Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mecablitz 44 AF - 3 C und die 300D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Blitz. Da er nicht ETTL unterstützt muß ich ihn ja im manuellen Modus bedienen. Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, dass meine Bilder nicht gnadenlos überbelichtet sind?

Ich brauche immer eine Ewigkeit, bis ein Foto zustande bekomme, dass nicht überbelichtet ist:
Was mache ich falsch??

Helft doch bitte einer Anfängerin!!! Embarassed

Liebe Grüße Simi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simone01 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
Hallo,

kann mir denn keiner einen Rat geben??? BITTE!!!!

Gruß Simi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simone01 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Bin doch selber noch Anfänger! Rolling Eyes

Also beim Olympus-Blitz meines Vaters war auf der Rückseite eine Tabelle mit einem kleinen Schieberchen und mehreren Skalen. Da konnte man ISO, Entferung und Blende einstellen und hat gesehen, welche Belichtungszeit man einstellen muß. Oder so ähnlich.

Ich weiß nicht, ob man sowas im Internet findet. Dürfte vermutlich auch von der Leitzahl des Blitzes abhängen, oder? Question

Als ich letztens mit o.g. Blitz auf meiner 300D auf einer Feier herumgeknipst habe, hatte ich das nur in Einstellung M gemacht, den Belichtungsmesser ignoriert und mich an den Histogrammen der Bilder orientiert. Die Einstellungen habe ich dann Pi * Daumen vorgenommen. Das hat dann auch halbwegs funktioniert.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Simone;

Löst der Blitz bei Betätigen der Sterntaste aus? Teste mal bitte, ob das so funktioniert:
Halb auslösen, Sterntaste betätigen (Blitz?), voll auslösen.

Gruß

Volker
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
Hallo Volker,

ja mit der Sterntaste das funktioniert. Also er löst danach aus. Ist das gut oder schlecht????

Gruß Simi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simone01 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 194
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Stell die Kamera in den manuellen M-Modus. Dann stellst Du die Blitzsynchronzeit ein (hab ich jetzt nicht im Kopf, steht aber im Handbuch). Am Blitz (ebenfalls im manuellen Modus) stellst Du den Iso-Wert analog zur Kamera ein. Dann sollte am Blitz eine Skala sein, auf der Du ablesen kannst, welche Blende Du für einen bestimmten Motivabstand einstellen musst. Zeigt die Skala z.B. bei Abstand 5 m die Blende 4,0 an, stellst Du diese manuell an der Kamera ein. Dann sollte das fluppen.

Gruß
Rainer

_________________
300D, 2,8/28, 1,8/50 II, 18-55, 75-300USM, Tamron SP90Di
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steuermann anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Simone,
um mich nicht um Kopf und Kragen zu reden, zitiere ich direkt aus der Bedienungsanleitung (20D):
"Drücken Sie die *- Taste der Kamera, um die Blitzbelichtung für den gewünschten Bereich des Motivs zu speichern."
Ich habe zumindest das Gefühl, dass auch bei meinem E-TTL- fähigen Blitz (Canon Speedlite 420EX) die Bilder ausgewogener beleuchtet sind.
Probier es doch mal bitte mit deinem Blitz aus- evtl. auch Vergleichsbilder machen- und poste deine Erfahrungen.
Oder eben nach der sehr ausführlichen Anleitung von Rainer verfahren...

Gruß

Volker
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 194
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Die manuelle Einstellung hört sich schlimmer an, als es ist. Wenn die Voreinstellungen gemacht sind, muss für die nächsten Bilder nur noch jeweils die Blende je nach Motivabstand eingestellt werden. In überschaubaren Räumen muss auch hier nur gering angepasst werden.

Gruß
Rainer

_________________
300D, 2,8/28, 1,8/50 II, 18-55, 75-300USM, Tamron SP90Di
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steuermann anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps. Haben mir sehr geholfen. Jetzt geht es besser und der Rest kommt mit der Zeit und mit der Übung!

DANKE!!!!!!!!

Gruß Simi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simone01 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
"Automatisches" Blitzen mit der 300D setzt ein Blitzgerät mit ETTL-Modus voraus. Andere Blitzgeräte muß man manuell steuern.
1. Die Kamera auf manuelle Belichtungssteuerung einstellen
2. Blitz auf manuellen Modus einstellen
3. Belichtungzeit kleiner/gleich 1/200 s wählen
4. Blende nach folgender Formel berechnen:
Idea Blende = Leitzahl des Blitzgerätes / Entfernung zum Motiv (in m)
Exclamation Im Nahbereich (unter 1 m) gilt diese Formel nicht mehr!
Hier rechnen wir so:
Evil or Very Mad Blende = Leitzahl des Blitzgerätes / Wurzel (Entfernung zum Motiv (in m))
5. Errechnete Blende einstellen
6. Auslösen
7. Very Happy
So klappt es auch mit einem uralten Kolbenblitz...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Udo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Sehr interessant, Udo. Vielen Dank für die Faustregel. Mal schauen, ob ich das so hinbekomme.

Wie bekomme ich denn die Leitzahl eines Blitzes heraus, wenn der Hersteller keine Unterlagen online hat, und sich im Netz nichts findet? An der Hotline anrufen?

Reinschauen und abschätzen beim Abdrücken ist ja wohl nicht. Cool Rolling Eyes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
@karotte,
meist findet sich die Leitzahl schon in der Bezeichnung wieder- mein Speedlite 420EX hat Leitzahl 42.
Wie heisst denn dein Blitz? Ansonsten lässt sich vieles per Googeln finden- bist ja selbst aus der Branche Wink

Gruß

Volker
  
Gast


Antworten mit Zitat
und sich im Netz nichts findet?

Mal wieder zu schnell, der Volker, SORRY Embarassed

Trotzdem noch ein Gruß

Volker
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Münster
Antworten mit Zitat
4. Blende nach folgender Formel berechnen:
Idea Blende = Leitzahl des Blitzgerätes / Entfernung zum Motiv (in m)


Sorry, aber das habe ich nicht ganz verstanden?? Kann mir das einer nochmal erklären?? Vielleicht am Beispiel??Bitte!!!!


Danke

Gruß Simi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simone01 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Wenn Dein Blitz eine Leitzahl von 44 hat, stellst Du bei 4m Entfernung eine Blende von 11 (oder etwas passendes) ein, bei 10m Entfernung eine Blende von 4.4.

Je weiter Dein Motiv weg ist, desto kleiner muß Deine Blende sein, damit noch genügend Licht ankommt.
Je näher Dein Motiv ist, desto größer muß die Blende sein, damit nicht zuviel Licht ankommt.

Jetzt klarer?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !