Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Hi Spatz,

ohne eine Vergleichs-Grundlage fällt es schwer zu entscheiden, ob es sich um Artefakte handelt.

Hast Du eine Canon-Kamera, oder kannst Dir eine leihen?

Super wäre folgender Vergleich: gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit, gleicher ISO-Wert, gleicher Bildausschnitt vom Stativ. Alles genau gleich. Möglichst dieselbe Linse, an die jeweilige Kamera adaptiert.

Wenn Du die Ergebnisse hier reinstellen könntest (als unbearbeitete 100% RAW-Crops desselben Ausschnitts), wäre ich Dir dankbar. Es könnte durchaus Einfluss auf meine Entscheidung für oder gegen Sony nehmen....


Hallo Athomux,
ich habe grosse zweifel das ich den efekt mit der gleichen kamera rerpoduzieren kann, geschweige denn mit einer anderen.


Hast du dir das verlinkte RAW (dng) mal angesehen? Erkennst im himmel das was ich meine?

Ich werde aber in zukunft drauf achten. Mehr oder weniger im zugriff habe ich eine canon APS-C und eine nikon APS-C. Wir wollten ehr ein paar bilder schiessen, dann vergleichen wir das. Allerdings keine andere KB kamera. Zumindest kann ich mit beiden kameras gemeinsame objektive nutzen.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ich sehe eine Menge Dreck auf Deinem Sensor Wink


Ich glaube der dreck ist auf dem objektiv, das bild ist ueberhaupt ganz grausam, aber daher kommt der efekt bestimmt nicht.


w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Es interessiert mich abwr wirklich mal, wie Dubes geschafft hast, soviel Dreck auf den Sensor tu kriegen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:

Hast du dir das verlinkte RAW (dng) mal angesehen? Erkennst im himmel das was ich meine?


Ich habe es mir unter mehreren Opensource-Bildbetrachtern unter Linux angesehen. Ergebnis: Deine Adobe-spezifische DNG-Datei sieht überall anders aus. Deshalb kann ich nicht wissen, was Du meinst.

Eines der Programme meckert über ein angeblich inkorrektes Dateiformat, ein anderes behandelt es als TIFF. Wieder ein anderes zeigt anscheinend das eingebettete Thumbnail an (laut Pixel-Angaben sehr stark verkleinert und natürlich mit fürchterlichen Artefakten). Auch mein Firefox-Browser greift offensichtlich auf das eingebettete Thumbnail zurück und skaliert es hoch (mit dramatischen Konsequenzen). In Rawtherapee sehe ich dagegen keine Probleme, das sieht beinahe perfekt aus (spricht für die Qualität Deiner Linse). In gimp ist die Farbtemperatur vollkommen daneben (rosa Himmel). Ein einziger Wirrwarr.

Um derartige Fehlerquellen mit schlecht genormten / proprietären Bildformaten zu minimieren: versuche es als Standard-TIFF in 16bit zu speichern., oder notfalls als 8bit PNG. Das sollte die geringten Informations-Verluste / Artefakte erzeugen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Chesky;

Chesky hat folgendes geschrieben:
In der RAW Datei (DNG) ist keine Rauschunterdrückung, die ist 1:1

das hoffen wir gemeinsam, ja


Beim Entwickeln der JPG hast du keine Rauschunterdrückung aktiviert.

Auf beiden Bildern sieht man etwas Farbrauschen auf einem Grauen Hintergrund. (was typisch ist)

Das ist ein 100ASA bild am hellichten tag. Da sehe ich bei 1:1 nie irgendein farbrauschen oder artefakte. Auch dann wenn ich rauschen nicht zusaetzlich unterdruecke, solange ich auch sonst nichts aendere. (also nicht aufhelle, etc) Oder sollte ich mich so irren und das ist einfach nur das erste bild bei dem ich richtig hinschaue?



Wo ist der SKandal, ich hoffe Du führtst das nicht auf das Überthema des Threads zurück. Laughing

Doch das ist meine angst, eingriffe von sony schon in die RAW und folgen des datenverlustes.
Hoch spekulativ, ich weiss. Smile


Entwickel dein Bild doch mal mit einer angemessenen Rauschunterdrückung (Farbrauschen).


Das ist immerhin aus LR5 entstanden, auch wenn ich nicht an den parametern gedreht habe werden die doch eine brauchbaren jpg engine haben. Das eine solche datei immer etwas farblos ist und nachbearbeitet werden moechte kann sein. Ich beschwer mich auch nicht darueber, sondern ueber die artefakte, rauschen, pixeln, wie immer du das nennen willst.
Das jpeg ist mir allerdings auch ganz egal, was mir aufstoesst ist das das RAW/DNG schon direkt die fehler hat.

Ich habe keine probleme mit ein 10.000ASA bild nachzubearbeiten, moeglichst nicht mehr 1:1 dazustellen und so weiter, aber das sind 100ASA bei normalviel licht, eigentlich ideal.


willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Es interessiert mich abwr wirklich mal, wie Dubes geschafft hast, soviel Dreck auf den Sensor tu kriegen.


jetzt bitte kein salz in die wunde streuen...
ich wunder mich selbst....

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
spatz98 hat folgendes geschrieben:

Hast du dir das verlinkte RAW (dng) mal angesehen? Erkennst im himmel das was ich meine?


Ich habe es mir unter mehreren Opensource-Bildbetrachtern unter Linux angesehen. Ergebnis: Deine Adobe-spezifische DNG-Datei sieht überall anders aus. Deshalb kann ich nicht wissen, was Du meinst.

Eines der Programme meckert über ein angeblich inkorrektes Dateiformat, ein anderes behandelt es als TIFF. Wieder ein anderes zeigt anscheinend das eingebettete Thumbnail an (laut Pixel-Angaben sehr stark verkleinert und natürlich mit fürchterlichen Artefakten). Auch mein Firefox-Browser greift offensichtlich auf das eingebettete Thumbnail zurück und skaliert es hoch (mit dramatischen Konsequenzen). In Rawtherapee sehe ich dagegen keine Probleme, das sieht beinahe perfekt aus (spricht für die Qualität Deiner Linse). In gimp ist die Farbtemperatur vollkommen daneben (rosa Himmel). Ein einziger Wirrwarr.

Um derartige Fehlerquellen mit schlecht genormten / proprietären Bildformaten zu minimieren: versuche es als Standard-TIFF in 16bit zu speichern., oder notfalls als 8bit PNG. Das sollte die geringten Informations-Verluste / Artefakte erzeugen.



Oke, verstanden:
ich haette hier erstmal ein jpeg weil ich es grade zur hand habe. (1,6MB)

Das ist nicht das gleiche bild sondern ein paar sekunden vorher oder nacher gemacht in der gleichen session.
Aus der kamera nach LR5, dabei in ein DNG konvertiert (das ist angebtlich ohne verlustfrei). Aus LR5 in eine JPG gewandelt. Ohne nachbearbeitung.

Auch hier sieht man es sehr deutlich im himmel.

Ich mache gerne noch ein tiff, koennte aber sein deine DSL leitung platzt dann.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Bitte stelle die original Sony RAW Datei zur Verfügung und dann schaue ich gerne nochmal ob da was auffällig ist. (KEIN DNG!!!)

Ich hab bis jetzt nichts auffälliges sehen können als normales Farbrauschen.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Bitte stelle die original Sony RAW Datei zur Verfügung und dann schaue ich gerne nochmal ob da was auffällig ist. (KEIN DNG!!!)

Ich hab bis jetzt nichts auffälliges sehen können als normales Farbrauschen.



Ich habe dir jetzt erstmal ein tiff gemacht:

vorsicht 25MB

Ich gebe dir auch gerne noch das RAW, moment.


w

Ps. ist farbrauschen normal bei 1:1 100ASA?

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
oh weia....
ich glaube ich habs... schuld ist natuerlich meine und ich will eigentlich garnicht drueber reden. Smile

Bitte macht euch erstmal keine gedanken.. alles fehlalarm!

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Jetzt bin ich noch verwirrter. Es handelt sich offensichtlich um ein völlig anderes Bild, ohne Auto, mit völlig defokussiertem Hintergrund und ein paar halbwegs scharfen Strohhalmen im Vordergrund. Das kann ich nicht mit dem DNG vergleichen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich noch verwirrter. Es handelt sich offensichtlich um ein völlig anderes Bild, ohne Auto, mit völlig defokussiertem Hintergrund und ein paar halbwegs scharfen Strohhalmen im Vordergrund. Das kann ich nicht mit dem DNG vergleichen.


Das tut mir leid, es sind eine reihe von bildern die haben alle "das problem" was da nun scharfgestellt ist, oder nicht aendert nicht an den artefakten.
Ich koennte dir auch das erste als tiff geben.

Der fehler ist ein ganz anderer, den schreibe ich dir lieber als PN, das ist hier schon peinlich genug.
Hat sich also erledigt... Embarassed


w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
So mein lieber Spatz,

jetzt sortier dich mal.

Das Tiff ist ein schlechtes Bild, was auf den Mann hinter der Kamera zurückzuführen ist. Es ist unterbelichtet etc.

Ich kann hier kein störendes Bildrauschen erkennen, was ich auf die Cam zurückführen würde.

Das Bild ist übrigens ein andres als das DNG mit dem Auto ???

Wie können wir dir helfen?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:

Der fehler ist ein ganz anderer, den schreibe ich dir lieber als PN, das ist hier schon peinlich genug.


Finde ich nicht peinlich. Fehler passieren. Jedem mal. Entscheidend ist, daraus zu lernen und sie das nächste Mal zu vermeiden.

Ansel Adams hat am Anfang auch viele Fehler gemacht .... aber er hat daraus gelernt! Idea
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
So mein lieber Spatz,


Mein guter Ingo;



jetzt sortier dich mal.

bin schon dabei...


Das Tiff ist ein schlechtes Bild, was auf den Mann hinter der Kamera zurückzuführen ist. Es ist unterbelichtet etc.

Das ist egal und hat mit dem efekt nichts zu tun, das sind keine "guten bilder", aber darum gings auch nicht.
Ich bin aber trotzdem schuld und zwar als mann hinter dem computer, nicht als der hinter der kamera.




Ich kann hier kein störendes Bildrauschen erkennen, was ich auf die Cam zurückführen würde.


Das Bild ist übrigens ein andres als das DNG mit dem Auto ???

es sind eine reihe fast gleicher bilder, die alle im himmel die artefakte haben ob da nun das auto drauf ist oder nicht. Leider habe ich euch dadurch verwirrt, das tut mit leid, ich haette bei dem einem bild bleiben sollen. Das problem hat aber die ganze serie, das ist bei allen so.



Wie können wir dir helfen?

LG Ingo


Mir ist nicht zu helfen, ich muss jetzt sortieren.
Ich habe mich hier ueberlistet bei der dateiverwaltung und auch der bildschirm ist arg komisch, das pruefe ich grade.
Wenn ihr wollt schreibe ich spaeter noch was dazu.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !