Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 70-200 2.8 plus 2x Konverter, EF 100-400 oder Ef 400 5.6 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
das EF 400 5.6 scheint total in Vergessenheit geraten zu sein. Sicher eines der ältesten Canon-Linsen aber ich habe kürzlich bei einem Bekannten mit diesem Objektiv aufgenommene Vogel-Bilder gesehen und war angenehm überrascht. Die Bilder schienen mir sogar besser als mit dem 70-200 plus 2x-Konverter fotografiert.

Hat jemand Erfahrung (Bilder?) wenn möglich mit allen drei Objektiven aufgenommen.

Der Preis für das 400er ist nur halb so hoch wie der eines 70-200 plus 2x Konverter. Sicher hat es kein IS (was nicht unbedingt stört) dafür wiegt es aber auch nicht mal 1,5 kg. Durchaus ein "Wandertele" oder?

Grüße
Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
 Re: 70-200 2.8 plus 2x Konverter, EF 100-400 oder Ef 400 5.6 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Heinrich hat folgendes geschrieben:
... auch nicht mal 1,5 kg. Durchaus ein "Wandertele" oder?

Sagen wir es mal so: Wenn du bei der Wanderung IMMER ein Stativ dabei hast, kannst du auf den IS verzichten.

Es ist sicherlich kein echter Vergleich, aber ich hatte ab und an mal mein altes 400mm/F6,3 Rohr von Soligor dabei. Einsatz ohne Stativ mit einem Wort ausgesagt: „Chancenlos!“.
F5.6 erhöht zwar etwas die Chancen, aber auch nur graduell.

Beim Einsatz solcher Teles wird man öfters vor dem Problem stehen, dass man auch noch mehr als 400mm bräuchte (warum sollen 400mm gerade genau passen?) und man somit zusätzlich croppen muss. Dann wäre man beim Freihandbetrieb schnell bei 1/1000-1/2000, um scharfe Bilder hinzubekommen. 1/2000s bei F5.6, das erfordert verdammt viel Licht, oder die ISOs sind gut 4-stellig, wenn nicht gar schon 5-stellig.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
...ein Einbein habe ich fast immer dabei. Body, BG, 70-200, Konverter da kommen schnell mehr als 3 kg zusammen.

Das Gewicht ist nicht das Thema. Die Bildqualität interessiert mich. Man hört bzw. liest immer wieder, dass Festbrennweiten besser sind als Zooms (z.B. 100-400) und gerade in der Tierfotografie wird fast ausschließlich die max. Brennweite genutzt wird.

Ein 400 2.8 oder 500 4.0 kann ich mir (noch) nicht leisten. Muss vielleicht doch mal Lotto spielen

Gruß Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Heinrich
400mm ohne IS würde ich mir nie kaufen, da mir der Ausschuß an verwackelten Bildern viel zu hoch wäre. Ich hatte früher ein altes Canon 100-300mm das am Stativ schön scharfe Bilder machte aber Freihand waren sicher 2/3 verwackelt und das hat mich angekotzt. Jetzt habe ich das Canon EF70-200 2,8 IS II und das ist einfach nur der Hammer. Auch mit dem 2fach Konverter von Canon am 70-200 bin ich ganz zufrieden und die Bildqualität sicher noch sehr gut. Das Händling ist natürlich nicht mehr so besonders da die Kombie schon sehr lange ist.
Ich stelle 2 Bilder ein wobei das 2. ein 100% Ausschnitt darstellt. Und für ISO 800 nicht ohne. Ich habe die Bilder bewußt nicht entrauscht.

Gruß
Bernhard


comp_Red Bull 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.61 KB
 Angeschaut:  2608 mal

comp_Red Bull 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_Red Bull.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.45 KB
 Angeschaut:  2608 mal

comp_Red Bull.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 47
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

zu erst einmal. Klasse Bilder.

Die Frage ist nur, warum IS wenn du z.B. mit 1/6400sec. fotografierst.

IS ist meiner Meinung nach dann sinnvoll und hilfreich, wenn mit großer Brennweite und "langer" Verschlusszeit fotografiert wird, oder liege ich da falsch? Ich habe mehrere Fotobücher von erfolgreichen und bekannten Fotografen zu Hause und überraschenderweise wird da sehr häufig das abschalten des IS empfohlen. Gerade in der Tierfotografie wo mit kürzesten Zeiten (Vogelflug) fotografiert wird.

Gruß Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Heinrich anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich mache oft Hockey-Bilder mit recht kurzen Verschlusszeiten. Den IS lasse ich in der Regel trotzdem eingeschaltet da das Sucherbild deutlich ruhiger ist und dadurch das Verfolgen von Objekten bei starkem Tele einfacher ist.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Heinrich
Bei den beiden Bildern geht es nicht um die IS sondern um die Bildqualität des 70-200 mit dem 2fach Konverter. Was den Autofokus noch betrifft hatte ich keinerlei Probleme im Bezug auf Schnelligkeit und Genauigkeit. Bei älteren IS Versionen hast du recht, daß man diesen am Stativ ausschalten sollte nur hier bei der neuen Version des 70-200 II wird von Canon gesagt, daß dies nicht mehr nötig ist. Aber wenn es dir nur um die Bildqualität geht, dann kann diese Kombi mit dem 400mm 5,6L sicht nicht mithalten. Siehe Testbericht Photozone : Vignetierung und CA´s so gut wie nicht vorhanden. 7 Linsen im 400mm und
ich glaube 31 Linsen (23im Objektiv und 8 im Konverter)in meiner Kombi. Das einzige was mich am 400er stört ist die Naheinstellgrenz von 3,5m, kann aber in der Praxis dazu nichts sagen ob das wirklich stört.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !