Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Server oder NAS für Fotografen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.03.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo. Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Servers oder NAS für meine vielen Fotos. Was habt Ihr so?

_________________
Canon EOS 650D; Canon EOS 7D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mabihome anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hab meine Bilder auf dem Hauptrechner und auf einer NAS gespiegelt. Das ist eine QNAP. Sehr praktisch und sparsam.
Dann hab ich noch mehrere externe Festplatten...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Gnau so habe ich es auch. NAS mit 8 TB.


Zuletzt bearbeitet von jojo am 25 Jul 2014 23:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Ahnung und deshalb einen normalen Rechner mit mehreren externen Sicherungsplatten. Geht aber auch Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
einen Rechner mit mehreren externen Sicherungsplatten. Geht aber auch

So arbeite ich bislang auch, finde das bei meinen Datenmengen aber mittlerweile zu umständlich. Ich lege mir deswegen in Bälde einen (eine?) NAS zu. Die externen Festplatten sollen dann zu einer Sicherung außer Haus genutzt werden.

ad Jojo
wir ne Zeit riechen.

Wonach? Very Happy

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also meine riecht noch nicht Laughing
Kann ich also wirklich empfehlen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:

So arbeite ich bislang auch, finde das bei meinen Datenmengen aber mittlerweile zu umständlich.


Ich denke auch öfter darüber nach, entschliesse mich dann aber stattdessen meist doch zum Aufräumen. Habe mir vorgenommen, noch ein paar Jahre lang unter 1 TB zu bleiben.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
ich benutze auch ein NAS (DLink) mit "WD red" Platten (speziell für NAS optimiert).
Meine Empfehlung: unbedingt ein RAID 1 (Platten Spiegelung) benutzen !
Als ich noch die (performanteren) WD black eingebaut hatte, fiel mal eine aus.

Schöne Grüße
Basti

PS:
aufgeräumen tue es nur alle 10 Jahre, wenn ein neuer PC fällig ist. Nur dann spiele
ich auch die neuesten Updates (ausser bei Win und Virenscanner Signaturen) ein.
Ausser ein Update verspricht mir wirklich Vorteile.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hab grade meinen Hauptrechner auf 6TB aufgerüstet.

Ich halte von jedem Foto eine RAW und JPG Datei. Wenn ich dann ein Foto bearbeite und ein mehrebenen TIFF mache,
kommen recht größe Datenmengen zusammen. Bei Astro macht man dann auch häufig Belichtungsreihen...

Trotzdem müsste ich mal aufräumen Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
ich hab nur 4TB - die aber gespiegelt.
2 x 256 GB SSD Spiegel für das System
+ 1 extra 256 GB SSB für PS + Bearbeitung
Dazu noch 32 GB Hautspeicher => geht schön flott
(habe versehentlich statt 2 Stk. 8 GB Riegel 2 Pärchen bestellt Embarassed )

Das muss jetzt aber wieder 10 Jahre problemlos laufen.
Deshalb "never change a running system" (execpt there are damn good reasons)

Basti


Zuletzt bearbeitet von Basti25 am 25 Jul 2014 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ja, Sicherungen machen macht halt deutlich weniger Arbeit als Aufräumen. Wobei es natürlich tatsächlich ätzend ist, einzelne Ordner von überflüssigem zu befreien, insbesondere, wenn das gleiche Bild noch als RAW und JPG vorliegt.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, eine Art Wertbeurteilung vorzunehmen.

Beispielsweise mache ich recht viele Fotos von Hockeyspielen des örtlichen Vereins. Die Jungs freuen sich zwar darüber, aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese Bilder sind mit der Tageszeitung vergleichbar: die wird überflogen und kommt ins Altpapier. Hier entsorge ich in regelmäßigen Abständen alle RAWs und reduziere den JPG-Output auf 10% der Ursprungsmenge.
Ähnlich ist das bei Familienbildern vom Strandurlaub z.B. Die RAWs werde ich vermutlich niemals mehr anrühren. Die fliegen nach einger Zeit. Genauso Belichtungsreihen für HDRs. An denen sieht man sich eh schnell satt, deshalb bleibt höchstens ein RAW aus der Reihe.

Sorry wenn O.T., aber die Fragestellung war ja sehr allgemein.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 55
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich sichere auch auf einem QNAP und nochmals extern auf USB. Den kompletten Datenbestand hab ich allerdings noch auf der internen Platte im PC.
Somit liegen die Daten in dreifacher Ausführung vor.

Basti25 hat folgendes geschrieben:

Meine Empfehlung: unbedingt ein RAID 1 (Platten Spiegelung) benutzen !


Unbedingt halte ich für falsch. Besser regelmäßiges Backup fahren. Sind die Daten auf einer Platte im Raid defekt, werden diese automatisch auf die andere falsch gespiegelt. Legt man jedoch Wert auf hohe Verfügbarkeit, dann ist RAID wohl Pflicht. Aber RAID schützt einen nicht vor Datenverlust.
Und wenn schon RAID usw. dann auch an eine USV denken... Wink

Grüße Zac
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zac anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
N'Abend zusammen,

bei mir sind die Datenmengen nicht so groß und ich sichere 'händisch' auf eine separate Platte. Allerdings nicht auf eine externe Platte. Ich habe von ICY einen trägerlosen Wechselrahmen. Da kommt vor dem Rechnerstart die Backup Platte rein und dann wird das Backup gemacht und dann kommt sie wieder raus. Und in einen feuerfesten Tresor, zusammen mit ein paar Dokumenten wie Familienbuch und Pass (ist vielleicht auch mal ne Überlegung wert, was mit gespiegelten Platten passiert, wenn die Hütte abbrennt...). HotSwap ist mit dem Wechselrahmen allerdings nicht möglich unter meinem Betriebssystem. Ein weiterer Aspekt ist, dass mein Backup nicht immer im laufenden Betrieb verfügbar ist - mag zwar manchmal unbequem sein, aber für den Fall eines Befalls mit aggressiver Schadsoftware hat das auch seinen Charme...

Mein QNAP war mehr als 'Medienserver' zum Fernsehen gedacht und unterstützt daher nur eine Platte. Daher ist da Essig mit RAID. Ich nutze das Ding aber insgesamt recht ungern, weil der Lüfter von dem Ding relativ laut ist und irgendein Genie bei QNAP da einen 50x50mm Lüfter reindesigned hat. Rolling Eyes Selbst für Geld ist da an einen ultraleisen Ersatz nicht zu denken. Für ein Gerät, das von der Idee her immer laufen sollte... So lächerlich es klingen mag - wenn ich mir nochmal ein NAS anschaffen sollte, dann wären die Lüftermaße eines der Dinge, auf die ich besonderes Augenmerk legen würde...

Spannend finde ich ja, dass niemand in Erwägung zu ziehen scheint in irgendeine Cloud zu sichern. Mag aber vielleicht an begrenzten Upstreamgeschwindigkeiten liegen...

Schönen Abend
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
[quote="wrtlbrmft"]


ad Jojo
wir ne Zeit riechen.

Wonach? Very Happy

Wrtlbrmft


Keine Ahnung was ich da gedrückt habe, das der Text da rein kam.

Bei der ganzen Speicherei, stellt sich mir noch die Frage ob ich alles in DNG umwandeln soll. Augenblicklich speichere ich in der Regel alles als RAW ab.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich nutze das Ding aber insgesamt recht ungern, weil der Lüfter von dem Ding relativ laut ist und irgendein Genie bei QNAP da einen 50x50mm Lüfter reindesigned hat.

Das hört sich für mich gar nicht gut an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit unangenehmer Lautstärke bei einem NAS? Notfalls muss das Ding dann in einen anderen Raum. Wie ist es eigentlich mit der Geschwindigkeit?

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !