Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom, welche Version? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Ich möchte mir Lightroom zulegen und weiß nicht, welche Version. Ich habe eine Eos 600D, muss ich da zwangsläufig LR 6 nehmen?
Hatte mit LR 4 geliebäugelt, erst mal, um mich zurechtzufinden und weil günstig in der Anschaffung. Nun habe ich gelesen, dass diese Version neuere Kameras nicht unterstützt. Wie bekomme ich das denn raus? Oder habt ihr einen Tip für mich, welche Version besonders anfängerfreundlich ist? Smile

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin,

nimm LR6, kostet zur Zeit bei Amazon 117 Euro, LR5 kostet 128 Euro. Da machst Du nix verkehrt.
Hier LR6, als kostenlose Testversion.

LR4 kann die CR2-Dateien aus der 600D übrigens auch lesen.
LR4 bekommst Du so um die 70 Euro, willst Du später auf LR5 oder 6 upgraden kostet dich das nochmal 70-80 Euro.
Ist also eine Rechenaufgabe. Wink

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Googeln mit adobe lightroom 6 supported cameras ergibt z.B.
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

es ist egal, welche Version Du nimmst.
Ich habe 5.7

Nimm Version 6.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Danke ihr Zwei! LR 4 würde 27€, nochwas kosten und LR 6 über 100€. Das ist schon ein Unterschied!
Ich denk darüber nach.
Danke für die Testversion! Smile

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Kasa hat folgendes geschrieben:
Danke ihr Zwei! LR 4 würde 27€....

Das kann nur in der Bucht sein, also sei hellwach beim Kauf!

Gruß Roman Rolling Eyes

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
In der Bucht?
Bei 1-2-3 meins gibts das für 30€.
Was kann ich denn falsch machen? Confused

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin,

spätestens wenn beim Eingeben des Aktivierungsschlüssels nichts geht oder bereits registriert ist hast Du ein Problem.
Also achte auf eine Original versiegelte Version, eine CD in irgend einer Hülle würde ich nie kaufen, nicht mal für 10 Euro.
Eine Bucht heißt im englischen Bay, kommt da noch ein Buchstabe davor, dann ist es ....!

Gruß Roman Wink Idea

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Oh Shocked , danke Roman für die Warnung!

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Katrin,

ich hab seit ca 1 Woche LR 6 und bin bis jetzt begeistert. Kann ich dir nur empfehlen.....

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… LR 6 und bin bis jetzt begeistert. Kann ich dir nur empfehlen bin bis jetzt begeistert

Was begeistert Dich dran? Ich arbeite noch mit LR5, deswegen interessierts mich.
Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Ich weiss jetzt nicht ob LR6 und LR CC gleich sind

Aber für mich ist die Panorama / HDR gut gelungen, welche auch (für das bisschen wo ich sie benutze) gute/sehr gute Ergebnisse erzielt

Klar ich denke gegen ein richtiges Panorama oder HDR Programm kommt sie nicht an, aber um sich mal ran zu tasten ist sie schon sehr gut

Die performance Verbesserung die Adobe angekündigt hat, habe ich bislang nicht gemerkt (Apple MacBook Pro), obwohl ich sogar eine externe Grafikkarte mit angeschlossen hab

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
lantian hat folgendes geschrieben:
ob LR6 und LR CC gleich sind

LR CC ist in der Adobe_Creative_Cloud, also zum Herunterladen von den AdobeServern auf ein mobiles Gerät (= Spielkram)
und LR6 ist das eigenständige Programm, wie wir es hier auf dem Desktop-PC oder Notebook ernsthaft verwenden.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Mhh Hedwig,

da muss ich dir leider wieder sprechen
das LR was ich habe, betreibe ich sehr wohl auf einem Laptop und somit ist es nicht die Spielkram-Version die du meinst
die ist mir zwar auch bekannt aber wie du schon erklärt hast ist es Spielkram
Recht hast du das ich sie mir vom Adobe Server herunter laden muss und auch von da die Updates beziehen darf

Ich habe aber gerade eben gelesen dass LR 6 und LR CC das selbe Programm sind, ausser eben das LR 6 ein Stand-Alone Programm ist und nicht direkt mit dem Adobe-Server verbunden ist

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Wrtlbrmft,

ich kann den Unterschied von Lightroom 5 und 6 nicht beurteilen, weil dies jetzt mein 1. Lightroom ist.

Aber das was ich bis jetzt kenne find ich einfach gut im Vergleich zu meinem bis jetzt benutzten PSE 12.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort. Was Jojo in einem anderen Thread schreibt, hört sich ja nicht gerade vertrauenswürdig an …
Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !