Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lagerfeuer / Feuerwerk 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
So habe nun schon ein paar Tage mit meiner 650d fotografiert

nun hätte ich eine Frage an die die eine 650d besitzen oder hatten

kann ich mit dem"Programm Nachtaufnahmen o. Stativ" Lagerfeuer bzw. Feuerwerk fotografieren?

Weil fürs Feuerwerk würd ich sonst AV nehmen allerdings kann ich bei dem anstehenden Feuerwerk kein Stativ aufbauen weil da zu viele Mitmenschen sind

allerdings würd ich gern schon ein paar Bilder machen

oder geht das auch mit externen Blitz?

Danke für eure Hilfe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marlar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,


für dein Vorhaben ein Lagerfeuer zu fotografieren gibt es glaub keine wirkliche Empfehlung für die Einstellungen.
Allerdings beim Feuerwerk gibt es schon Empfehlungen, allerdings ist dabei ein Stativ Pflicht. Such dir einen Platz aus von dem Du den Himmel wo das Feuerwerk stattfindet frei einsehen kannst (darf ruhig etwas weiter entfernt sein vom eigentlichen Feuerwerk). Dann den Manuellen Modus auswählen mit Blende 8 und dann je nach Intensivität des Feuerwerks die Belichtungszeit 1-4 Sekunden. ES ist auch der "BluB" Modus möglich. Dann bleibst DU einfach so lange auf dem Auslöser wie Du möchtest.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo

Zu Feuerwek auch ohne Stativ gab es hier schon mal gepostete Fotos, wenn ich sie finde, liefere ich den link nach.
Mit Stativ bringt natürlich deutlich bessere Ergebnisse.
Wenn du in der Menge stehst, wirst du hinterher uU Fotohandy-Displays im Bild haben, besser mehr Abstand halten.

Am Lagerfeuer zu blitzen, bringt ohne eine Korrektur der Blitzfarbtemperatur nichts ansehnliches. Ich würde das lassen (außer um die Erfahrung zu machen). Besser die iso so hoch drehen, dass du die Gesichter vom Feuer beleuchtet einigermaßen einfangen kannst.
Bei solchen Bildern ist die (Licht)stimmung sowieso viel wichtiger als letzte Details.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Hier noch der Link zum Usertreffen 'Feuerwerk'.
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=39919&postdays=0&postorder=asc&start=0
Am besten mal durchblättern und die exifdaten studieren.

Der Vollständigkeit halber noch: vorher fokussieren und dann den Autofokus abschalten, vom Stativ aus auch den Stabi.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo marlar,
am Lagerfeuer fotografieren geht schon. Am besten mit Bilitz und so stellen, dass das Feuer sich seitlich
zwischen dir und den Personen befindet. Dabei den Blitz dosieren, dass nur eine leichte Aufhellung der Gesichter
stattfindet. Das Feuer belichtet sich selbst. Beispiel Modus M 1/50 Bl. 4,5 ISO 800 Blitzbel._korr. -2/3 und probieren, probieren, probieren.
Ich hab mal ein Beispiel angehängt.

Grüße
Dieter


IMG_1676_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.71 KB
 Angeschaut:  3223 mal

IMG_1676_TOP.jpg



_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter
Klar, irgendwie geht das schon mit Blitz bei Feuer, aber das weiße Licht fällt doch ganz schön störend auf, finde ich.
Hier mal zum Vergleich, der Blitz ist auf Kunstlicht gefiltert, außerdem stark runterkorrigiert.

Gruß martin


tr-IMG_5481x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  292.72 KB
 Angeschaut:  3214 mal

tr-IMG_5481x.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo Dieter
Klar, irgendwie geht das schon mit Blitz bei Feuer, ...
Gruß martin


Hallo,
mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Nur, dass es geht. Die Feinarbeiten kann man dann auch im Nachinein erledigen.
Aber man hat dann eine Erinnerung an einen vielleicht unvergesslichen Abend. Das Bild ist auch nicht das beste,
aber da waren die wenigsten Leute drauf. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, ich habe auch so Bilder und die Leute, die drauf sind, sind auch ganz zufrieden.
Allerdings, wenn es nicht eilt, könnte man ja durchaus überlegen, sich für 4,50€ so einen 'Lee Farbfilter Musterfächer' zuzulegen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !