Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Suche Extender um auf 400 mm zu kommen. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich stelle immer wieder fest, dass meine 300 mm nicht immer ausreichend sind, um einige scheue Tierchen dichter ranzoomen zu können.
Habe hier gelesen, dass ich eventuell einen Extender von Kenko dazu benutzen kann, bin mir aber nicht sicher, welchen ich nehmen muss.

Ich habe eine Canon 600 D und die für eine Verlängerung in Frage kommenden Objektive sind das Tamron 70 - 300 mm und das Canon 55 - 250 mm.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,

das Canon-Objketiv ist ein EF-S-Objektiv. Bauartbedingt lassen sich diese Objektive nicht mit Telekonvertern einsetzen (bzw. nur über den Umweg mit Zwischenringen, was für deinen Einsatzzweck nicht bringt).

Das 70-300 kannst du mit z.B. einem Kenko-Telekonverter 1,5x verwenden, allerdings kostet dieser auch eine Blende Licht. Das mag bei der Anfangsblende 4 (->5,6) noch funktionieren, bei der Endbrennweite (mit Blende 5,6 ->8,0) wird dann aber vermutlich der AF nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Ich fürchte, bei deinen Objektiven wird ein Telekonverter dir nicht wesentlich weiterhelfen. Mein Tipp: Näher ran. Das dauert zwar mitunter lange und braucht Geduld und geht möglicherweise besser mit Tarnung und Ansitz, aber ist eigentlich auch im Hinblick auf die nötigen Belichtungszeiten (die mit Konverter ja nochmal länger werden wegen der höheren Blende) besser.

Beste Grüße
Uli

PS.: Ich würde den günstigsten Kenko ausprobieren und gegebenenfalls zurückgeben, wenn du eigene Tests durchführen möchtest. Hier bei Traumflieger gibt es übrigens verschiedene Test zu dem Thema z.B. http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,
bei beiden Objektiven wirst du enttäuscht sein, was die Bildqualität mit Konverter betrifft.
Der AF wird zur nervtötenden Tortur.
Könntest dich ja mal nach einem gebrauchten EF 100-400 (alte Ausführung) umsehen. Die
sind zur Zeit günstig zu haben. Da macht dann die "Jagd" auf Vögel mehr Spaß. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Suche Extender um auf 400 mm zu kommen. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich stelle immer wieder fest, dass meine 300 mm nicht immer ausreichend sind, um einige scheue Tierchen dichter ranzoomen zu können.
Habe hier gelesen, dass ich eventuell einen Extender von Kenko dazu benutzen kann, bin mir aber nicht sicher, welchen ich nehmen muss.

Ich habe eine Canon 600 D und die für eine Verlängerung in Frage kommenden Objektive sind das Tamron 70 - 300 mm und das Canon 55 - 250 mm.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.

Gruß
Monika


Die EOS 600D hat einen APS-C Sensor mit einem Crop-Faktor von 1,6, damit erreichst Du ohne Konverter die 400mm. (300 x 1,6 = 480).
An EFS-Objetike geht kein Konverter bauart bedingt anzuschliessen. Da muss man dann auf EF-Objektive ausweichen. Sinnvoll wäre dann gleich auf das 100-400 L IS USM (beim Crop 1,6 sind dass dann 640 mm was an der EOS600D prima funktioniert, habe es selber, oder das neue mit Drehzoom statt Schiebezoom anzuschaffen. Der Drehzoom ist besser. EF-Objektive passen an jede Canon EOS Kamera.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Danke für eure Antworten! Smile

Aber eigentlich habe ich genau die Antwort bekommen, die ich befürchtet habe: Kauf dir das 100 - 400 mm...
Aber nun habe ich es wenigstens schwarz auf weiß.

Na gut, dann schau ich mich mal nach einem guten Gebrauchten um.

Danke nochmals
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten! Smile

Aber eigentlich habe ich genau die Antwort bekommen, die ich befürchtet habe: Kauf dir das 100 - 400 mm...


Meine Empfehlung wäre: schaue dich nach einem (gebrauchten) Tamron 150-600 um. Die Gebrauchtpreise sind ähnlich, tlw. sind die Tamron günstiger und neuer...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 600 mm manchmal immer noch zu wenig sind...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
[quote="Ulrich F."]
Monika hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten! Smile

Meine Empfehlung wäre: schaue dich nach einem (gebrauchten) Tamron 150-600 um. Die Gebrauchtpreise sind ähnlich, tlw. sind die Tamron günstiger und neuer...
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 600 mm manchmal immer noch zu wenig sind...

Beste Grüße
Uli


Das Tamron ist zwar kostengünstiger, habe es mal im MediaMarkt an der EOS600D probiert, ist nicht der Renner, aber, da muß man grundsätzlich mit RAW fotografieren, weil die Objektivkorrekturdaten der Canon für Fremdobjektive nicht funktionieren. Sollten die 640 mm bei dem 100-400 L IS USM an der EOS 600D nicht reichen, so kann man bei diesem Objektiv einen 1,4 oder 2-fach Konververter anschliessen. Ich würde aber dann
eine Ausschnittsvergrößerung vorziehen, weil die BQ besser ist und so ein Konverter ist auch nicht gerade günstig zu erhalten und er nimmt BQ weg.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo ringelnatter,

wir verwenden das Tamron an der 7D, der 600D und der EOS1N im echten Leben und nicht im Mediamarkt und sind zufrieden.
Bei deiner seltsamen Argumentation der 640mm Brennweite (die so nicht stimmt, weil Brennweite eine physikalische Größe ist und sich auch durch Crop nicht ändert, allerdings der Eindruck des Bildes bzw. der Bildwinkel) vergisst du dann, dass die 600mm des Tamron (oder des neuen Sigma 150-600) am Crop einem Bildwinkel von 960 mm entsprechen.

Die Idee mit dem Telekonverter am 100-400 halte ich in Verbindung mit einer 3stelligen EOS für unsinnig, weil der AF dann nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Zum RAW: Ich bin der Meinung, man sollte ohnehin in RAW fotografieren, wenn man das Maximum aus seinen Fotos herausholen möchte, So hat LR z.B. auch für das Tamron Korrekturdaten, DPP aber vermutlich nicht, so dass auch eine RAW-Bearbeitung mit Objektivkorrektur vom verwendeten RAW-Konverter abhängig ist.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
[quote="Ulrich F."]Hallo ringelnatter,

Bei deiner seltsamen Argumentation der 640mm Brennweite (die so nicht stimmt, weil Brennweite eine physikalische Größe ist und sich auch durch Crop nicht ändert, allerdings der Eindruck des Bildes bzw. der Bildwinkel) vergisst du dann, dass die 600mm des Tamron (oder des neuen Sigma 150-600) am Crop einem Bildwinkel von 960 mm entsprechen.


Habe mich bei der Umrechnung auf das Canon 100-400 L IS USM bezogen. Das dies beim dem Tamron anderst ist, ist doch logisch.

Code:
Die Idee mit dem Telekonverter am 100-400 halte ich iunsinnig, weil der AF dann nicht mehr zuverlässig funktioniert.


Man kann manuell fokusieren. Aber grundsätzlich ist das richtig so, weil die ISO-Werte besonders bei einer schnellen Zeit sehr hoch gehen,
darunter leidet die BQ.

Zum RAW: Ich bin der Meinung, man sollte ohnehin in RAW fotografieren, wenn man das Maximum aus seinen Fotos herausholen möchte, So hat LR z.B. auch für das Tamron Korrekturdaten, DPP aber vermutlich nicht, so dass auch eine RAW-Bearbeitung mit Objektivkorrektur vom verwendeten RAW-Konverter abhängig ist.


RAW mag nicht jeder und für Reporter, wo es schnell gehen muß, wird es meistens aus Zeitgründen nicht angewendet.

Ich habe nichts gegen Tamronobjektive, verwende selber das 18-200 an der Sony Nex5N. Da kann ich das nur empfehlen.

Aber das Tamron 150-600 hat bei mir keinen guten Eindruck an der EOS600D hinterlassen, weil es im Zwischenbereich teileweise zu
Unschärfen kam. Mein 100-400 L IS USM an der EOS600D macht bei ausreichend Licht, sehr gute Aufnahmen und darauf kommt es mir an.
Bei Lowligth kommt es an die EOS6D und die verkraftet ohne Verluste auch den zweifach Konverter v. Canon MIII am 100-400.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Bei Lowligth kommt es an die EOS6D und die verkraftet ohne Verluste auch den zweifach Konverter v. Canon MIII am 100-400.


Was du schreibst ist oft, harmlos ausgedrückt, sehr fragwürdig. Sei froh, dass du für solche Aussagen nicht mal geradestehen musst.
Der AF an der 6D funktioniert in Verbindung mit dem 2x Extender höchstens im LiveView und wenn, dann auch nur sehr langsam.


Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:
Na gut, dann schau ich mich mal nach einem guten Gebrauchten um.

Gehe aber vorher in dich, ob du bereit bist, ein Objektiv der 1.5kg-Klasse ausreichend oft mitzuschleppen.
Das ist immerhin etwa das doppelte Gewicht des Tamron bzw. das vierfache des 55-250!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
[quote="fabius"][quote="ringelnatter"]

Der AF an der 6D funktioniert in Verbindung mit dem 2x Extender höchstens im LiveView und wenn, dann auch nur sehr langsam.


Das ist einfach falsch, wer so etwas schreibt kennt die EOS 6D nicht. Ich verwende dieses Objektiv mit dem Canon Konverter 2x MIII an der EOS (VF= 24x36 mit 20 MP) 6D und habe
überhaupt keine Probleme mit dem AF. Im Liveview ist der AF sehr langsam, dass ist bekannt. Wer benützt den schon bei EOS6D? und wenn dann höchsten per Wlan (Ad-hoc) via Smartphone. Das Liveviewproblem hat die Nikon auch, erst die neue Sony A7 punktet hier.
Außerdem kann man ja sehr schnell via den manuellen Fukos mit der Lupe scharfstellen.

Dann noch zur Korrektur: Tamron 150-600 Gewicht 1,9 kg - Canon 100-400 L IS USM 1,3 KG. Unhandlich sind die Dinger alle und ohne Stativ
kaum für unterwegs empfehlenswert.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,

guckst Du.
Vielleicht gibt es bei Jojo noch 'nen Damenbonus! Wink Cool

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo Monika,

guckst Du.
Vielleicht gibt es bei Jojo noch 'nen Damenbonus! Wink Cool

Gruß Roman


Laughing Da ich finanziell eigentlich auf einen Extender gehofft hatte (und gerade ein Makro-Objektiv gekauft habe)
muss diese Preisklasse - sogar mit "Damenbonus" - doch noch ein wenig warten! Wink

Aber danke für den Hinweis,
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
[quote="Monika"]
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:


Laughing Da ich finanziell eigentlich auf einen Extender gehofft hatte (und gerade ein Makro-Objektiv gekauft habe)
muss diese Preisklasse - sogar mit "Damenbonus" - doch noch ein wenig warten! Wink

Aber danke für den Hinweis,
Monika


es gibt von Kenko den Konverter mit 1,4 der an dem Tamron passt, das Probleme ist aber die Lichtstärke des Tamrons.
Ca, 180,- Euro, was aber lt. dem Link hier rausgemissenens Geld ist
Siehe: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=977390

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !