Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe auch mal etwas mit LR4 probiert und versucht, die Halos zu vermeiden (wie gesagt... versucht! Smile). Ich mag, wenn der Himmel recht dunkel ist.

Die s/w Variante will mir aber nicht so recht gefallen...
LG

Jörg


IMG_1355-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  242.99 KB
 Angeschaut:  3905 mal

IMG_1355-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  21mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_1355.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  318.85 KB
 Angeschaut:  3905 mal

IMG_1355.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  21mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut, danke für Dein Lebenszeichen.

Hallo Jörg, Deine Versuche gefallen mir, weil sie irgendwie etwas Mystisches haben. Hier das Material
https://skydrive.live.com/?cid=89518794CBF0E4D2&id=89518794CBF0E4D2!111#cid=89518794CBF0E4D2&id=89518794CBF0E4D2!512
https://skydrive.live.com/?cid=89518794CBF0E4D2&id=89518794CBF0E4D2!111#cid=89518794CBF0E4D2&id=89518794CBF0E4D2!122
https://skydrive.live.com/?cid=89518794CBF0E4D2&id=89518794CBF0E4D2!111#cid=89518794CBF0E4D2&id=89518794CBF0E4D2!511

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Boah! Da liegen ja zweieinhalb Blendenstufen zwischen den Bildern. Voll krass. Laughing

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich hol das mal hier wieder hoch, weil ich mich bei dem sch.... Wetter gerade tierisch langweile und noch ein anderes nettes HDR- Programm benutze:

schon mal SNS- HDR probiert? Wink


SNS-HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  298.61 KB
 Angeschaut:  3769 mal

SNS-HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Da hast Du recht, Fusselhirnchen, sns-hdr wurde in dem Thread noch gar nicht erwähnt. Das gehört unbedingt in die Sammlung, obwohl mir dreiwas - verglichen mit den anderen Programmen - nicht paßt.
1) Nachdem das Programm die 3 oben aufgeführten (18 Jan 2013 21:31) RAWs geladen hat, zeigt es sie zur Kontrolle nicht an
2) Das Programm macht stattdessen gleich los - inklusive Tonemapping (ich meine, das ist doch gewöhnlich der zweite Schritt, den ich selbst gehe)
3) es rechnet ziemlich lange.
Das sind alles keine sehr ernsthaften Gründe. Vielleicht ist meine Version veraltet. Vielleicht kann man 1) und 2) einstellen.

Mein Ergebnis, ausgehend von der Vorlage dramatisch -->


1024_sns-hdr1-4-22.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  346.9 KB
 Angeschaut:  3758 mal

1024_sns-hdr1-4-22.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
Dass die Erstberechnung sehr lange dauert, stimmt leider. Es soll bald ein (kostenloses) Update auf Version 2 kommen, welches schneller werden soll. Ob es so schnell wie andere Programme wird, glaube ich aber nicht.
Immerhin ist sehr nett, dass man sämtliche Reglerverschiebungen in Echtzeit angezeigt bekommt. Und mit 30 Euro auch sehr preisgünstig.

Die Anzeige der Bilder nach dem Laden hätte ich auch ganz gern.

Kleiner genereller Tipp noch: lade die RAWs nicht direkt ins Programm (egal welches), sondern wandle sie erst (DPP) incl. Weißabgleich, CA- Korrektur, Verzeichnung und Vignettierung in ein 16 Bit TIFF um. Die verarbeitest du dann in SNS und Co.
Du wirst so weniger Rauschen und vor allem keine verstärkten CAs haben. Wink


Übrigens könnte man noch Oloneo erwähnen. Meiner Meinung nach ebenfall ein spitzenmäßiges Programm. Bietet die schnellste Verarbeitung aller HDR- Programme und ist supereinfach in der Handhabung. Leider auch bissl teuer. Embarassed


LG
Ralf

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps, Ralf. Ich habs mal mit drei 16-bit-tiffs in sns-hdr wiederholt. Und warum nimmt man die? .cr2 hat doch 12 bzw. 14 bit.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
DPP (oder meinetwegen auch Lightroom) arbeiten bei der Konvertierung der RAWs besser als das von den HDR- Programmen verwendete DCRAW.

Du hast weniger Rauschen in den dunklen Stellen. Die CAs und Vignettierung werden schon vor der HDR- Bearbeitung entfernt und können so nicht zusätzlich verstärkt werden. Und die automatische Entzerrung klappt ja in DPP auch recht gut. Außerdem habe ich noch recht gute Erfahrungen gemacht, wenn ich zusätzlich die digitale Objektivkorrektur in DPP verwende.
Probier's doch einfach mal aus und entwickle ein HDR (natürlich mit den gleichen Einstellungen) jeweils aus den RAWs und den TIFFs.

Außerdem hast du mit den TIFFs noch die Möglichkeit, die Belichtung ein wenig anzupassen, sollte die Reihe mal etwas zu hell oder dunkel geworden sein.

Obwohl ich bei RAWs sonst nur in mit Lightroom arbeite, nehme ich für die TIFF- Entwicklung lieber DPP, weil hier mit dem Grundrauschen noch ein wenig besser umgegangen wird. Die Regler bleiben dabei alle auf Stellung 'normal'. Der Mehraufwand.........na ja, eine Batch- Verarbeitung aus DPP mit 100 Bildern läuft automatisch und dauert auch nicht länger als ne Tasse Kaffee. Wink

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke, Ralf.

Oloneo macht, verglichen mit sns-hdr, ganz schön los (wiederum mit den drei tiff-Originalen probiert). Ob das an der 64bit-Version von oloneo liegt?
Oloneo macht, im Gegensatz zu sns-hdr (s.o.) alles so, wie ich es erwartet habe (nur an das Handling vorm Anstoßen der ersten Berechnung muß man sich gewöhnen).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Waltrop bei Dortmund
Antworten mit Zitat
Sind beides 64 Bit Programme, und SNS nutzt im Gegensatz zu Oloneo meine 4 Prozessorkerne bis zum Anschlag voll aus. Keine Ahnung, warum da solche Geschwindigkeitsunterschiede bestehen. Wichtig finde ich aber, dass man bei beiden Programmen die Reglerverschiebungen in Echtzeit ohne irgendeine Verzögerung auf dem Bildschirm sieht.

Oloneo ist wirklich ein Hammer in Sachen Geschwindigkeit. Ich bin schon gleich nach Erscheinen des Progs ein ziemlicher Fan davon geworden. Und vom Ergebnis bezüglich Realität tun sich beide Programme nicht viel.

Ich benutze Oloneo und SNS eigentlich immer parallel: ich lade 3 TIFFs in SNS und lasse die im Hintergrund berechnen. Währenddessen erstelle ich 2 oder 3 HDRs von den gleichen TIFFs in Oloneo (jau, so schnell ist das Very Happy ). Ist SNS dann fertig, werden daraus dann auch noch 2 - 3 HDRs erstellt und abgespeichert. Das beste der ganzen Bilder wird dann ausgesucht und abschließend in Lightroom bearbeitet (Farben, Klarheit, Kontraste, Schärfen).

_________________
60 Jahre und kein bisschen weise
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fusselhirnchen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Mich treibt das schlechte Wetter auch an Vergangenes.
Deshalb der Vollständigkeit halber mal ein Versuch mit CS6 (HDR) und anschließender Bearbeitung in LR. Irgendwie stört mich bei allen Versuchen die Pixligkeit in den Wolken.
Die Bearbeitung in LR habe ich in Richtung "hart" und "kalt" getrieben, liegt an meiner Stimmung und dem Wetter Wink

Gruß Hartmut


Compressed_0000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.96 KB
 Angeschaut:  3669 mal

Compressed_0000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  21mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das ist mit das Beste bis jetzt (spricht für cs6 + raw ausgangsmaterial).

Auf meinem Screen ist kein pixeliger Himmel; allerdings so eine komische Textur oder wie ich dies Muster nennen soll. Kann man das behutsam glätten?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:


Auf meinem Screen ist kein pixeliger Himmel; allerdings so eine komische Textur oder wie ich dies Muster nennen soll. Kann man das behutsam glätten?


Hallo Hedwig,

du wirst es nicht gerne hören (viele Andere auch nicht) aber selbst bei den Einzelaufnahmen sind in den Wolken diese Pixel, teilweise in Streifen angeordnet. Beim verrechnen der drei Aufnahmen entstehen dann richtige Streifen. Ich habe daher schon in CS sehr zurückhaltend gearbeitet und entrauscht.
Aus meiner Sicht kommt da das doch recht starke Rauschen der 7D, selbst bei ISO 100, zum Vorschein. Bei vielen Aufnahmen hier im TF, besonders im Bereich „Makro“ kann man dieses Rauschen beobachten. Ich mache mir schon manchmal den „Spaß“, ohne auf die Exifs zu schauen, die Kamera zu erraten.
Schau dir mal bei 100 % den Himmel an und vergleiche mal ähnliche Aufnahmen mit deiner alten Kamera, ich glaube 30D, du wirst überrascht sein.
Hier mal ein Beispiel, leider noch von meiner 20D, war mein letzter HDR-Versuch.

Gruß Hartmut


Compressed_0001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  266.13 KB
 Angeschaut:  3656 mal

Compressed_0001.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 good evening Hartmut, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ich habe noch ne 400D.
Bis heute dachte ich, die 7D ist nicht schlecht. summa summarum, jeder, der noch keine Vollformat hat, muß sich eine kaufen.

Wie kannst Du die Kamera erraten, wo es so viele Modelle gibt.


ich sehe keine streifen + mir gefällt deine aprilwiese

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig, versteh mich bitte nicht falsch, ich will die 7D nicht „zerreden“! Beobachte mal im TF die gezeigten Aufnahmen. Du wirst bei ISO 100 manchmal in glatten Flächen (grün, Wolken, dunkle Bereiche) Rauschen entdecken. Manchmal durch zu starke Bearbeitung, aber auch manchmal, wie an deinen drei Testaufnahmen (hauptsächlich in der unterbelichteten Aufnahme) zu sehen, schon im Ausgangsbild. Wenn ich dann dieses (Farb)Rauschen finde, ist es meist eine 7D!
Deshalb habe ich noch meine 40D, weil nur für die Fotografie (Video ist für mich kein Thema) habe ich aktuell keinen Grund, das Gehäuse zu wechseln. Die 6D in Kombination mit dem neuen Sigma 35/f1,4 wäre mein Traum. Aber denn würde ich vermutlich „Bettverbot“ bekommen Rolling Eyes Mal abwarten, was das Jahr 2013 im Bereich APS-C bei Canon noch bringen wird (18 MP, ISO 50 – 25.600, mit GPS und WLAN + Klappdisplay) wäre toll!
Die Linien, die ich meine, findest du auch in deinem Screenshot (1024_sns-hdr1-4-22.jpg) in den Wolken. In meiner Bearbeitung sind sie weitestgehend vermieden und beseitigt.

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !