Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Photoshop Banding 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo ! Vielleicht kann mir ja in diesem großartigen Forum wieder jemand helfen Smile
Ich habe folgendes Problem:
In Photoshop sehe ich öfters, meistens bei sehr unterbelichteten SW Bearbeitungen, ein starkes Banding. Z. B. Wenn ich auf einer weiteren Ebene mit dem Pinsel eine Vignette anlegen möchte.
Ich hab schon gedacht es loegt am Laptop Monitor, der aber kein schlechter ist. Das komische an der ganzen Sache ist, dass das Banding nur im Hauptfenster von PS auftritt. In Camera Raw, Loghtroom und auch im Druck ist es nicht vorhanden.
Hat da irgend jemand eine Idee, was daran Schuld sein könnte?
Ich könnte hier nicht einmal Screenshots reinstellen,,da, wie gesagt, das Problem nur im PS Hauptfenster auftritt.
PS ist eine lizenzierte Version auf aktuellstem Stand.
Es ist zwar jetzt nicht ganz so wichtig, da das Endprodukt ja in Ordnung ist, mich machen aber solche Sachen verrückt, wenn ich nicht dahinter komme, was das ist Wink
Würd mich sehr über Antworten freuen.
Lg
Mario
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Photoshop Banding 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
mentalaustrian hat folgendes geschrieben:
Ich könnte hier nicht einmal Screenshots reinstellen,,da, wie gesagt, das Problem nur im PS Hauptfenster auftritt.


Hi Mario, probier mal folgendes zur Fehler-Eingrenzung:

Auch unter neueren Windows-Versionen muss es irgendwo ein Screenshot-Tool geben, das von beliebigen Fenstern oder von beliebigen gewählten Rechtecken (egal was sich darin befindet) eine Bilddatei erstellt. Dieses Tool liest sozusagen die Pixel aus dem Grafikkarten-Speicher zurück (egal von wem sie ursprünglich reingeschrieben wurden) und macht eine Datei daraus.

Dies machst Du einmal im Hauptfenster (wo das Problem auftritt), und nochmal wo es nicht auftritt, rein zum Vergleich.

Dann schaust Du Dir beide Versionen sowohl auf dem gleichen Monitor, als auch auf einem anderen neutraleren Medium wie z.B. dem Drucker an, und postest es hier damit wir auch was davon haben Wink

Damit kannst Du einen Teil der Verarbeitung-Kette entweder ausschließen, oder den Schuldigen als Teil der jeweiligen Kette eingrenzen.

Weiteres danach.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Ok, danke. Werd ich demnächst machen ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Alt+Druck betätigen, dann hast Du ein screenshot vom aktuellen Fenster.
Das wieder in PS oder sonstigem Bildprogramm mit STR+V einfügen, abspeichern und als anhang hier hochladen.

Aber mal ganz anders gesehen, wie ist deine Grafik eingestellt?
Könnte es sein das die auf 64k Farben steht statt auf 32 bit(16mio Farben) ?

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Wie hast du denn dein Farbmanagement in PS eingestellt, vielleicht liegt ja da was im Argen? Eigentlich sollte die Darstellung auf gar keinen Fall schlechter sein als in LR.

Wenn es nicht am Monitor liegt, liegt es m.E. an einer Einstellung, denn allgemein ist der Monitor das Nadelöhr und nicht PS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !