Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Arbeiten mit zwei Lichtschranken 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Reinfeld
Antworten mit Zitat
Moin!
Als Neuling habe ich hier noch eine weitere Frage.

In den letzten Wochen hatte ich die Zugvögel und Standvögel rund ums Futterhaus abgelichtet. Mal hinter der Doppelglasscheibe und dann wieder vor der Scheibe mit getarntem Objektiv. Benutzt wurden Funkfernauslöser oder eine Lichtschranke. Vor der Scheibe im Tarnzelt zu sitzen war mir noch zu kalt. Hinter der Scheibe war die Trefferquote zwar recht hoch. Später, bei der Auswertung stellte ich dann fest, dass die Doppelverglasung der Scheibe zu einem Graustich der Bilder führte. Kann man zwar mit Adobe Lightroom schönen, finde ich aber nicht so witzig.

Inzwischen habe ich in die Tausende von Amseln, Meisen, Stieglitze, Grünlinge, Grünlinge, Kleibern, Bergfinken und Erlenzeisige auf dem PC. Kernbeißer und Buchfink leider nicht, da sie sich nur auf den Betonplatten aufhielten.

Per Lichtschranke gab es viel Ausschuss. Mal fehlte der Schwanz, Kopf oder das Foto war unscharf. Besser funktionierte es mit der Auslösung per Funk, da ich mich den Verhaltensmuster der Vögel beim Anflug auf den Ansitz anpassen konnte.
Wählten sie einen anderen Weg oder ich löste zum falschen Zeitpunkt aus, gab es nur unscharfe Bilder.

Hier nun meine Frage an die Experten.

Wer hat schon mal versucht über zwei Lichtschranken die sich in einem Bereich kreuzen, und nur dann auslösen, wenn der Vogel diesen Bereich durchfliegt, Aufnahmen zu machen.
Ich möchte so bei manuell eingestellter Kamera vermeiden, dass die Kamera ständig auslöst, nur weil im unscharfen Bereich die Lichtschranke ausgelöst wird. In der Elektronik nannte man so etwas eine "UND Schaltung".

Kann man sich so etwas überhaupt basteln? Gibt es das auf dem Markt? Sind die Fluggeschwindigkeiten zu groß, - Verzögerungen durch die Lichtschranken und Auslöseverzögerung der Kamera?
Mehr als eine 40D, 600D oder eine analoge EOS 3 kann ich nicht einsetzen.

Liebe Grüße Olaf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hagelstein anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

die Idee mit den zwei Lichtschranken ist nicht schlecht.
Nein, gemacht habe ich so etwas noch nicht, werde es aber auch mal versuchen.
Ja, Basteln lässt sich so etwas auch. Für Lichtschranken gibt es viele Baupläne im Netz, die UND-Schaltung ist auch leicht zu bauen.

Mit der Fluggeschwindigkeit und der Auslöseverzögerung der Kamera sollte es keine Probleme geben, denn die Vögel fliegen im Landeanflug langsam.

Fehlauslösungen lassen sich wahrscheinlich nur dann vermeiden, wenn die Abstände zwischen Sender und Empfänger der LS kurz sind.

Wenn bei einer Lichtschrankenlänge von z.B. 1 Meter ein Vogel eine Lichtschranke (LS) am rechten Ende durchfliegt, bei der zweiten LS auch an einem Ende, so wird das ein perfekter Fehlschuss.
Das mag zwar selten vorkommen, lässt sich aber vermeiden, wenn der Abstand zwischen Sender und Empfänger so kurz ist, dass keine zwei Vögel gleichzeitig zwischen die LS fliegen.

Probier es doch einfach aus. So ein Bastelprojekt kostet nicht viel, und die beste Position der LS lässt sich durch Versuchen auch finden.

Viel Spaß beim Basteln und gute Schnappschüsse!

Gruß, Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sagan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Eine UND Verknüpfung beider Lichtschranken erreichst Du ganz einfach durch eine Reihenschaltung beider Auslöse-Schalter der Lichtschranken.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !