Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sony Alpha 6000 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier, hier also kurz einige Hintergründe:

Was Spiegelreflex / spiegellose Kameras anbelangt, so bin ich noch absoluter Neuling. Bitte wundert Euch daher nicht über Fragen, die vielleicht zu den Basics gehören und Euch allen schon lange geläufig sind.

Ich war schon lange mit den stark begrenzten Möglichkeiten herkömmlicher Kleinbildkameras unzufrieden und wollte mir eigentlich eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Um Gewicht zu sparen, hatte ich mich dann kurzerhand für die Sony a6000 entschieden und sie mir vor einigen Tagen zusammen mit dem SEL55210 (als Ergänzung zum Kitobjektiv) gekauft, nachdem ich die Qualität der Bilder, die diese Kamera erzeugen kann, und viele Berichte und Testergebnisse im Netz gesehen hatte. Was mir noch fehlte, war die Abdeckung des Nahbereichs.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Für den Makrobereich wollte ich vorerst nicht viel Geld investieren, so entschied ich mich für den Retroadapter hier im Traumflieger Shop.
Da die a6000 als Kitobjektiv ein e-Mount verwendet, lässt sich nach Anbringung des Objektivs an den Adapter nichts scharfstellen. Die Schritte waren folgende:

1. Kamera ausstellen.
2. Objektiv abnehmen. Retroadapter an Kamera, Objektiv draufschrauben.
3. Kamera einschalten.
4. Motiv anvisieren, dabei Abstand zum Motiv von ganz nah bis weiter weg entsprechend ändern.

Ergebnis: Kein Bereich war auch nur annähernd scharf.

Nächster Versuch:

1. Kamera bleibt an.
2. Voreinstellung "Bild auslösen ohne Objektiv möglich" eingestellt.
3. Objektiv auf 50mm ausgezoomt.
4. Kamera nicht ausgeschaltet. Objektiv abgenommen. Ausgezoomter Zustand durch Unterbrechung der Stromzufuhr blieb erhalten.
5. Mit Retroadapter wieder montiert.