Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fledermäuse fotografieren 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde...

Die letzten Tage habe ich mal geschaut, ob es mir vielleicht gelingen mag, ein Paar Fledermäuse abzulichten. Die Ergebnisse waren mehr als dürftig, deswegen stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob sich jemand schonmal daran versucht hat, in der späten Dämmerung (Übergang der blauen Stunde zur Nacht) Tiere (Größe zw. 10 und 30 cm), die sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 - 15 m/s nicht vollkommen gradlinig fortbewegen und nur ungefähr ähnliche Flugstraßen verwenden vor teilweise dunklem Hintergrund zu fotografieren.

Ausrüstung, die mir zur Verfügung steht, wäre ne 350D mit 'nem 580EX, Kit-Objektiv bzw. ein Canon EF 100-300 USM. Die Tiere dürfen, da in D allesamt geschützt, nicht ohne Sondergenehmigung gefangen werden, Blitz stört jedoch erfahrungsgemäß nicht sonderlich. Zudem liegt ein Bat detector vor, eine Lichtschranke müßte ich mir noch zusammenschrauben und testen, wird aber als vorhanden vorausgesetzt.
Bisherige Gedanken zu dem Thema:
Die Flugbahnen könnte man etwas lenken, so dass sie durch eine ~ 75 cm² große Öffnung fliegen, an der seitlich eine Lichtschranke ausgelöst wird. Die Auslöseverzögerung der 350D mit Vorfokus liegt bei 0,01 s (habe ich gelesen), das Tier würde sich in dieser Zeit so um die 10-15 cm fortbewegen, was man beim vorfokussieren ja einplanen kann, alternativ wäre eine bulb-Belichtung denkbar, wobei die Lichtschranke den Blitz zünden würde.

Es wäre super, wenn der (oder die) ein oder andere seine Gedanken zu diesem Thema posten könnte.

Gruß

Minc
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
unser Thorsten angagiert sich in dem Thema sehr

und ich denke, er wird Dir da bestimmt hervorragend helfen können


Thoooorsteeeeen

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
... *auf Thooooorsteeeeeen wartet* ...

War letztens nochmal nachts draußen, aber die kleinen Racker sind aus der freien Hand im Dunkeln einfach zu fix für mich, so scheint es. Sad
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Na ja, vielleicht wäre es besser Thorsten gleich mal via PN zu informieren... Smile Sonst wartet ihr noch ewig.

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Herbert,
herbymerby hat folgendes geschrieben:
Na ja, vielleicht wäre es besser Thorsten gleich mal via PN zu informieren... Smile Sonst wartet ihr noch ewig.

ja doch, ja doch...
hab den Beitrag ja schon gefunden. Aber die letzten beiden Tage habe ich auf einer Veranstaltung fotografiert und mußte mich heute erstmal ausschlafen... Wink

Zur Fledermausfotografie schreib ich gleich noch was...

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Bin gespannt... Bilder von Fledermäusen in der freien Wildbahn sind meines Erachtens nach wesentlich interessanter, als immer nur die festgehaltenen Exemplare, die in Flugzelten oder aber die hängenden wie das unten zu sehende Tierchen...


fledermaus.jpg
 Beschreibung:
Carollia perspicillata
 Dateigröße:  140.52 KB
 Angeschaut:  14045 mal

fledermaus.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Fledermäuse fotografieren 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin moin!
Minc hat folgendes geschrieben:
Die Ergebnisse waren mehr als dürftig, deswegen stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob sich jemand schonmal daran versucht hat, [...]

Jo, ich habe mich schonmal daran versucht (siehe Anhang), aber da hast Du Dir ein ziemlich schwieriges Gebiet ausgesucht.
Nicht, daß ich Dich entmutigen will, aber bei meinen Freihand-Aufnahmen hatte ich ca. 99% Ausschuß...


Ausrüstung, die mir zur Verfügung steht, wäre ne 350D mit 'nem 580EX, Kit-Objektiv bzw. ein Canon EF 100-300 USM.

Das klingt schon recht tauglich für den Zweck, mit dem 580EX hast Du schonmal das wichtigste, nämlich einen leistungsfähigen Blitz.
Ich würde Dir für's erste raten, auf die Telebrennweiten zu verzichten und es erstmal im Bereich von ca. 30-50mm zu versuchen.

Das größte Problem ist die Fokussierung. AF kannst Du von vornherein in diesem Fall vergessen. Das beste ist, Du stellst das Objektiv vorher auf eine Entfernung ein, in der die Fledermäuse typischerweise vorbeikommen. Das nächste Problem ist die Schärfentiefe, die man schon möglichst groß halten muß, um nicht nur Ausschuß zu produzieren. Hier ist mindestens Blende 8 angesagt, was natürlich die Blitzreichweite nennenswert verringert. Dies muß man ggf. durch höhere ISO-Werte ausgleichen, was allein schon deshalb meist nötig ist, weil man volle Blitzleistung gar nicht nutzen darf, da der Blitz dann so lange leuchtet, daß die Fledermaus schlichtweg verwackelt.

Da der ETTL-Vorblitz die Auslöseverzögerung erhöht und damit die Trefferchance verringert, ist es das beste, manuell zu blitzen.
Man stellt den Blitz manuell auf 1/8 Leistung und wählt die Blende und den ISO-Wert passend zur eingestellten Entfernung, dann ist die Flaus auch richtig belichtet, wenn sie scharf ist.

Die Tiere dürfen, da in D allesamt geschützt, nicht ohne Sondergenehmigung gefangen werden, Blitz stört jedoch erfahrungsgemäß nicht sonderlich.

Ein wichtiger Hinweis. Alle einheimischen Fledermausarten stehen unter Naturschutz und dürfen auch nicht beunruhigt oder gestört werden, insbesondere nicht an oder in ihren Quartieren. Dies gilt natürlich insbesondere für Wochenstubenquartiere, in denen die Weibchen ihre Jungen aufziehen.
Ein nicht zu intensiver Blitz stört in der Tat meist wenig, die einzelnen Arten reagieren aber auch unterschiedlich empfindlich auf Störungen.
Von Aufnahmen am Quartier würde ich daher möglichst absehen und die Tiere lieber im Jagdrevier ablichten.

Zudem liegt ein Bat detector vor, eine Lichtschranke müßte ich mir noch zusammenschrauben und testen, wird aber als vorhanden vorausgesetzt.

Ein Ultraschalldetektor ist durchaus hilfreich. Am einfachsten lassen sich noch Wasserfledermäuse bei der Jagd fotografieren, da sie knapp über der Wasseroberfläche jagen und sich das Problem damit de facto vom 3-dimensionalen in den 2-dimensionalen Raum verlagert... Wink

Auch halten Wasserfledermäuse meist wiederholte Flugrouten über dem Wasser ein, so daß die Tiere immer wieder an der gleichen Stelle vorbeikommen. Der Detektor warnt einen dabei schon vor, wann die nächste Flaus im Anflug ist.



Bisherige Gedanken zu dem Thema:
Die Flugbahnen könnte man etwas lenken, so dass sie durch eine ~ 75 cm² große Öffnung fliegen, an der seitlich eine Lichtschranke ausgelöst wird. Die Auslöseverzögerung der 350D mit Vorfokus liegt bei 0,01 s (habe ich gelesen), das Tier würde sich in dieser Zeit so um die 10-15 cm fortbewegen, was man beim vorfokussieren ja einplanen kann, alternativ wäre eine bulb-Belichtung denkbar, wobei die Lichtschranke den Blitz zünden würde.

Lenken der Flugbahnen klingt mir aber sehr nach Manipulationen am Quartier. Davon möchte ich dringend abraten.

Die Lichtschranke ist fast die einzige Möglichkeit zu exakt fokussierten Bildern zu kommen. Ich würde allerdings empfehlen, die Lichtschranke vertikal aufzubauen, allein schon deshalb, weil eine Fledermaus mit ausgebreiteten Flügeln von oben und unten eine wesntlich größere Trefferchance für den Lichtstrahl der Schranke hat. Die Kamera würde ich dann quer zur Flugrichtung aufbauen, damit kommt die Fledermaus auch bei einer Auslöseverzögerung nicht gleich aus der Schärfentiefe...

Der erfolgreiche Einsatz einer Lichtschranke setzt allerdings genaue Kenntnisse der Jagdgewohnheiten und -Reviere voraus, sonst wartet man nächtelang ohne daß eine Fledermaus durch den Lichtstrahl fliegt...

Wenn es komplett dunkel ist, läßt sich die Langzeitbelichtung mit Blitzzündung über Lichtschranke recht gut einsetzen, aber man muß mit der Verschlußzeit wegen des ansteigenden Sensorrauschens aufpassen, und man setzt sich dem erhöhten Risiko aus, daß die Fledermaus gerade dann den Blitz auslöst, wenn der Verschluß geschlossen ist, weil gerade wieder eine Belichtungszeit um ist...
Wenn man also die Latenzzeit halbwegs ausgleichen kann, lieber die Kamera direkt auslösen lassen.

Achtung Falle: Die automatische Abschaltung der Kamera deaktivieren, sonst weckt die Lichtschrankenunterbrechung die Kamera nur aus dem Standby-Mode, anstatt sie auszulösen!

So, für's erste sollte das mal genug sein, die Materie ist sowieso zu komplex, um es mal eben so in einem Beitrag abhandeln zu können; darüber lassen sich ganze Bücher schreiben... Wink

Gruß,
Thorsten


IMG_2474_as_g080_rs900_usm075-100-0.jpg
 Beschreibung:
Jagende Wasserfledermaus
EOS 20D mit EF 28-135 IS auf 105mm
75% Crop
1/200s; Blende 8; ISO 800
Speedlite 550EX
 Dateigröße:  197.28 KB
 Angeschaut:  14029 mal

IMG_2474_as_g080_rs900_usm075-100-0.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_2467_as_usm075-100.0.jpg
 Beschreibung:
Jagende Wasserfledermaus
EOS 20D mit EF 28-135 IS auf 105mm
100% Crop
1/200s; Blende 8; ISO 800
Speedlite 550EX
 Dateigröße:  191.31 KB
 Angeschaut:  14030 mal

IMG_2467_as_usm075-100.0.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_5385_as_dn25_hist_g12_rs900_usm075-100-0.jpg
 Beschreibung:
Rauhautfledermaus im Flug gegen den Himmel (ca. 4m entfernt)
Datum 22.09.2003
550EX im Strobe-Modus bei 20Hz und 1/16 Leistung
EOS D30 mit EF 28-135mm IS auf 28mm
1/2s; Blende 3,5; ISO 200
 Dateigröße:  176.43 KB
 Angeschaut:  14029 mal

IMG_5385_as_dn25_hist_g12_rs900_usm075-100-0.jpg



_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Vor allem die Strobo-Aufnahme ist Shocked Danke auf jeden Fall für die Tips und Hinweise.

Habe auch schon über das Ablichten von Wasser- oder Teichfledermaus nachgedacht, andererseits kenne ich auch eine "Fledermausstraße", die von vielen Fläusen regelmäßig in beiden Richtungen beflogen wird. Das Einschränken des Flugfeldes auf eine Öffnung von 75 cm² ist je nach Art (v.a. Myotis)natürlich mehr oder weniger tauglich, einige habitatgebundene Arten stört dies nicht im geringsten, Bilder bei Abendseglern u.ä. ist dies sicherlich nicht ohne größere Eingriffe möglich und daher nicht anzuraten. Die Flugstraße jedoch befindet sich abseits der Tagesquartiere, die von den anvisierten Arten durchflogene Strecke führt dabei durch wesentlich kleinere Lücken als die beschriebenen 75 cm², nur liegen diese inmitten der Vegetation und von daher schwer mit der Kamera zu erreichen. Zudem ist die Zeit der Aufzucht nun so langsam ja auch am Ende...

Die von mir abgebildete Flaus ist aus unserer eigenen Zucht, eine Südamerikanerin. Smile


Zuletzt bearbeitet von Minc am 31 Jul 2006 0:15, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Kompliment Thorsten! Klasse Anleitung / Bericht und prima Fotos!

Da bekommt man direkt Lust es auch mal zu versuchen Smile

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
klasse Flugstudie

mein kompliment Thorsten

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Thorsten, vieleicht solltest du die Bilder noch mit NeatImage bearbeiten, ich hab mal kurz eins durchlaufen lassen. Das bringt schon eine Menge an Qualitätsverbesserung.

Wolfgang


img_2474_as_g080_rs900_usm075-100-0_filtered.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.75 KB
 Angeschaut:  13953 mal

img_2474_as_g080_rs900_usm075-100-0_filtered.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

könntestt Du vielleicht das hier angehängte Bild mit den Original-Tonwerten auch nochmal durch NeatImage laufen lassen?

Ich habe mich bislang immer auf die Möglichkeiten zur Rauschverminderung beschränkt, die ich in Paint Shop Pro X habe
und die extra-Geldausgabe für eine Denoiser-Software gescheut.

Aber das von Dir gepostete Ergebnis sieht vielversprechend aus und wenn NeatImage das Rauschen auch aus dem
grünen Wasserhintergrund herausbekommt, ohne das Motiv zu sehr glattzubügeln, könnte das meine Meinung ändern...

Herzliche Grüße,
Thorsten


IMG_2474_as_rs900.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.84 KB
 Angeschaut:  13942 mal

IMG_2474_as_rs900.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
erstmal Begeisterung für die Fotos und den Beitrag.
NeatImage ist meiner Meinung nach für die private Nutzung kostenlos. Oder ist das nur eine abgespeckte Version ?

Gruß Peter

_________________
Farben begeistern mich, leider gehöre ich zu den 8% ......
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pbukas anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 211
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
klasse Bilder!
Ich hab mich auch mal mit Neatimage an deinem Bild versucht.

Ich finde dieses Programm super. Hab auch nur die kostenlose Version.
Im gegensatz zu der Vollversion gehen die Exifs im Bild verloren und du kannst immer nur ein Bild nach dem anderen bearbeiten, keine Stapelverarbeitung.
Für meine Belange reicht das aber völlig.
Viele Grüße, Anja


img_2474_as_rs900_filtered.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.1 KB
 Angeschaut:  13919 mal

img_2474_as_rs900_filtered.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Anja anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Anja, hallo Thorsten, ich kenne die Freeware-Version nicht, aber in der Vollversion kann man einzelne Parameter einstellen, um das Ergebnis zu optimieren. Gerade bei einem so homogenen Hintergrund wie beim vorliegenden Foto kann man sehr hohe Qualität erzeugen.

Wolfgang


img_2474_as_rs900_filtered.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.42 KB
 Angeschaut:  13903 mal

img_2474_as_rs900_filtered.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !