Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Makro-Zwischenringe auf Teleobjektiv? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo, eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage.
Ich habe eine Canon EOS 500D mit den Objektiven ef 18-55mm und ef 75-300mm. Nun ist mir das 18-55 kaputtgegangen und für Alltagsbilder im Haus geht es mit dem 75-300 einfach nicht. Um Geld zu sparen, aber auch weil ich mich für Makrofotografie interessiere, habe ich mir nun überlegt diese Zwischenringe zu kaufen: http://www.amazon.de/Automatik-Zwischenringe-3-teilig-Makrofotographie-passend/dp/B001AWAD7C/ref=cm_cd_al_qh_dp_t
und mit dem 75-300 zu verwenden, also als Ersatz für das kaputte 18-55.
Kann das klappen oder ist das Quatsch? Wie/welche Ringe müsste ich anbringen, um ungefähr die Brennweite des kaputten Objektivs zu erhalten? Und geht dann der Autofokus nicht mehr?
Ich mache zur Zeit vorwiegend schnelle Spontanbilder von meinen spielenden Kindern und möchte darum nicht für jedes Bild manuell herumverändern müssen.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, danke!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Vanadis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein, nein...

das ist ganz und gar der falsche Weg.

Zwischenringe bewirken folgendes:

Da das Objektiv weiter vom Sensor entfernt ist, wird die minimale Entfernung zum Scharfstellen kleiner.
Dh. Du kannst näher an das Objekt ran und der Abbildungsmassstab wird grösser.
Dabei verliert man gleichzeitig Lichtstärke.

Was sich dabei aber nicht oder nur gerigfügig verandert ist die Brennweite des Objektives. Die bleibt (annähernd) gleich.

Also wirst Du Dein 18-55 er Objektiv nicht ersetzen können.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Makro-Zwischenringe auf Teleobjektiv? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Vanadis hat folgendes geschrieben:
Wie/welche Ringe müsste ich anbringen, um ungefähr die Brennweite des kaputten Objektivs zu erhalten?


Wie Ingo schon sagte, geht das überhaupt nicht.

Die Brennweite eines Objektivs bleibt immer gleich, egal wohin man es montiert. Durch einen Makro-Zwischenring wird der scharf abgebildete Entfernungs-Bereich zwischen Unendlich und der normalerweise kürzestesten Fokus-Distanz verringert, so dass man deutlich näher rangehen kann (aber dann nicht mehr auf unendlich scharfstellen kann). Wie Ingo schon sagte, sinkt dabei auch die effektive Blende, d.h. das Bild wird dunkler.

Und es hat noch einen Effekt: der effektive Bildwinkel sinkt ebenfalls, d.h. die Bildwirkung geht mehr in Richtung Tele. Du wolltest aber genau das Gegenteil, nämlich weitwinkliger werden. Das geht also überhaupt nicht.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als Dir ein Ersatz-Objektiv (vielleicht gebraucht) zu beschaffen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Oh, dann bin ich aber froh dass ich vorher gefragt hab. Danke für die Info!
Dann muss wohl ein neues Objektiv her...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Vanadis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Dürfte ich dann noch bitte um eine Kaufberatung bitten?
Ich habe jetzt mehrere Angebote für das gesuchte Objektiv gefunden, die sich in der Beschreibung geringfügig, im Preis aber erheblich unterscheiden. Ich weiß nicht welches das Richtige für mich ist bzw. worin sie sich unterscheiden...

Danke schonmal!

Hier die Links:

http://www.eglobalcentral.de/canon-ef-s-18-55mm-f3.5-5.6-is-ii-objektiv-white-box.html?gclid=CL3omrbrxMgCFWXnwgod1fQBuQ

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=canon+objektiv+18-55 (hier die ersten drei Ergebnisse)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Vanadis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also ich würde das nutzen und gleich etwas besseres kaufen.

z.B das EFS 15-85. Wie ist Dein Bugett?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Nicht so hoch, weil die Zwischenringe möchte ich mir auch noch holen bzw. zu Weihnachten schenken lassen (hab Interesse an Makrofotografie, aber immer aufgrund des hohen Anschaffungspreises Hemmungen gehabt).
Aber das Objektiv muss jetzt sein, denn ich kann schon seit Wochen keine Bilder daheim machen und das macht mich wahnsinnig.
Sagen wir möglichst unter 100 EUR oder halt die für 140 EUR, sollten die Günstigeren unbrauchbar sein. Bin halt auch, wie ihr sicher schon gemerkt habt, ein Laie...

Warum rätst du zum 15-85?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Vanadis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
das ist halt deutlich besser als das 18-55.

Es hat auch mehr Weitwinkel und mehr Tele, quasi die ideale Ergänzung zu dem 75-300 Wink

Es passt aber nicht in Dein Bugett.

Hohl Dir dann doch ein 18-55 II vielleicht gebraucht ...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Also der erste von meinen Links, das ist doch ein II, oder?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Vanadis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ok, Du bist also auf sehr schmalem Budget.

Makro-Ringe findest Du bei Ebay oder bei Heise Preisvergleich ( www.heise.de/preisvergleich Foto - Objektivzubehör, nach Preis aufsteigend sortieren und dann intensiv stöbern) auch noch deutlich günstiger. Ich habe vor einigen Jahren einen chinesischen Billig-3er-Pack für so um die 15,- bekommen, bei dem die elektrischen Signale (Exif-Daten etc) unverändert weitergeleitet werden. Ich sehe gerade, dass es sowas für 14,82 + Versand gibt.

Rein vom Budget her wird nichts anderes als ein Kit-Objektiv in Frage kommen. Neuere sind meist viel besser als ihr Ruf.

Diese Kit-Objektive sind viel billiger, wenn man sie zusammen mit einer Kamera kauft. Viele Leute kaufen sich später was besseres und haben das Kit-Objektiv dann über. Das ist Deine Chance. Falls Du bei Ebay & co nichts unter Deinen Preisvorstellungen findest: frage doch einfach in Foren, ob Dir jemand ein kaum benutztes Kit-Objektiv preiswert überlassen würde (Kaufgesuch).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja der Preis ist für ein Neues aber zu niedrig, also Vorsicht!

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
der Preis ist für ein Neues aber zu niedrig


Falls Du die Makro-Ringe meinst: ich habe mir vor Jahren das billigste Angebot zu ungefähr diesem Preis (es war auf jeden Fall weniger als 20,-) gekauft und es nicht bereut. Die Ringe tun ihren Zweck.

Ich sehe es umgekehrt: ein rein passives Plastik-Teil mit ein paar eingegossenen Metall-Stücken kostet in der Massen-Herstellung wenige Euro. Die sogenannten "Marken"-Hersteller verkaufen es aber weit überteuert, zu mehr als dem zehnfachen des wirklichen Herstellungs-Preises. Das muss man als Konsument nicht unbedingt mitmachen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein er meint das Objektiv und das ist zu billig, klick mal den ersten Link...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Ja ich habe auch gelesen dass diese Zwischenringe wirklich nur leere Ringe sind, also ohne Linse oder sonstiger optischen Technik. Bei Amazon gibts die Markenringe für 60, aber wenn hier auch China-Billigware geht, so solls mir recht sein.
Ingos Kommentar bezog sich aber nicht auf die Ringe, sondern das Objektiv. Ein 18-55 für 85,99. Ingo, du sagst Vorsicht... weil.. Imitat? Unseriöser Händler?
Auf Ebay hab ich ein 18-55 Kit-Objektiv gefunden, für 70 EUR. Neu von Privatverkäufer, der hat das wohl doppelt, aber Privatverkauf ist halt wiederum ohne Garantie...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Vanadis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Schau aber bitte, ob das das IS II ist ...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !