Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schloß Anholt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo,

Am letzten Wochenende habe ich mich auf dem Weg nach Schloß Anholt gemacht Eigentlich wollte ich nur ein Stündchen bleiben...Aber aus dieser Stunde wurden mal eben 6...Dementsprechend ist auch einiges Bildmaterial zusammengekommen. Die gezeigten Bilder sind alles HDR. Entwickelt wurden die Bilder alle in Lightroom 6. Ich muß sagen, das mich die HDR-Funktion überzeugt hat. Im Gegensatz zu anderen HDR-Programmen wie Photomotix, Effeff Pro oder HDR Projekt wird bei diesen Bildern kein Tonemapping vorgenommen. Die Tönung erfolgt in Lightroom.

Gruß

Stefan


4R4A2611-HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.43 KB
 Angeschaut:  4664 mal

4R4A2611-HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

4R4A2448-HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  260.45 KB
 Angeschaut:  4664 mal

4R4A2448-HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

4R4A2447-HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  253.27 KB
 Angeschaut:  4664 mal

4R4A2447-HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Gut geworden, finde ich.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
stimmt.
#1 ist das Beste,
#2 sieht man die Technik ziemlich an (und P.S.: so direkt in die Sonne hätte ich mit so einer guten Kamera nicht fotografiert),
#3 dankbares Motiv (3D Charakter), einige Partien wünschte ich mir ein Quant dunkler.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Mir gefällt das Erste auch sehr gut.
Das Zweite gefällt mir auch. Klar, man sieht die Bearbeitung sofort, aber es gibt einen interessanten Effekt und nicht immer will man ja vermeiden, dass man die Bearbeitung sieht.

@Hedwig:
Was meinst du damit, du hättest nicht in die Sonne Fotografiert? Warum nicht? Gibt doch interessante Effekte mit Gegenlicht.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Schöne Serie,
der Dynamikumfang von Bild 1 ist doch im normalen Bereich. Würde da nicht ein Bild reichen?

Gruß Martin.

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
das erste Bild ist ganz klar mein Favorit.
Das könnte man auch auf einer Postkarte finden.
Die Farben sind klasse und auch die Spiegelung ist gelungen.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
@Hedwig: Was meinst du damit, du hättest nicht in die Sonne Fotografiert? Warum nicht? Gibt doch interessante Effekte mit Gegenlicht.
Na weil die Sonne ein Loch in den Sensor brennen könnte.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Da hat Hedwig nicht ganz unrecht, zumal man bei solchen Aufnahmen es auch tunlichst vermeiden sollte, durch den Sucher zu schauen...Aber in dem Fall war alles im grünen Bereich, weil die Kamera nur für den Moment der Aufnahme so stand..So nach dem Motto Ich kam sah, und knipste...Ich habe da noch nicht einmal das Stativ großartig ausgerichtet...

Freut mich, das euch die Bilder gefallen

Wer gerne mehr sehen möchte, kann ja mal hier schauen Smile

Zum Schloß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Das würde aber bedeuten ich könnte nie wieder Panoramen fotografieren, denn da muss man so gut wie immer in die Sonne Fotografieren. Wink

Ich glaube gegen sowas sind die Kameras ganz gut geschützt, oder? Ich hab jedenfalls noch nie negative Auswirkungen bemerkt.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
StefanL hat folgendes geschrieben:
weil die Kamera nur für den Moment der Aufnahme so stand

pixelflicker hat folgendes geschrieben:
oder?
Ich denke so ähnlich, wie Stefan oben geschrieben hat - wenn man schnell macht, dürfte wenig bis nichts passieren.

Aber bikonvexe Linsen sind nun mal - wenn die Sonne länger drauf scheinen kann und nichts bewegt wird - Brenngläser. Also mit meiner neuen 6D mache ich sowas nicht, wohl aber mit der alten 7D.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Aber bikonvexe Linsen sind nun mal - wenn die Sonne länger drauf scheinen kann und nichts bewegt wird - Brenngläser.


Obwohl man dazu sagen muss das 16mm jetzt noch keine allzu großen Brennpunkt bzw. Fokusierung der Lichtstrahlen verursacht.
Selbstverständlich sollte man die Kamera nicht Minutenlang ohne Filter (ND-Filter zum Beispiel) mit hochgeklappten Spiegel direkt in der Sonne Stehen lassen

Sehr gute Bilder
Wobei mir das Erste Bild am Besten gefällt

Nur als Frage warum hast du bist F/14 abgeblendet?
Hätten es F/11 nicht auch getan, so wie beim 1.Bild?

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
lantian hat folgendes geschrieben:



Nur als Frage warum hast du bist F/14 abgeblendet?
Hätten es F/11 nicht auch getan, so wie beim 1.Bild?


Bild 1 habe ich mit dem 35 - 1,4 Art von Sigma gemacht.

Bild 2 und 3 habe ich mit dem 16-35 2,8 gemacht.

Sicherlich hätte man auch bei dem 16-35 Blende 11 machen können...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
@Hedwig: Was meinst du damit, du hättest nicht in die Sonne Fotografiert? Warum nicht? Gibt doch interessante Effekte mit Gegenlicht.
Na weil die Sonne ein Loch in den Sensor brennen könnte.


Also, Hedwig, ich denke, Du kannst auch mit Deiner 6D solche Bilder machen.

Die funktionieren ja sogar mit spiegellosen Kamera, wo der Sensor nicht nur eine 1/640 Sekunde lang während der Aufnahme dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, sondern schon während des Ausrichtens und Anpeilens.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen, die alle drei gefallen! Die Motive sind wirklich gut umgesetzt.
Zum Thema Sonne: je geringer die Brennweite, um so weniger Probleme gibt es. Ich mache solche Aufnahmen (4R4A2448-HDR.jpg) gerne mit dem Fisheye, da braucht es nicht einmal HDR-Bearbeitung.

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Also, Hedwig, ich denke, Du kannst auch mit Deiner 6D solche Bilder machen.
Gut, wenn Du meinst. Was für ein UWW kaufe ich? Es darf aber nicht teurer als der 6D-Body sein.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !