos zusammenspielt?

Mir fehlt eine verlässliche Aussage der Adapter-Hersteller á la "arbeitet einwandfrei mit allen Canon / Sigma / Tamron EF-Objektiven zusammen" (wenn ich mal einen hoffentlich nicht ganz unrealistischen Wunsch formulieren könnte). Im Falle des Sigma MC11 werden nur die hauseigenen Sigma-Objektive erwähnt, bereits zu Canon-Objektiven fehlt eine verbindliche Aussage.

Hast Du (oder hat jemand anderes) Erfahrungen zum Sigma MC 11? Mit welchen Original-Canon-Objektiven?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:

Falls der neue Sigma MC11 mit dem Metabones IV samt neuester Firmware mithalten könnte, wäre das durchaus ein Argument für mich.


Die neueste Firmware ist 1.0.2, es gibt auch hier einen Bericht über diesen Adapter.
Software bei Sigma.de runterladen, USB-Kabel für den Adapter wird mitgeliefert. Anschliesen am PC und auf das Desktop-Icon klicken,
dann wird geprüft ob es ein Firmwareupdate gibt. Von Sigma gibt es für Canon-Objektive keine Kompatibilitätsliste.
S.: https://www.youtube.com/watch?v=L3M4gdXaDZ8 und Traumflieger.de-Bericht mit Kompatibilitätsliste:
http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Sony-Objektive-am-Vollformat/Sigma-Automatik-Adapter-MC-11-fuer-Sony-A7-Modelle-auch-A6000::1112.html

kann ich im Voraus feststellen, ob der MC11 mit all meinen EF-Objektiven probemlos zusammenspielt?


Habe das Canon EF L F/4 16-35 IS USM und das EF L F/4 24-105 IS USM an die Sony A7 M2 mit 24,3 mp angeschlossen und beide Objektive
funktionieren mit Phasen-Fokus problemlos. Die EFS-Objektive von Canon passen nicht. Die Krontroll-LED am Adapter leuchtet bei Canon Objektiven nicht, da lt. Sigma der Adapter keine Canon-Objektive kennt. Preis bei Amazon 249,- E.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also auf verbindliche Aussagen wird man vergeblich warten.

Ich hätte auch großes Interesse daran. Immerhin werden mein Sigma 20/1,4 und mein 35/1,4 unterstützt.

Einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurück...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !