Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sony Alpha 6000 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier, hier also kurz einige Hintergründe:

Was Spiegelreflex / spiegellose Kameras anbelangt, so bin ich noch absoluter Neuling. Bitte wundert Euch daher nicht über Fragen, die vielleicht zu den Basics gehören und Euch allen schon lange geläufig sind.

Ich war schon lange mit den stark begrenzten Möglichkeiten herkömmlicher Kleinbildkameras unzufrieden und wollte mir eigentlich eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Um Gewicht zu sparen, hatte ich mich dann kurzerhand für die Sony a6000 entschieden und sie mir vor einigen Tagen zusammen mit dem SEL55210 (als Ergänzung zum Kitobjektiv) gekauft, nachdem ich die Qualität der Bilder, die diese Kamera erzeugen kann, und viele Berichte und Testergebnisse im Netz gesehen hatte. Was mir noch fehlte, war die Abdeckung des Nahbereichs.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Für den Makrobereich wollte ich vorerst nicht viel Geld investieren, so entschied ich mich für den Retroadapter hier im Traumflieger Shop.
Da die a6000 als Kitobjektiv ein e-Mount verwendet, lässt sich nach Anbringung des Objektivs an den Adapter nichts scharfstellen. Die Schritte waren folgende:

1. Kamera ausstellen.
2. Objektiv abnehmen. Retroadapter an Kamera, Objektiv draufschrauben.
3. Kamera einschalten.
4. Motiv anvisieren, dabei Abstand zum Motiv von ganz nah bis weiter weg entsprechend ändern.

Ergebnis: Kein Bereich war auch nur annähernd scharf.

Nächster Versuch:

1. Kamera bleibt an.
2. Voreinstellung "Bild auslösen ohne Objektiv möglich" eingestellt.
3. Objektiv auf 50mm ausgezoomt.
4. Kamera nicht ausgeschaltet. Objektiv abgenommen. Ausgezoomter Zustand durch Unterbrechung der Stromzufuhr blieb erhalten.
5. Mit Retroadapter wieder montiert.
6. Motiv anvisiert, Abstand variiert.

Ergebnis: Scharfstellen durch Abstandveränderung Kamera - Motiv jetzt möglich.

Meine Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrungen mit e-Mount und Retroadapter gesammelt?
2. Kann ich an der Kamera oder am Objektiv was zerstören, wenn ich - ohne die Kamera ausgeschaltet zu haben - das Objektiv abnehme?
3. Gibt es zu meiner unteren der beiden Vorgehensweisen vielleicht eine bessere Lösung?
4. Habt Ihr sonst noch Tricks auf Lager, wie ich die Makrofotografie mit Retroadapter zusammen mit der Sony Alpha 6000 optimieren könnte? (mit Ausnahme des Kaufes von Objektiven mit manueller Fokussierung)?

Ich weiß, ich bin hier im A7 - Forum... Leider gibt es keins für die a6000. Sad

Vorweg schon mal vielen Dank für Eure möglichen Antworten.

Beste Sonntagsgrüße Very Happy
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RalfJ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Hmm, also mit Sony habe ich nicht so viel Erfahrung, aber bei Canon habe ich auch einen Retroadapter und das geht ganz gut. Das Abnehmen im eingeschalteten Zustand macht der nix aus, ist bestimmt bei Sony nicht anders. Wäre sonst eh zu riskant. Bei der Canon muss man halt die Schärfentiefe-Taste drücken und dann abnehmen. Es gibt aber auch aktive Adapter, die gibts bestimmt für Sony auch. Dann kann man weiterhin alles steuern und hat auch die korrekten Daten in der Kamera. Ist natürlich teurer.

Hast du denn ein Objektiv mit Motorisierten Fokus? Das ist dann natürlich schwierig, dann kannst du nicht wirklich scharfstellen und musst es so machen, wie du beschrieben hast. Was die Sache vereinfachen würde wäre ein Makroschlitten, sicher aber auch nicht ganz billig.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.07.2015
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
0/ Hallo pixelflicker Smile

Dankeschön für Deine Antwort.

"...also mit Sony habe ich nicht so viel Erfahrung ..." --> lach, ich auch nicht Smile Hab sie ja erst neu gekauft.

Leider hat das Objektiv einen motorisierten Fokus, das kannst Du nicht mehr von Hand scharfstellen, sobald das Objektiv runter ist vom Body.
Schööön, dass Du mich beruhigen konntest bezüglich Komplikationen, wenn ich im eingeschalteten Kamerazustand das Objektiv abnehme.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RalfJ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ja, das hab ich mir gedacht, dass das mit dem Motorisierten Fokus ein Problem ist.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !