Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Hi Robert!

Entweder du versuchst es hier: http://www.gerd.neumann.net/v2/deutsch/custom_adapter.html

oder bestellst dir das hier: http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/mechadap/projektion.htm

Viele Grüße

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

prima und gut durchdachte Zusammenstellung !

Der Steckhülsenadapter vom TS passt bei mir übrigens nur, wenn ich ein Okular eingesetzt habe.
Wichtig ist auch noch die Baulänge, damit scharfgestellt werden kann.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hi Robert,

das sieht nach einem Teil aus, dass wieder teuer wird als dein Teleskop Wink

Tschüß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astrofreak anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
@sieglander: dank dir Smile

Habe gerade aus dem Fenster geschaut und doch tatsächlich das erste mal in den letzten monaten den Mond sehen können Smile
Hab dann mal mein erstes Mondfoto versucht. Ohne Okular, da mir da ja noch ein Adapter fehlt.
Das bild ist noch nicht wirklich zufriedenstellend was die schärfe betrifft. ob ich das noch mit einer Spiegelvorauslösung merklich verbessern kann ?
Das heißt, ich müsste den Firmware-Hack machen.
Kann mal jemand ein Mondbild mit und ohne SVA machen ? Smile



was kann ich verbessern ?

Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert: fand die Mondsichel heute auch besonders reizvoll und hab sie incl. SVA aufgenommen (siehe Anlage, 20D, Canon 300mm/4,0 bei 5,6 + Kenko 1,5 Telekonverter, F 5,6, RAW-Format, Komposit). Das bringt auf jedenfall Zugewinne an Schärfe, zudem darf die Belichtungszeit nicht zu lang werden und - leider ist es so - hochwertige Objektive bringen mehr als das Lidl-Scope. Aber vielleicht holst du ja noch mehr raus.

grüsse
Stefan


mondsichel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.08 KB
 Angeschaut:  9708 mal

mondsichel.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Moin,


da hatten wir wohl alle die gleiche Idee Laughing


Ich hab auch die Mondsichel fotografiert, ebenfalls nur mit eingeschalteter SVA, da mein Bilora Stativ nicht gerade durch Stabilität glänzt.

Das Objektiv war ein Rubinar 5,6/500mm (Maksutov Spiegeltele).

Ich habe zwischendurch allerdings auch mal etwas länger belichtet (0,8s bei ISO1600) um die dunkle Seite noch auf das Bild zu bekommen, dann ist die Sichel selbst natürlich überbelichtet. Sind sogar noch einige Sterne mit im Bild gewesen, einer ist nach dem Beschneiden des Bildes noch übrig Wink


Wegen der hohen ISO-Einstellung habe ich mehrere Aufnahmen in Photoshop gemittelt. Kleinere ISO-Werte hätten durch längere Belichtungszeiten zu Bewegungsunschärfe geführt.


Aschgrau.jpg
 Beschreibung:
4x 0,8s bei ISO1600
 Dateigröße:  70.75 KB
 Angeschaut:  9705 mal

Aschgrau.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  1600 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  0.8 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

Sichel2.JPG
 Beschreibung:
2x 1/160s bei ISO1600
 Dateigröße:  28.98 KB
 Angeschaut:  9705 mal

Sichel2.JPG



_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Christian: dein Rubinar weiss durchaus zu überzeugen, das bei ISO 1600 und zu einem Preis, der bei unter 20% meines Objektives liegt. Falls du gelegentlich mal Lust und viel Platz haben solltest, wäre ein Test nach dem OOT-Verfahren interessant.

Mit den 500mm sollten eigentlich bis 1/3 Sek keine Bewegungsunschärfen auftreten. Meine Aufnahme wurde mit 450mm bei 1/5 Sek. gemacht (Details siehe hier).

Bei dem rechten der vier Krater müsste es sich um Goclenius (72 km Durchmesser) handeln. Anbei eine kleine Bestimmung (incl. erster Pen-Versuche mit dem Wacom-Tablett Intuos3, daher sorry, wegen der fürchterlichen Beschriftung / Kartenausschnitt aus der Software "Mission Mond")

grüsse
Stefan


mondsichel_bestimmung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.97 KB
 Angeschaut:  9698 mal

mondsichel_bestimmung.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
@Stefan,
was mich noch interessieren würde: die ISO- Einstellung bei deiner 1. Mondsichel?

LG

Volker
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@volker: ISO 100.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
eure bilder lassen mich neidisch werden Very Happy
Ich habe soebend die Undutchables 0.2.3 auf meiner kamera installiert. die SVA funktioniert schonmal. ich hoffe, dass heut auch wieder ein Mond zum probieren zur verfügung steht.

MfG

Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
@Christian: dein Rubinar weiss durchaus zu überzeugen, das bei ISO 1600 und zu einem Preis, der bei unter 20% meines Objektives liegt. Falls du gelegentlich mal Lust und viel Platz haben solltest, wäre ein Test nach dem OOT-Verfahren interessant.



Können an dem OOT denn auch Objektive "teilnehmen" die eine feste Blende haben? Denn das Rubinar hat ja keinen Blendenring sondern eine fixe Blende von 5,6 ?

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@christian: kein Problem, in dem Fall würdest du halt nur eine Aufnahme zeigen (im Upload einfach dreimal laden).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hi,

heut gab es wieder einen guten Blick auf den Mond Smile
Habe heute die Spiegelvorauslösung eingechaltet und ein solches Ergebnis bekommen.
Schon um längen besser wie ich finde *freu*

Kann ich das Foto jetzt noch in Photoshop verbessern ? und wenn ja, wie ?



Gruß, Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert: sieht schon um Längen besser aus !
Ich würde anstelle von PS mit dem RAW-Shooter arbeiten und dann das RAW-Format ausnutzen. Der Schärfungsalgorythmus ist erheblich besser als die USM bei Photoshop.
Rauschen kannst du mindern, wenn du mehrere Aufnahmen übereinanderlegst und dann mittelst.

grüsse
Stefan

ps: werd gleich mal schauen, was der Himmel hier in Hamburg bietet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hi,

Ich benutze bei meinen Mondaufnahmen natürlich immer das RAW, aber die Mondbilder leiden beim Speichern dann extrem unter den Komprimierungsstörungen Sad

Habe gestern mal den Halbmond fotografiert. Herausgehoben habe ich mal den Krater Albategnius Smile
Hier habe ich mit einer Qualität von 99% gespeichert. Daher ist das Foto auch ein paar kb größer Very Happy



Was sagt ihr dazu ?

Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !