Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nikon Lens Series E @ Sony Alpha 7 II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,
hat jemand erfahrung mit den Nikon E objektiven an der sony alpha 7?
Kann jemand einen adapter nennen, am liebsten hier von den traumfliegern.

willy


prosa: (sollten nur leute lesen die etwas unterhaltung wuenschen)
Zum hintergrund der frage; ich will mir die Sony A7 kaufen. Auf jeden fall ohne kit objektiv, weil ich sicher bin das ich es frueher, oder spaeter ersetzen wuerde durch ein besseres und dann ist es rausgeschmissenes geld. Andererseits verhindert der lokale finanzminister das ich zur kamera gleich noch teure objektive kaufe. Das muss ich etwas strecken, weihnachten vieleicht ist wieder luft Razz. Es ist selbstverstaendlich undenkbar jetzt einen body zu kaufen und weihnachten das erste objektiv. Rolling Eyes Gluecklicherweise habe ich in einer verstaubten schublade eine alte (chemische) Nikon FE2 mit einem E serie objektiv gefunden. 50mm 1:1,8, ich glaube damit koennte ich die zeit bis weihnachten ueberstehen und die kamera erstmal kennenlernen. (ich brauche fuer sowas immer einige monate.) Der foto selbst ist kaputt, der spiegel klemmt, man kann nicht mehr ausloesen, daher liegt die schon unzaehlige jahre (jahrzehnte) im schrank und war schon gaenzlich in vergessenheit geraten. Die objektive kommen mir aber grade recht, was meint ihr?



_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Update:

ich habe die kamera und dem (einfachen) nikon F adapter bestellt.
Ich werde naechste woche berichten koennen wie gut das geht und ein paar beispielbilder posten.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Na dann berichte mal. Der Weg ist sicher richtig.

Ich hab die A7 ja auch in erster Line für meine guten MF Objektive mit dem Fokuspeaking (hauptschlich CZJ)

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Na dann berichte mal. Der Weg ist sicher richtig.

Ich hab die A7 ja auch in erster Line für meine guten MF Objektive mit dem Fokuspeaking (hauptschlich CZJ)

LG Ingo


Was immer auch "CZJ" bedeutet, ich werde berichten. Razz


w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Carl Zeiss Jena Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe die kamera gestern bekommen, gleich mit dem metabone adapter.

Wie eigentlich zu erwarten war liesen sich meine beiden objektive montieren und nutzen.

Wie gut die bildqualitaet ist, kann ich schlicht nicht sagen, mir fehlt jeder vergleich.
Mit dem 35er stehe ich etwas auf kriegsfuss, weil der scharfstellring klemmt. Das ist bei einem objektiv ohne AF natuerlich saubloed. Dafuer kann das prinzip aber nichts, entweder ich bekomme das leichtgaengig, oder ich schmeisse die frisch wiedergefundene (nach jahrzehnten) linse halt weg. Bei ebay werden die fuer 20-40 EUR gehandelt (in (angeblich) perfekten zustand), der verlust waere zu verkraften. Die 50er linse geht gut.

Ich haette jedenfalls keine bedenken weitere alte nikon objektive zu kaufen und mit dem adapter an der A7 zu verwenden.
Ich musss sagen es loest grade begeisterung aus wenn ich mich auf ebay umsehe und praktisch jede dort angebotene linse verwenden kann. Frueher, oder spaeter laeuft mir schon was uebern weg, bis dahin ueb' ich mit dem 50er. So eine moderne kamera hat ne menge menues musste ich festellen, wird etwas brauchen bis ich die intus habe. Embarassed

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:
oder ich schmeisse die frisch wiedergefundene (nach jahrzehnten) linse halt weg. Bei ebay werden die fuer 20-40 EUR gehandelt (in (angeblich) perfekten zustand), der verlust waere zu verkraften. Die 50er linse geht gut.
w


Tipp, wenn Du auf Budget bist: viele alte manuelle M42 Festbrennweiten waren oft sehr gut, und lassen sich über preiswerte Adapter sicher auch an der Sony A7 betreiben (ich benutze einige an meiner Canon). Allerdings gibt's auf diesem Sektor auch Schrott. Erfahrungsberichte scheinen selten zu sein.

Wenn Du ein CZJ Sonnar 180mm 2.8 mit MC=Multicoating finden kannst: Geheimtipp von mir. Es gibt noch anscheinend (oder gab noch vor kurzem) quasi fabrikneu nahezu originalverpackte Restposten (eigentlich für die Pentacon Six gedacht, aber adaptierbar), vermutlich aus DDR-Beständen, oder wer weiß woher. Auch bei Offenblende sehr brauchbar (sofern keine Spitzlichter im Weg stehen), und abgeblendet ein Traum. Mangels Stabi praktisch nur auf Stativ voll ausnutzbar. Wenn Du damit, mit dem hohen Gewicht und mit dem MF leben kannst, brauchst Du Dir keine teuren Teles zu kaufen. Ist auch mit Telekonverter noch brauchbar scharf, und Du kannst damit in tiefere Tele-Bereiche zu vergleichsweise sehr günstigem Preis vordringen. Aber halt nur zum "entschleunigten" Fotografieren geeignet (was aber m.E. sowieso keine schlechte Idee ist).

Sehr brauchbar sind m.E. auch M42er Revuenon 55m 1.4 (schlägt sogar CZJ 55mm 1.8, vor allem am Rand), sofern die Blende nicht unsachgemäß mit irgendwelchen klebrigen Ölen "repariert" worden ist. Optisch hervorranged, aber im Zweifelsfall dann nochmals Eigenreparatur mit Auseinandernehmen und Säubern erforderlich.

Anleitungen dazu findest Du unter http://4photos.de/camera-diy/ (ggf auch in dort verlinkten Reparatur-Foren suchen, was die Leute über Deine Linse wissen)

Empfehlen kann ich auch alte Tamrons 90mm Makros mit Adaptall-Adapter.

Im WW-Bereich bin ich von den wenigen alten M42-Objektiven nicht ganz so überzeugt, die ich in der Hand hatte. Da gibt's heute meist besseres.

Um alte Zooms habe ich bisher einen Bogen gemacht, dazu kann ich nichts sagen. Traue denen nicht so ganz über den Weg.

Viele interessante Infos über alte Linsen findest Du auf http://www.taunusreiter.de/Cameras/Biotar.html und Nachbarseiten (zum Stöbern).

Gibts er hier im Forum noch weitere Erfahrungen mit adaptierten Altgläsern?


Zuletzt bearbeitet von athomux am 14 Feb 2015 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Vielen dank fuer deinen ausfuehrlichen hinweis.
Dann kann ich gleich das ein oder andere auf meine suchliste setzen. Smile

Vielleicht sollten wir im A7 berreich einen weiteren, allgemeineren, thread aufmachen. Ich bin nicht auschliesslich daran interessiert nikon E serie zu adaptieren, sondern genauso andere. Dein post ist, dankenswerter weise, um einiges umfassender.


gruss aus berlin

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
@athomux

vielleicht moechtest du deinen beitrag hierhin kopieren.
Ein etwas allgemeinerer thread ist sinniger...

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ein Bild sagt mehr... Wink wie wäre es denn mal mit Beispielbildern?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ein Bild sagt mehr... Wink wie wäre es denn mal mit Beispielbildern?

Wolfgang


Ja mach ich, ist alles noch ganz neu ich habe stunden in den menues verbracht und noch nicht einmal im hellen draussen geschossen. Die aufnahmen in raeumen sind teilweise gut, aber nicht vorzeigbar weil die personen das nicht wollen. Ich hole das nach, versprochen.
(bitte noch ein kleinwenig geduld, aber natuerlich hast du recht.)


Zuletzt bearbeitet von spatz98 am 14 Feb 2015 22:46, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ei,
ich wollte schnell ein bild schiessen und sieh' da es ist dunkel draussen. Confused
Ich habe totzdem eines genknipst, einfach vom 3. OG (berlin hinterhof) schraeg nach oben in den nacht himmel.
Dazu muss man sagen die kamera stand auf 2 blenden dunkler. * 1(mach ich oft nachts, diesesmal haette ich es nicht tun sollen, schlechter test)
Das ganze mit der A7 II:
Mit dem mechanischen metabone adapter,
nikon E serie 50mm 1:1,8 (ca. 40€ ebay)
Blende 8
iso 3200
Gewandelt nach DNG durch LR5, in LR aufgehellt, als JPEG gespeichert und stark verkleinert. (das bild was hier im forum angezeigt wird)

Zusaetzlich ein JPEG in orginalgroesse nicht bearbeitet. (aber schon durch LR exportiert, nicht von der kamera)
Zusaetzlich das JPEG direkt aus dem foto
Zusaetzlich das RAW so gut wie es mir sony halt goennt. (direkt aus dem foto)




Das dargestellte, stark verkleinerte und extrem komprimierte bild darf man auf keinen fall herranziehen um die qualitaet das objektives zu bewerten, es dient nur der veranschaulichung. Ob man mit den beiden JPGs und dem RAW was anfangen kann weiss ich nicht. Natuerlich sind sie verrauscht, natuerlich ist, ohne licht, nichts knackscharf. Ich mach euch bessere morgen....

willy

*1 die vom auge gefuehlte helligkeit entspricht den bildern die nicht nachbearbeitet, aber um 2 stufen abgeblendet sind. Die kamera selbst neigt, ohne korrektur, dazu die nacht zu tage zu machen. Mach ich eine blende heller merkt man (auf dem bild) kaum noch das ueberhaupt nacht war. (eine blende heller waere gegenueber 2 dunkler 3 stufen unterschied, logischerweise Rolling Eyes )

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
nikon 50mm 1:1,8@A7ii blende unbekannt (nachbearbeitet)

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !