Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Firmware Update für die Alpha 7II 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hier:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-ilce7m2-firmware-update-ver200-win/ILCE-7M2

Ich habs heute in der MIttagspause schnell installiert und bin relativ begeistert. Es gibt 2 offensichtliche Neuerungen: Zum einen kann man nun auch im Format "unkomprimiertes" Raw aufnehmen (was mich allerdings relativ kalt lässt) und zum anderen gibt es nun Phasen-AF Unterstützung bei Verwendung z.B. von Canon EF-Objektiven. Und das ist wirklich der Hammer.

Erste Versuche eben in der Mittagspause ergaben, adaptiert per Traumflieger Adapter, einen (relativ) schnellen und sehr genauen AF mit dem Sigma 35mm f1,4 Art und etwas langsamer aber ebenfalls genau mit dem Canon 16-35 f4 L. Beides Linsen, die ich vor dem Update nur per manuellem Fokus betreiben konnte.

Beim Sigma habe ich sogar nach den ersten kurzen Tests das Gefühl, der AF trifft deutlich genauer als an meiner 5D MkIII! Bei der hatte ich nämlich mit dem Sigma so meine Probleme. Aber das muss sich noch unter Realbedingungen bestätigen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das mit dem schnellen AF wäre ja der Hammer

Bitte berichte weiter.

LG Ingo Shocked

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Bitte berichte weiter.


Ja, bitte! Interessiert mich brennend, vor allem die Real-Erfahrungen!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also wie schon geschrieben: Das Sigma 35mmf1,4 Art (per TF Adapter, für andere Adapter kann das anders aussehen) funktioniert bislang am besten. Der AF ist natürlich langsamer als an einer Canon, aber zumindest bei halbwegs Licht sehr brauchbar. Vielleicht gefühlt vergleichbar wie z.B. das Canon 50mm f1,8 an einer 400D oder so. Definitiv nix zum spielende Hunde knipsen, aber ich setze das Objektiv immer dann ein, wenn mir das Sony/Zeiss 55er zu lang weil nicht genug Platz ist. Und Models springen nur selten unkoordiniert in der Gegend herum. Es gibt zwar Ausnahmen, aber das ist eine andere Geschichte Wink. Kurzform: Fotograf: "Boaaaah, die war ja mindestens eineinhalb Meter lang!", Model: "Was?", Fotograf: "Die Schlange, die da gerade direkt neben dir in der Mauerspalte verschwunden ist." Wink.
Das 16-35 ist langsamer. Da das mein Landschaftsobjektiv ist und Landschaften auch nicht weglaufen, brauche ich keinen schnellen AF. Hauptsache er sitzt. Und das scheint so zu sein.

Ausser dem 35er wäre mir noch das EF 85 f1,8 wichtig gewesen. Aber da funktioniert der AF auch nach dem Update leider gar nicht. Sehr schade! Ich brauch definitiv irgendein gutes 85er. Und das Zeiss Batis hat mich in Punkto AF Treffsicherheit an der Sony nicht überzeugt.

24-105 f4 L und 70-200 f4 L IS teste ich am Wochenende mal.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Sehr interessant!

Wenn bei wichtigen Linsen der AF nicht geht, ist das natürlich ziemlich dumm.

ammu hat folgendes geschrieben:
Und das Zeiss Batis hat mich in Punkto AF Treffsicherheit an der Sony nicht überzeugt.


Wie ist denn das Bokeh dieser Linse?

Ich habe irgendwo gesehen, dass es am Rand keine Kreise oder Ellipsen, sondern linsenartige Strukturen mit Ecken fabriziert. Ist das eher ein Vor- oder Nachteil (wenn man den Preis mit berücksichtigt)?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:

Wie ist denn das Bokeh dieser Linse?
Ich habe irgendwo gesehen, dass es am Rand keine Kreise oder Ellipsen, sondern linsenartige Strukturen mit Ecken fabriziert. Ist das eher ein Vor- oder Nachteil (wenn man den Preis mit berücksichtigt)?


Das hast du vielleicht bei diesem Bild gesehen, dass ich schon gepostet hatte. Die Linsen sind unten rechts deutlich zu sehen. Ist aus meiner Sicht kein Vor- oder Nachteil sondern Geschmackssache. Ich finds cool.

Der Preis des Batis ist irgendwie auch relativ. Vergleicht man die Dinger mit z.B. dem EF 85 1,8 von Canon sind sie natürlich sauteuer. Ist allerdings auch eine andere Klasse, was die Verarbeitung angeht. Vergleicht man sie mit anderen Zeiss Optiken (z.B. den Otus) sind sie fast geschenkt. Meine Kritik an der AF Trefferquote beruht ebenfalls auf einem Vergleich zu meinem Lieblingsobjektiv. Ich bin vom Sony/Zeiss 55 1,8 gewohnt, dass der AF in >95% aller Fälle perfekt auf dem Punkt sitzt. Das scheint mir beim Batis nicht ganz so gut zu sein. Allerdings hab ich auch auf Ibiza vielleicht nur 50 bis 100 Bilder mit dem Ding gemacht und die auch meist bei Offenblende oder maximal f 2,0. Da kann es auch meine eigene Wackelei gewesen sein, wenn der Fokus nicht genau auf dem Auge sass. Ich kann also keinesfalls sagen, der AF trifft schlecht. Ich hatte nur halt mehr Ausschuss als mit dem gewohnten Objektiv.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich hab mittlerweile auch das 70-200 f4L getestet. Funktioniert, aber recht gemächlich. Besonders wenn man extrem aus dem Fokus startet, dauert es mehrere Sekunden bis sich die Kombination herangetastet hat. Sollte aber für ein People Shooting, wenn man mal mehr Brennweite braucht noch ausreichen. Viecher, fahrende Autos oder ähnliches: Keine Chance, denke ich.

Begeistert bin ich allerdings immer noch von der exzellenten Zusammenarbeit der Sony über den Adapter mit dem Sigma 35 f1,4. Ich habe mittlerweile alle möglichen Entfernungen getestet und der Fokus SITZT auch bei f1,4. Ich war mit dem Ding an meiner 5DIII extrem unglücklich. Trotz Einschicken zu Sigma bestimmt >50% Ausschuss bei Offenblende an der Canon. Und das nicht bei einem Shooting (wo Fotografenfehler ja immer mal vorkommen) sondern vom Stativ auf ein festes, gut beleuchtetes Ziel. Ich wollte es schon verkaufen, weil es praktisch an meinen Canon nicht nutzbar war. Aber an der Sony ist der AF flott und trifft anscheinend genauso zuverlässig wie beim Sony Zeiss 55 f1,8.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe das update auch recht zuegig installiert und endlich kann ich verlusftrei speichern - hurra.
Obs was gebracht hat kann ich nicht wirklich sagen, aber zumindest muss ich mir keine gedanken mehr machen.
Etwas schade, das jetzt garnicht mehr komprimiert wird, aber wollen wir mal nicht meckern, irgendwas ist ja immer.
Die zweite grosse aenderung war wohl AF bei fremdobjektiven. Schoen zu wissen, praktische erfahrung habe ich nicht, denn ich habe keine. Bzw keines mit AF.
Immerhinn kann ich den kauf von AF fremdobjektiven nun in betracht ziehen.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !