Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 A7II + Metabones Adapter 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich hab mir nun für meine A7II (Firmware 2.0) einen Metabones Adapter besorgt.

Der AF hat zwar per TF Adapter (vermutlich baugleich mit Commlite) mit meinem wichtigsten Nicht-E Mount Objektiv, dem Sigma 35mm f1,4 Art, recht gut funktioniert, aber war leider bei Gegenlicht praktisch nicht zu gebrauchen. Durch das anscheinend recht gut reflektierende Innere des TF Adapters bekam ich in den Bildern Flares ohne Ende.

Das ist nun mit dem Metabones deutlich besser. Ausserdem funktionieren weitere meiner Objektive sehr gut. Bislang getestet:

Canon 16-35 f4L: Funktioniert
Sigma 35 f1,4 Art: Funktioniert
Canon 70-200 f4 L IS: Funktioniert
Canon 24-105 f4 L: Funktioniert

Canon 85 f1,8 (ist schon etwas älter und vermutlich nicht die letzte Version): AF nicht brauchbar
Canon 100mm Makro f2,8: So lala...

Das Bild ist von einem Shooting Event letzten Sonntag in Düsseldorf mit dem Sigma 35 f1,4 Art.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Re: A7II + Metabones Adapter 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir nun für meine A7II (Firmware 2.0) einen Metabones Adapter besorgt.

Der AF hat zwar per TF Adapter (vermutlich baugleich mit Commlite) mit meinem wichtigsten Nicht-E Mount Objektiv, dem Sigma 35mm f1,4 Art, recht gut funktioniert, aber war leider bei Gegenlicht praktisch nicht zu gebrauchen. Durch das anscheinend recht gut reflektierende Innere des TF Adapters bekam ich in den Bildern Flares ohne Ende.

Das ist nun mit dem Metabones deutlich besser. Ausserdem funktionieren weitere meiner Objektive sehr gut. Bislang getestet:




Dieser Effekt ist bekannt, die Reflextionen kommen vom inneren des Adapters. Einige behelfen sich lt. Interent wie folgt:

"das bekannte Problem mit Streulicht wird nun durch Abkleben des Innenrohrs mit mattschwarzem Klebeband behoben".

Es gibt Ausführungen des Adapters zu kaufen, die diesen Effekt nicht haben, sind aber teuerer.

Der Lichtverlust sollte aber für die Sony A 77II kein Problem sein.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ist eine A7II, keine A77II Wink.

Ich finde zwar den Preis für den Metabones IV T Adapter (hab 469,- € bezahlt, dafür gibts bei Canon oder Nikon schon komplette Einsteiger-DSLRs mit Kitobjektiv) absolut unverschämt, aber ich hatte echt keine Lust auf Experimente mit mattem Klebeband oder ähnlichem.
Und da der AF mit dem Metabones auch das 70-200 und das 16-35 deutlich besser ist als mit dem Commlite bzw. TF, habe ich in den sehr sauren Apfel gebissen. Immer noch billiger als sich die Objektive für Sony E-Mount neu zu kaufen...

In ein paar Youtube Videos habe ich über eine Alternative zu den beiden Adaptern von Fotodiox gehört. Der soll in Bezug auf den AF sehr gut (vergleichbar zu Metabones und deutlich besser als Commlite) mit Kamera und den Canon Objektiven harmonieren, aber ebenfalls das Flare-Problem haben.

PS: Das Bild von Nilu ist mit Absicht einen Tick weich und keni Beispiel für das Problem. Der Flare stammt aus Photoshop. Die Bilder mit dem "Commlite" Flare sahen so schauderhaft aus, dass ich sie nicht verwenden wollte.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu

ich habe auch den Metabones Mark IV Adapter und würde ihn nie mehr her geben. So weit ich weis, sind das auch die einzigen Adapter der mittels Firmware aktualisiert werden und man so immer wieder neue Objektive aber auch Kameras dazu bekommt. Es wird auch weiterhin versucht den AF noch besser zu machen. Sollte das nicht bekannt sein, hier ein Link.
http://www.metabones.com/article/of/EF-E_Firmware_Win

Gruß Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
bernie710 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ammu
So weit ich weis, sind das auch die einzigen Adapter der mittels Firmware aktualisiert werden und man so immer wieder neue Objektive aber auch Kameras dazu bekommt.
Gruß Bernhard


Gleich als erstes gemacht Wink

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
bernie710 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ammu
So weit ich weis, sind das auch die einzigen Adapter der mittels Firmware aktualisiert werden und man so immer wieder neue Objektive aber auch Kameras dazu bekommt.
Gruß Bernhard

Gleich als erstes gemacht Wink


Es gibt immer einen Weg. Wenn der AF zu langsam ist, dann sollte man das Fokus-Peaking aktivieren, den AF natürlich auf MF umstellen
und die Lupe aktivieren, dann geht zumindest das Fokusieren bei Landschaftsaufnahmen schnell genug und präzise bei manueller Fokusierung.

Den Adapter kann man doch auch hier via Traumflieger-Shop kaufen oder bei Siocore.

Nachtrag:
s.auch: http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BM4

Der MarkIV hat eine neue Antireflex-Innenbeschichtung u.a.


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 11 Feb 2016 15:03, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: A7II + Metabones Adapter 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
das bekannte Problem mit Streulicht wird nun durch Abkleben des Innenrohrs mit mattschwarzem Klebeband behoben


Danke für diesen Tipp. Ich hatte ihn zwar schon mal irgendwo gelesen, aber wieder vergessen. Das war ein Fehler.

Speziell mit meinem Sammy 24mm T/S mit seinem von Natur aus sehr großen Bildkreis in Kombination mit dem preiswerten Commlite-Adapter (den ich erstmal nur zum Testen bestellt hatte) habe ich desöfteren Streulicht-Probleme, die ich bisher auf die Linse geschoben hatte, nun aber dank Deiner Erinnerung an der wirklichen Wurzel beheben werde. Denn bei meiner 70D sieht es mit Streulicht besser aus, also ist es wohl weniger die Linse.

Welches schwarze Klebeband aus welchem Baumarkt ist denn zu empfehlen? Viele scheinen trotz Mattheit noch ein wenig zu glänzen.

Eure Berichte zum Metabones Mk IV bringen mich dazu, den Kauf zu erwägen....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Re: A7II + Metabones Adapter 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
das bekannte Problem mit Streulicht wird nun durch Abkleben des Innenrohrs mit mattschwarzem Klebeband behoben


Danke für diesen Tipp. Ich hatte ihn zwar schon mal irgendwo gelesen, aber wieder vergessen. Das war ein Fehler.

Welches schwarze Klebeband aus welchem Baumarkt ist denn zu empfehlen? Viele scheinen trotz Mattheit noch ein wenig zu glänzen.

Eure Berichte zum Metabones Mk IV bringen mich dazu, den Kauf zu erwägen....


Schwarzes Tapeklebeband, dass Isolierband nicht, mußt halt mal schauen, dass gibt es in Textilausführung
was wegen der Struktur kaum Licht reflextieren sollte.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ist schon witzig. Wenn man "nicht reflektierendes Tape" googelt, findet man hunderte Angebote zum genauen Gegenteil Wink.

Eventuell die Stoffseite von Klettband probieren? Könnte aber sein, dass die zu dick ist.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Wenn man "nicht reflektierendes Tape" googelt, findet man hunderte Angebote zum genauen Gegenteil Wink.


Ich wollte so ein Kleinteil lieber nicht bestellen, sondern vor Ort im X-Baumarkt kaufen (und vorher in Augenschein nehmen, nicht die Katze im Sack kaufen).

Wer kann mir "sein" *-Band aus eigener Erfahrung empfehlen?

ammu hat folgendes geschrieben:
Eventuell die Stoffseite von Klettband probieren? Könnte aber sein, dass die zu dick ist.


Hatte ich auch schon erwogen, weil die vermutlich Licht in ihren Stoff-Fasern schlucken (und in Wärme umwandeln Wink ). Aber wegen der Dicke ebenfalls verworfen.

Hmm, vielleicht kaufe ich einen von Stefan empfohlenen Power-Thrower und teste damit die Reflektions-Eigenschaften verschiedener Bänder? Soweit kommt's wahrscheinlich noch Wink Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Kleiner Tipp von mir: Es gibt selbstklebenden Filz, z.B. DC-Fix oder sowas ähnliches. Den kannst du dir zurechtschneiden und reinkleben.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp von mir: Es gibt selbstklebenden Filz, z.B. DC-Fix oder sowas ähnliches.
Wolfgang

Filz wird wohl nicht so gut sein, da der Staub daran starkt haftet.
Wie wäre es mit sowas? http://www.amazon.de/B%C3%BChnenband-Gewebeklebeband-MATT-SCHWARZ-50mmx50m/dp/B009X4NJLG/ref=sr_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1455187531&sr=1-13&keywords=klebeband+schwarz

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn der Staub (der ja eigentlich gar nicht in den Tubus soll), dann auch noch vom Lichtschluck-Filz geschluckt wird, ist das doch ein Zusatznutzen. Wink

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Wenn der Staub (der ja eigentlich gar nicht in den Tubus soll), dann auch noch vom Lichtschluck-Filz geschluckt wird, ist das doch ein Zusatznutzen. Wink


Laughing Laughing Laughing ... es sei denn, es würde sich um glitzernde Staubkörnchen handeln ... Rolling Eyes Shocked Rolling Eyes Shocked Rolling Eyes Shocked
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich hatte mal eine Zörk-Mini-Makro Schnecke und entsprechendes Zubehör dazu. Wenn ich mich recht erinnere, waren einige Teile mit einer Art Samt ausgekleidet. Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Zörkendorfer aus München vielleicht was dazu verrät. Kontaktdaten sind im Internet zu finden: http://www.zoerk.de/nh05-impr.html

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !