Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stör in einem kleine Flußlauf 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bad Neuenahr
Antworten mit Zitat
N'abend Very Happy

Da stand doch vor einigen Wochen in einer unserer Lokalzeitungen, dass ein Stör in der Ahr (Nebenfluß des Rhein zwischen Koblenz und Bonn) gesehen worden ist.
Na, dachte ich mir, da gehst du doch mal auf die Pirsch. mal sehen, vielleicht hast du ja Glück und erwischst den "Brummer" Twisted Evil

Da zu dieser Zeit der Wasserstand recht niedrig war, konnte ich mir ungefähr denken, wo dieser Stör sein könnte.

Und tatsächlich, in einer "Fischtreppe" hatte er sich aufgehalten.
Nun "Schoss" ich ihn mit meiner Polfilter bestückten Ausrüstung Very Happy Very Happy Very Happy

Anbei eines von vielen, welches mir am "Besten" aussieht.

Nun bitte ich um reichlich Ratschläge, wie ich (wenn überhaupt) diese Bestie besser hätte ablichten können.


Stoer.jpg
 Beschreibung:
ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 75 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWid
 Dateigröße:  167.26 KB
 Angeschaut:  5276 mal

Stoer.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  75mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Und Tschüsss

Schnecki
Smile Smile Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el_caracol anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Polfilter heißt das Zauberwort. Damit bekommst du einen nicht unerheblichen Teil der Reflexionen am Wasser weg. Zirkular muss er sein, falls du dir einen kaufen willst.

Ansonsten stört die Büchse im Wasser (was hat die das verloren? Shocked ) und die überbelichteten Stellen im oberen Bereich. Ich weiß wie schwierig es ist, einen Fisch in so einer Situation zu fotografieren. Trotzdem, das Bild sagt mir nur eins: Fisch im Wasser. Aber mehr auch nicht.
Irgendwie fehlt da das gewisse Etwas, in Fotografendeutsch ausgedrückt: Bildausschnitt, Farbsättigung, Kontrast und noch ein paar Kleinigkeiten.
Sorry, nimm`s mir bitte nicht übel.

mfg Smile

_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich hab mal etwas mit Kontrast, Gamma, Helligkeit und Farbsättigung gespielt, damit das Bild nicht so flau ist. Mit mehr Mühe könnte man sicherlich noch was rausholen. Die Änderungen habe ich jetzt einfach in IrfanView gemacht, weil das schneller geht als in Photoshop. Ach ja, nachgeschärft hab ich auch noch.

Wolfgang


stoer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.19 KB
 Angeschaut:  5251 mal

stoer.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Neben Polfilter gibt es noch ein zweites Zauberwort und das heisst Brennweite. Alternativ könntest Du natürlich auch näher heranschwimmen. Wink

Gruß Andreas

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
immer hübsch freundlich miteinander... nicht jeder hat immer alles gleich parat und zur hand oder kann es sich leisten.

allerdings finde ich es immerwieder interessant wie die leute auf solche bilder reagieren.

von der umsetzung hättest du mit dem polfilter mehr spielen können um nahezu alle reflexe zu unterbinden. habe das an wasserläufen auf gomera erstmalig hinbekommen das es wirklich ohne reflexe ist. (standpunkt und circ. polfilter drehung)

zudem ist nicht ganz unrecht ein wenig dichter ran und wir könnten mehr erkennen, doch vielleicht würde das den dicken dann auch schon wieder "stören". so bleibt es nichtmehr als ein schnappschuss aus dem wie gliderpilot schonn erahnen läst, noch was zu holen ist.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bad Neuenahr
Antworten mit Zitat
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch.

Dieses Posting wurde von mir eben abgeändert, um den vielleicht doch etwas harschen Ton meinerseits herauszunehmen.
Sorry an alle!

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich die "Bestie" hätte besser ablichten können, evtl. mit veränderter Kameraeinstellung.
Deswegen habe ich ja auch die m.E. interesannten Exif-Daten mit ins Posting eingebracht. (im Bild sind die sowieso drinnen)

Und, 'der Polfilter "cirkular" war drauf und verschiedene Stellungen desgleichen habe ich auch versucht.

Mir geht es hier nicht um irgendwelche EBV und dass das Bild nur eine Art Schnappschuss o.ä. darstellt ist mir auch klar.
Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Und, näher rangehen war nicht, dann hätte ich im Wasser gestanden und der Stör wäre wohl abgehauen.

Also liebe Traumflieger, lasst uns doch nochmal von vorne anfangen:-)


Zuletzt bearbeitet von el_caracol am 10 Aug 2006 9:19, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Und Tschüsss

Schnecki
Smile Smile Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el_caracol anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
el_caracol hat folgendes geschrieben:
Also liebe Traumflieger, lasst uns doch nochmal von vorne anfangen:-)

Einen besseren Aufhänger hätte ich nicht finden können.
Meinen ersten Beitrag habe ich gelöscht.
Jetzt möchte ich einfach nur an die zitierten Worte anknüpfen und in alle Richtungen einmal mit dem Finger drohend winken- inklusive meiner Richtung Exclamation

Ich denke, dass es fast unmöglich ist, einen Fisch unter einer rauhen Wasseroberfläche abzulichten.
Jedoch zeigt Wolfgangs Bearbeitung, dass etwas EBV ein anderes Ergebnis bringt. Evtl. noch etwas croppen, damit die Unruhe im oberen Bildteil verschwindet...
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Ich fand die Beiträge eigentlich nicht gar zu deftig. Ehrlich gesagt, mir lag bei der Frage" wie kann ich ihn besser erwischen?" auch sozusagen auf der Zunge: "angeln und Macro" Mr. Green Aber ich hab's mir verkniffen.......

Im Ernst: Hier liegt der Reiz für mich vor allem darin, das hier seltene Tier überhaupt "erwischt" zu haben. Es ist sozusagen ein Dokumentarfoto, und da erfüllt es doch durchaus seinen Zweck. Eventuelle Möglichkeiten zur EBV wurden ja schon aufgezeigt.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
Ich fand die Beiträge eigentlich nicht gar zu deftig. Ehrlich gesagt, mir lag bei der Frage" wie kann ich ihn besser erwischen?" auch sozusagen auf der Zunge: "angeln und Macro" Mr. Green Aber ich hab's mir verkniffen.......
Im Ernst: Hier liegt der Reiz für mich vor allem darin, das hier seltene Tier überhaupt "erwischt" zu haben. Es ist sozusagen ein Dokumentarfoto, und da erfüllt es doch durchaus seinen Zweck. Eventuelle Möglichkeiten zur EBV wurden ja schon aufgezeigt.



Das denke ich auch. P.S. Das überarbeitete Foto ist super!

Lucille

_________________
Du willst diesen Beitrag auf deinem Handy? Sende IDIOT an 1234. (9,99 Euro)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lucille anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bad Neuenahr
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
...Ehrlich gesagt, mir lag bei der Frage" wie kann ich ihn besser erwischen?" auch sozusagen auf der Zunge: "angeln und Macro" Mr. Green Aber ich hab's mir verkniffen...


Schelm Laughing

GMil hat folgendes geschrieben:
Im Ernst: Hier liegt der Reiz für mich vor allem darin, das hier seltene Tier überhaupt "erwischt" zu haben. Es ist sozusagen ein Dokumentarfoto, und da erfüllt es doch durchaus seinen Zweck. Eventuelle Möglichkeiten zur EBV wurden ja schon aufgezeigt.


Das war eigentlich der Punkt, weshalb ich so scharf darauf war das im Bild festzuhalten.
Allerdings denke ich, dass evtl. jemand seinen Stör aus dem Fischteich dort in die freie Wildbahn entlassen hat, da er für den Teich wohl zu gross wurde.

_________________
Und Tschüsss

Schnecki
Smile Smile Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el_caracol anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !