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 externe bzw. zusätzliche stromversorgung 

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Anmeldungsdatum: 04.04.2014
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problem: beim filmen mit der 600D sind die beiden akkus (ich verwende einen batteriegriff) relativ schnell leer.

gibt es eine möglichkeit einer externen stromversorgung (ähnl. wie bei blitzgeräten) ? eine netzteil bzw. poweradapter ist keine lösung, da nicht immer steckdosen vorhanden sind (vor allem in der freien natur!). zudem sollte das ganze mit dem angeschraubten batteriegriff funktioniern.

gibt's da irgend eine lösung?

ich weiß,ich frag nach einer "eierlegenden wollmilchsau" - vielleicht gibt's die tasächlich!? Smile


vielen dank für die hilfe
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Mein Weg wäre ein Autobatterieadapter und eine noch relativ handliche Motorradbatterie.

Gruß martin

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EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Na klar... das ist ein Akkuadapter.

z.B hier
http://www.amazon.de/KAMERA-NETZTEIL-LADEGER%C3%84T-passend-ersetzt-ACK-E8/sim/B00491DK8A/2

Ich würde dann irgendeine Powerbank (groose Batterie) anschließen.

LG Ingo

PS das ist ein altes Problem der Astrofotografen, die sehr lange Belichten müssen und das bei meist niedrigen Temperaturen

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Chesky

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vielen dank erst mal.

aber:

das kamera-netzeil (z.b. von amazon) benötigtei ne 220V stromquelle, ist aber keine da, auf dem acker Sad

dann wäre da noch der tipp mit dem "autobatterieadapter". finde ich aber nirgends, sondern nur ladegeräte für zigarettenanzünder.

weiteres problem: ständiger "umbau", d.h. batteriegriff abschrauben, batteriefachdeckel anpfriemeln (denn der muss ja gescshlossen sein), nach benutzung das ganze umgekehrt. gibt's dafür evtl. auch eine lösung?


lg
bergler21
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Nein ich meinte du nimmst den Adapter und schliesst ihn an eine Powerbank NICHT an das Netzteil...

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Chesky

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Mh, mal der Reihe nach...

Um ganz auf der sicheren Seite zu sein:

Die Kamera bekommt einen Poweradapter mit KFZ-Ladestecker.

Man besorge sich eine Motorad oder Autobatterie, je nach Wunsch.
An die Polklemmen kommt ein Handelsüblicher Zigarettenanzünder angeschlossen.
Das sind zwei Verbindungen, Minus und Plus zwischen Batterie und Stecker.

In die nun vorhandene Autosteckdose wird der Kamera-KFZ-Power-Adapter eingesteckt.
Jetzt wird die Kamera mit wesentlich längerer Zeit mit Strom versorgt.

Da ganze kann man nun verfeinern und die Ladesteckdose mit einem Blech oder einem Holzbrett
an der Batterie montieren/kleben und an dem Akku gleichzeitig ein
Trageband montieren(Kleben, nicht schrauben, bzw. das Band um das Gehäuse drumzugehend)
für den einfachen Transport.

Mehr zu vereinfachen geht bald nicht mehr, wenn Löten und Elektrik Fremdwörter sind. Wink

Gruß Peter

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Gruß Peter

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vielen dank peter, daas war hilfreich.

du hast es richtig erkannt, ich bin kein löter usw. außerdem bin ich was elektrik und elektronik angeht ein absoluteer dummi.

frage: eine z.b. motorradbatterie hat ja mehr volt wie die akkus der kamera.

in den batteriegriff kann ich einen DC COUPLER AKKU-EINSATZ DR-E8 (z.b. http://www.ebay.de/itm/DC-COUPLER-AKKU-EINSATZ-fur-CANON-EOS-550-550D-600D-650D-DR-E8-/230998796085?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item35c899e735) einsetzen und das kabel durch eine vorgesehene aussparung ausleiten. das kabel hat an der seite des couplers einen winkelstecker (z.b. http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Adapter-fur-Canon-EOS-600D-EOS-550D-ACK-E8-/291035255237?pt=DE_Foto_Camcorder_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item43c30d91c5) und was kommt an die andere Seite? ein autostecker für die autosteckdose?

vielleicht bekomme ich nochmals hilfe für die ich herzlichst danke!

bergler21
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Bei meiner 20d war alles einfacher..... ;(

In der Bedienungsanleitung zur 600D steht auf Seite 260 die Möglichkeit,
die Kamera mit einem Netzteil mit Strom zu vesorgen.

Dieser DC-Kuppler wird statt des Akku in die Kamera gesteckt.
Schaue einfach mal selber in die Bedienungsanleitung.

Es gibt im Internet viele Adapter von 12V-Autospannung auf 4-24 Volt.
Die haben auch viele Stecker, davon passt einer immer in den DC-Kuppler.
Und den DC-Kuppler brauchst du dafür, den musst Du Dir dann halt noch besorgen.

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Gruß Peter

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Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 1
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bergler21 hat folgendes geschrieben:
vielen dank peter, daas war hilfreich.

du hast es richtig erkannt, ich bin kein löter usw. außerdem bin ich was elektrik und elektronik angeht ein absoluteer dummi.

frage: eine z.b. motorradbatterie hat ja mehr volt wie die akkus der kamera.

in den batteriegriff kann ich einen DC COUPLER AKKU-EINSATZ DR-E8 (z.b. http://www.ebay.de/itm/DC-COUPLER-AKKU-EINSATZ-fur-CANON-EOS-550-550D-600D-650D-DR-E8-/230998796085?pt=DE_Kamera_Foto_Zubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item35c899e735) einsetzen und das kabel durch eine vorgesehene aussparung ausleiten. das kabel hat an der seite des couplers einen winkelstecker (z.b. http://www.digitalkamera-tests.eu/) und was kommt an die andere Seite? ein autostecker für die autosteckdose?

vielleicht bekomme ich nochmals hilfe für die ich herzlichst danke!

bergler21


Ein herzliches Hallo in die Runde,

mich würde es wirklich ob du das mittlerweile hingekriegt hast das Netzteil mit der Batterie zu verbinden? Ich denke grad selber darüber nach und eigentlich klingt deine Erklärung ja plausibel.

Gruß

Nicolas
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Ist das denn schon gelöst ?

Ich bin ja ein Bastelfreak, aber es muss hinterher auch ohne KnewHow Nutzbar sein.

Tendieren würde ich zu LiFePo Accus, aber die bedürfen Kontrolle beim laden und auch entladen.

Gruß Bernd

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hab mal grob geschaut womit ihr hier zugange seit...

der DC-Coupler wird ja einen DC Eingang haben, da muss nat. die richtige Spannung ran, es sei denn der hat nen Wandler/Regler eingebaut.

Wenn der nichts regelt könnte man als leichte Variante dort 2 Zellen LiXX Accus anschliesse, aber eben bedenken das die nicht tiefentladen werden dürfen.
Es gibt dafür kleine Schaltungen im Modellbau die dann warnen o.ä. .

Canon hat bei meiner Legria wohl auch noch Daten auf dem DC-Kabel, ein Selbstbauadapter von mir funktioniert, aber mit dem wird der Accu
intern nicht geladen - also kann es da auch noch Probleme geben.

Falls da Infos gewünscht sind melden, ein 230V Netzteil unterwegs zu betreiben halte ich für zu umständlich.

Bernd

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im moment bin ich dabei die "stufe 1" zu lösen:
Ich habe mir das Netzadapter-Kit ACK-E8 zugelegt. Direkt im Akku-Schacht der Kamera funktioniert es, im Akkugriff BG-E8 funktioniert es nicht. Muss ich in das Batteriemagazin BGM-E8L neben dem DC-Kuppler DR-E8 auch noch einen Akku LP-E8 einlegen oder nur den Kuppler?

wenn dieses problem gelöst ist kommt "stufe 2":
ist das möglich? ich schließe den kuppler nicht an den dc wandler an sondern an eine leistungsstarke powerbank. habe aber noch keine gefunden die mehr als 5 V ausgang hat (ist halt für händis konzipiert). hat da jemand eine idee?

danke

bergler21
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Welche Spannung wird denn benötigt ?

Edit: ich vermute 7.4 V entsprechend 2 Zelle LiIon ?

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richtig

original canon lp-e8: 7,2V, 1120 mah, 8.1 wh (li-ion)

bzw. fremd.: 7,4V, 2500 mah, li-ion
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Je nach Bastelfreude:

http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Akkus-LiPo-Equalizer-Akku-Zubehoer/Lithium-Polymer-LiPo-/X-Cell/X-CELL-ECO-Packs/2S-7-4V-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=49302&c=37251&p=37251

z.B. sind 2 Zellige LiPoly Accus - Nachteil: können sehr starke Ströme liefern und auch brennen wenn überlastet, kurzgeschlossen oder mechanisch beschädigt

Vorteil eigentlich billig - und bei vernünftigem Gebrauch auch nicht so gefährlich wie manchmal gesagt wird.

Oder - weniger Zellenspannung, sollte aber auch gehen:

http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Akkus-LiPo-Equalizer-Akku-Zubehoer/LiFe-Lithium-Eisenphosphat/A123-Rundzellen-/2er-Packs-6-6V-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=49302&c=37734&p=37734

Nachteil: teurer, geringere Spannungslage als LiIon / LiPoly

Vorteil: weit ungefährlicher, Ladung einfacher, besseres Verhalten bei Kälte und langlebiger.

Und beide Accutypen müssen mit entsprechender Ladetechnik geladen werden - mind. so was:
( Solch Lader können praktisch alles laden, incl. Auto"batterie" oder MIgno´s vom Blitz Wink )

http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12V-und-230V/Graupner/ULTRAMAT-14-plus-Graupner-6464.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=G6464&t=49302&c=25472&p=25472

Das wäre die Bastelvariante, aber dann auch löten erforderlich - und ein wenig lesen was man tut Wink .

Ich betreibe meinen CamCorder mit einem 3Zelligen LiPoAccu der sonst im kleinen Heli genutz wird:

http://www.modellhobby.de/DYMOND-ZP-2200-3S-%2811,1V%29-45C-LiPo-Akku.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319650&t=10&c=3261&p=3261

die zu hohe Spannung wird mit einer Spannungsregelschaltung reduziert.

Alle Typen von Accus gibt bis zu ca. 10000mA Kapazität - wenn man so viel braucht.

ABER das ist eben nichts einfach PlugNPlay .

Gruß Bernd

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