Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Luminance HDR 2.2.1 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Krügerol hat folgendes geschrieben:
moin moin, probier mal Luminance HDR ich fummel mich da gerade rein und muss sagen dass es für ein kostenloses Programm recht gut ist .
Hi Krügerol, danke für den Tip. Ich hatte Luminance HDR nicht in den Vergleich aufgenommen, weil ich mich vor Jahren mit seinem Vorgänger Qtpfsgui beschäftigt hatte und erfahren mußte, daß es von Wissenschaftlern gemacht worden war (der rechnet für die drei .cr2 da drin wie ein Verrückter und protokolliert Ellenlanges).
Der heutige Eindruck aber ist nicht schlecht: Der Ablauf ist logisch, es fehlt nichts und man kann im letzten Schritt die Bildgröße wählen. Sehr positiv, die vielen möglichen Eingabedateiformate (sogar Canon ist in).

--> zwei Beispiele

s.a.


Schritt 4 -untitled_pregamma_1_reinhard05_brightness_-8_chromatic_adaptation_0.07_light_adaptation_0.91.jpg
 Beschreibung:
Luminance HDR 2.2.1
 Dateigröße:  398.33 KB
 Angeschaut:  4336 mal

Schritt 4 -untitled_pregamma_1_reinhard05_brightness_-8_chromatic_adaptation_0.07_light_adaptation_0.91.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

1024_untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.1_saturation_factor_0.8_detail_factor_5.8.jpg
 Beschreibung:
Luminance HDR 2.2.1
 Dateigröße:  348.91 KB
 Angeschaut:  4336 mal

1024_untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.1_saturation_factor_0.8_detail_factor_5.8.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

hier nun meine Vorstellung zu Deiner Aufnahme. Ich hoffe, ich habe das Foto nicht zu sehr „zerbastelt“! Alle Einstellungen in LR 4, entrauscht mit Noiseware.
Ich war der Meinung, dass Du ja HDR versucht hast, um mehr Dynamik ins Bild zu bekommen. Daher die recht starke Bearbeitung, die ich aber auch für mich gerne so nehme. Habe außerdem noch 11 Vögel (ich hoffe für Dich, dass es welche waren Wink ) entfernt.
Neben den „normalen“ Reglern, die immer helfen, sind dann noch zwei Verläufe und einige Pinselstriche im Himmel.
HDR hilft, wie man in Deinem Test (Torbogen) sehen kann. Trotzdem finde ich HDR-Bearbeitungen meistens irgendwie unnatürlich, weil man in der Realität ja auch einen anderen Blick hat. Wobei ich einzelne Aufnahmen schon manchmal beeindruckend finde. Ich habe mit HDR jedoch noch nichts Vernünftiges zustande gebracht.

Gruß Hartmut


Compressed_0000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.46 KB
 Angeschaut:  4279 mal

Compressed_0000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  21mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut, Deine Entwicklung gefällt mir. Die Wiese in der Bildmitte kommt sehr schön raus. Danke für Deine Mühe.

Auf HDR bin ich wieder gekommen, weil
- hier im Forum doch immer einmal eine HDR Aufnahme zu sehen ist,
- ich mich bei der Beantwortung der Anfrage von Irrlicht mit der Materie beschäftigt habe (HDR Efex Pro nicht kannte und mit Hilfe dreier RAWs eines problematischen Motivs mit bekannten HDR Programmen vergleichen wollte).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Auf HDR bin ich wieder gekommen, weil...


Ja, wie geschrieben, auch ich habe schon einiges versucht, im Bereich HDR. Allerdings nur mit CS4 und das ist wohl weniger optimal.
Ist aber schon ein interessantes Thema.

Der Nachteil bei den starken Entwicklungen, wie hier von mir gezeigt, ist das dann schnell sichtbar werdende Rauschen. Aber da hilft dann wieder meine „Geheimwaffe“ Noiseware.

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Aber warum nimmst Du Noiseware, wenn Du LR4/Entwickeln/Rauschreduzierung hast?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Frage ich mich in diesem Fall auch. Noiseware hat Vorteile bei ganz schwer verrauschten Faellen und der liegt hier nicht vor.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
@ Hedwig und Walter

Die Macht der Gewohnheit. Irgendwie bin ich mit der Rauschreduzierung in LR nicht glücklich – die verweigere ich, wie auch E10 an der Tankstelle Wink

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich tanke E10 und verwende die LR-Reduzierung fuer leichtere Faelle. Geiz und Faulheit: Warum soll ich nach PSD/TIFF konvertieren, wenn LR genauso schoene Ergebnisse bringt und bessere Kontrolle ermoeglicht?
Ich sehe da keinen Unterschied, genau wie ich keinen Unterschied zwischen E10 und E5 spuere, wobei letzteres daran liegen koennte, dass in der E10-Leitung oefters E5 fliesst, jedenfalls nach ADAC.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hartmut hat folgendes geschrieben:
die verweigere ich, wie auch E10 an der Tankstelle Wink
Hallo Hartmut, bitte bring nicht E10 ins Spiel, da krieg ich die Wut (Grund: Mit E10 im Tank geht mein Rasenmäher nach ner Weile aus und nicht wieder an).
Zur Sache: Ich habe mir Noiseware 2.6 runtergeladen und den gestern im Waldessschatten am Boden auf der Brennessel aufgenommen Schmetterling namens Waldbrettspiel (ISO 500) entrauscht. Nicht schlecht. Falls Du gelegentlich paar NoisewareTips hättest, würde ich diese gerne testen. Danke für den Hinweis auf das Programm.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Richtig lustig wird das Entrauschen so oberhalb 3200 ISO, da laesst Noiseware die eingebaute Entrauschung von LR/ACR hinter sich. Das kostet allerdings dann ein bisschen Zeit beim Spielen mit den Reglern. Bei ISO 500 duerfte es keine sichtbaren Unterschiede geben.

Tipps sind schwer zu geben, die Entrauschung bei solch hohen ISO-Werten erfolgt immer individuell, jedenfalls laut meiner Erfahrung.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Ja hat halt jeder so seine Macken. Ich habe in LR das Gefühl, dass Rauschreduzierung und Schärfe wie Feuer & Wasser sind. Ich bilde mir einfach ein, das Noiseware nicht so an der Bildschärfe knabbert. Einbildung ist halt auch Bildung Idea
Was Tipps angeht, da hat Walter schon alles gesagt. Hier helfen nur Versuch und Irrtum! Aber man kann ja schön kontrollieren, was passiert.
Der Umweg über TIFF ist richtig, aber den Job hat ja der Rechner Cool und wenn ich alles so viel hätte, wie Festplattenplatz …

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
hartmut hat folgendes geschrieben:
Ja hat halt jeder so seine Macken. Ich habe in LR das Gefühl, dass Rauschreduzierung und Schärfe wie Feuer & Wasser sind. Ich bilde mir einfach ein, das Noiseware nicht so an der Bildschärfe knabbert. Einbildung ist halt auch Bildung Idea


Wenn Du das mal objektiv vergleichen wuerdest, waere der Fall gegessen. Bis etwa ISO 800 duerftest Du keine sichtbaren Unterschiede haben, in den allermeisten Faellen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
@ Walter, in diesem Zusammenhang (auch wenn ich nun vermutlich Schlimmes anrichte) habe ich heute eine schöne PM erhalten, daraus würde ich jetzt gerne zitieren:

Wie in allen Bereichen des Daseins ist individuelle Subjektivität Maß der objektiven Wahrnehmung von Realitäten

Außerdem pflege ich meine Macken!
Aber ich werde mich mal an einen objektiven Vergleich machen.


Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Bald ist wieder Ende April. Naja, noch 100 Tage.
Ich hab mal
Bild 1: HDR DPP 3.11.26
Bild 2: HDR Efex Pro 1.2
Bild 3: Photomatix 4.1.4
aus dem Kopfbeitrag kopiert und füge
Bild 4: HDR 5.0 Darkroom
aus demselben Ausgangsmaterial hinzu -->


1024_hdr 5 darkroom.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  336.06 KB
 Angeschaut:  3832 mal

1024_hdr 5 darkroom.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

mangels Motivwetter machst du wohl auch mit altem Material herum Wink
Sieht nicht so schlecht aus, aber ist mir in bestimmten Bereichen zu dunkel und es fehlt mir die Zeichnung, besonders in den Wolken!
Ich bleibe da mal bei meiner Variante Rolling Eyes

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !