Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Ja es gibt doch viele Fragen die Videos von Gimp sind zwar gut aber man muß es auch verstehen können in der Eile wie dort gezeigt wird.Deshalb sage ich schon vorher um Entschuldigung wenn einige blöde von mir Anfragen kommen.
@Die erste Frage wär wie bekomme ich das mit Gimp so hin im unterstehenden Bild von mir.4 einzelne Bilder nacheinander oder nebeneinander gereiht in einem.Spezielle Videos von Gimp sah ich schon aber wie gesagt verstehen muß man das.Am besten immer am praktischen Beispiel immer.

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also ich versuch mich mal. Ich beziehe mich auf GIMP 2.8.0, aber mit anderen 2.8er Versionen sollte es genau so klappen. Ich verzichte jetzt mal bewusst auf eingebundene Bilder, um das nicht so unübersichtlich zu machen.

In () sind die Menü-Auswahlschritte; in [] sind Hinweise; P = Pixel; beim Skalieren darauf achten, dass die Kette zwischen Höhe und Breite geschlossen ist (Seitenverhältnis wird beibehalten].

1. Hintergrundbild öffnen (Datei -> Öffnen -> Bilddatei)
2. Hintergrundbild skalieren (Bild -> Bild skalieren) [Auflösung bleibt gleich, auf eine rechnerisch sinnvolle Größe achten. z.B. 3000x2000P]
3. Erstes Bild als Ebene öffnen (Datei -> Als Ebene öffnen... -> Bilddatei)
4. Erstes Bild skalieren (Ebene -> Ebene skalieren) [hier auf die Höhe achten, bei 2000P Gesamthöhe und 20P Abstand zwischen den Bildern und zum Rand = ((2000P – (3*20P)) / 2) = 970P; die resultierende Breite ist 1455P; Seitenabstand berechnen [ (3000P – (2*1455P))/3 = 30P ]]
5. Ebene verschieben (Verschiebe-Werkzeug anwählen, Ebene anklicken, verschieben)) [die obere linke Ecke auf die Koordinaten 30:20 schieben, eventuell dazu das Bild vergrößern)
6. Zweites Bild als Ebene öffnen [Schritte 3-6 wiederholen, Koordinaten für obere linke Ecke: 1515:20]
7. Drittes Bild als Ebene öffnen [Schritte 3-6 wiederholen, Koordinaten für obere linke Ecke: 30:1010]
8. Viertes Bild als Ebene öffnen [Schritte 3-6 wiederholen, Koordinaten für obere linke Ecke: 1515:1010]
9. Bild speichern (Datei -> Speichern unter...) [*.xcf; ohne Qualitätsverlust, alle Ebenen bleiben erhalten] oder (Datei -> Exportieren...) [z.B. als *.jpg; Qualitätsverlust gemäß Komprimierung, Ebenen gehen verloren!]
10. Ergebnis begutachten; Bierflasche aufmachen; Jemanden suchen, dem man es zeigen kann, damit man gelobt wird.

Natürlich kann man zwischendurch die einzelnen Ebenen noch bearbeiten, mit Tonwertausgleich, Kontraständerungen, Helligkeitsänderungen, Filter usw. usw. Das habe ich jetzt bewusst weggelassen, da ich rein auf den Ablauf der Zusammenfügung der Bilder aus war. Auch die Bild- und Ebenengrößen kann man frei wählen. Ich hab einfach nur Größen genommen, die sich leicht rechnen lassen, und bei 3000x2000P sollte ein Ausdruck auf A4 locker drin sein...

Sollten zu dem Ablauf noch Fragen existieren, einfach drauflos fragen, dazu sind wir hier alle da!
Schritt 10 ist natürlich optional... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Wirklich danke schön für die Antwort darauf Micha.Werde es versuchen mal in Ruhe und dann mein Ergebnis über Gimp zeigen mit dem gleichen Bild,Aber das wird dauern bestimmt.Vorallendingen Punkt 10 werde ich beherzigen Laughing

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo, ich hab mal so ein Mosaik zusammengeschoben. Wie Micha schon schrieb, kommt man eigentlich mit Wenigem aus. Es sind primitive Schritte ohne jeden Stolperstein.
- Der Befehl Datei/Neu (ein schönes, genügend großes leeres weißes Bild machen)
- Die 4 Teilbilder mit drag & drop aus dem Windows Dateimanager Explorer in das weiße Bild der GimpOberfläche schieben
- Mit Werkzeuge/Transformationen/Verschieben die Teilbilder zurechtrücken
- Mit Werkzeuge/Transformationen/Zuschneiden das 4FotoMosaik auf die endgültige Recheckform zuschneiden
- Mit Datei/Exportieren nach... als .jpg speichern.
Arbeitszeit ca. 2-3 min.


1024_4fotos.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  357.71 KB
 Angeschaut:  8538 mal

1024_4fotos.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Genau so Hedwig klasse gemacht.Ich hab ein anderes Programm zwar wie ich das in meinem Bild mal dargestellt habe aber ich kann es nun nicht auf Windows 7 rüberladen.So ebend mit Gimp und es geht toll.Nun muß ich es nur begreifen au das wird schwer für mich.Danke für die Antworten. Laughing

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
guesch47 hat folgendes geschrieben:
Nun muß ich es nur begreifen au das wird schwer für mich.

Keine Sorge, so schwer ist das gar nicht. Der schwierigste Schritt ist, zu verinnerlichen, mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten (Diese kann man auch aus- und wieder einblenden, so dass die Übersicht nicht leidet).

Wenn man diese Hürde genommen hat, sollte man sich die Funktion dre "Ebenenmaske" anschauen. Die ist sehr praktisch, wenn man sich an umfangreichere Bildbearbeitung heranwagt.

Und der Rest findet sich von selbst - oder das Forum hier hilft beim Suchen... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
guesch47 hat folgendes geschrieben:
Nun muß ich es nur begreifen au das wird schwer für mich.

Keine Sorge, so schwer ist das gar nicht. Der schwierigste Schritt ist, zu verinnerlichen, mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten (Diese kann man auch aus- und wieder einblenden, so dass die Übersicht nicht leidet).

Wenn man diese Hürde genommen hat, sollte man sich die Funktion dre "Ebenenmaske" anschauen. Die ist sehr praktisch, wenn man sich an umfangreichere Bildbearbeitung heranwagt.

Und der Rest findet sich von selbst - oder das Forum hier hilft beim Suchen... Wink


Danke Micha und Hedwig schon mal im voraus.Ist nicht allews einfach wenn man am anderen Format gewöhnt war.Aber dennoch ich muß es schaffen.Also so wie ich das verstanden habe zuerst eine leere weiße Seite in Jheg Scannen ist das richtig?

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Nein guesch, nicht scannen. Du solltest in Gimp nach meinem obigen Rezept zuerst mit dem Befehl Datei/Neu ein leere Seite aufziehen, in die alle Bilder hineinpassen.

Beispiel: Jedes der 4 Fotos sei 1024 x 800 Pixel. Dann wäre die exakte erforderliche Abmessung 2048 x 1600 Pixel. Weil Du nicht rechnen willst, nimmst Du einfach meinetwegen 3000 x 2000 Pixel und schneidest zum Schluß zurecht.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Nein guesch, nicht scannen. Du solltest in Gimp nach meinem obigen Rezept zuerst mit dem Befehl Datei/Neu ein leere Seite aufziehen, in die alle Bilder hineinpassen.

Beispiel: Jedes der 4 Fotos sei 1024 x 800 Pixel. Dann wäre die exakte erforderliche Abmessung 2048 x 1600 Pixel. Weil Du nicht rechnen willst, nimmst Du einfach meinetwegen 3000 x 2000 Pixel und schneidest zum Schluß zurecht.


Ja Hedwig das mach ich schon aber will nicht mit den Bilder rüberziehen.Wo ist nun Drob usw.Muß ich bie Bildchen schon vorher Skalieren?Sehe das wird ein Unterfangen was ich leider nicht beherrsche... :evil:Nun welches Werkzeugzeichen hat den Drob überhaupt sehe ich nicht.

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
guesch47 hat folgendes geschrieben:
...aber will nicht mit den Bilder rüberziehen.Wo ist nun Drob ...Nun welches Werkzeugzeichen hat den Drob überhaupt sehe ich nicht.

"Drag´n´Drop" ist ne "Arbeitstechnik", wo man eine Datei A in einem Fenster A´ (hier z.B. im Windows Explorer) "anfasst" (mit linker Maustaste anklicken und gedrückt halten), und diese Datei mit der Maus ins Fenster B´ (hier z.B. GIMP) "zieht" und dort "loslässt". GIMP erkennt, was Du willst, und öffnet diese Datei dann automatisch.

Alternative in GIMP: Datei -> Datei als Ebene öffnen... -> Bilddatei aussuchen.

Das skalieren der Bilder würde ich direkt in GIMP machen, wie von mir oben beschrieben. Dazu ist das Skalierungs-Werkzeug extra gemacht. Wink


Zuletzt bearbeitet von ms050817 am 10 Sep 2012 14:42, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
guesch47 hat folgendes geschrieben:
[quote...aber will nicht mit den Bilder rüberziehen.Wo ist nun Drob ...Nun welches Werkzeugzeichen hat den Drob überhaupt sehe ich nicht.

"Drag´n´Drop" ist ne "Arbeitstechnik", wo man eine Datei A in einem Fenster A´ (hier z.B. im Windows Explorer) "anfasst" (mit linker Maustaste anklicken und gedrückt halten), und diese Datei mit der Maus ins Fenster B´ (hier z.B. GIMP) "zieht" und dort "loslässt". GIMP erkennt, was Du willst, und öffnet diese Datei dann automatisch.

Alternative in GIMP: Datei -> Datei als Ebene öffnen... -> Bilddatei aussuchen.

Das skalieren der Bilder würde ich direkt in GIMP machen, wie von mir oben beschrieben. Dazu ist das Skalierungs-Werkzeug extra gemacht. Wink


Micha und Hedwig ich bin auf dem besten Weg schon muß Geduld üben.Zeige dann mal ´mein geschaffennes.Auch wenn es nich 100% so ist.

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Erstelltes Bild mit Gimp 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Hier wie versprochen mein erstelltes Bild-4 Bilder- mit Gimp.Bitte seit mit der Beurteilung des Bildes nicht zu hart mit mir. Laughing Möchte mich ganz herzlich bedanken für die zahlreichen guten Rätschläge von Hedwig und Micha Mr. Green Falls es noch weitere Fragen meinerseits kommen werde ich es tun.Probleme gibt es noch beim Skallieren sowie Speichern.Vielleicht sind auch die Kanten nicht ganz abgeschnitten aber im groben es erkannt.
Meine Einleggurken nach eigenen Rezept

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Gar nicht schlecht für den Ersten Versuch.

Ich habe mir mal erlaubt, noch ein wenig zu verbessern:
1. Weiße Streifen größtenteils entfernt, Schnittkanten ausgerichtet (Einzelbilder etwas vergrößert und neu ausgerichtet).
2. Mit den Einzelbildern einen Automatischen Tonwertausgleich gemacht. (Farben -> Werte -> Automatisch)
3. Einzelbilder "unscharf maskiert". (Filter -> Verbessern -> Unscharf maskieren...)
4. exportiert als JPG. (Datei -> Exportieren)

Ganz perfekt ist es immer noch nicht. Ich würde die Texte unten rechts anders anordnen. Aber dazu würde ich auf die Schnelle die Originaldadeiten benötigen. Wink


einleggurken4bilderuiua5bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  291.45 KB
 Angeschaut:  8431 mal

einleggurken4bilderuiua5bearbeitet.jpg



_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Zitat Micha..Gar nicht schlecht für den Ersten Versuch.

Ich habe mir mal erlaubt, noch ein wenig zu verbessern:
1. Weiße Streifen größtenteils entfernt, Schnittkanten ausgerichtet (Einzelbilder etwas vergrößert und neu ausgerichtet).
2. Mit den Einzelbildern einen Automatischen Tonwertausgleich gemacht. (Farben -> Werte -> Automatisch)
3. Einzelbilder "unscharf maskiert". (Filter -> Verbessern -> Unscharf maskieren...)
4. exportiert als JPG. (Datei -> Exportieren)
Ich war eigentlich sehr zu frieden mit dem ersten Versuch.Aber sehr großen Dank für die Hilfeleistung.Was heißt 'weiße Streifen'entfernt?Ehrlich ich habe keine gesehen oder doch?Muß man die von Dir beschriebenen Maßnahmen beachte immer?Zu 4.ja da war ich auch stutzig aber kam nie auf JPG Datei immer auf das vorbenannte Datei ging auch oder falsch gewesen?
Das Bild sieht jedenfalls klarer aus und was wurde direkt verändert da?

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
guesch47 hat folgendes geschrieben:
Was heißt 'weiße Streifen'entfernt?Ehrlich ich habe keine gesehen oder doch?

Schau Dir Dein Posting nochmal genau an.. links, oben, unten und zwischen den unteren Bildern sind weiße Streifen. Ganz hab ich sie auch nicht wegbekommen. Sollte schnell gehen...

guesch47 hat folgendes geschrieben:
Muß man die von Dir beschriebenen Maßnahmen beachte immer??

Nein. Sieht aber besser aus. Bilder bekommen mehr Kontrast. Und (sorry) die allerschärfsten sind es auch nicht. Kann man beides mit 3 Klicks verbessern.

guesch47 hat folgendes geschrieben:
Zu 4.ja da war ich auch stutzig aber kam nie auf JPG Datei immer auf das vorbenannte Datei ging auch oder falsch gewesen?

Nö, falsch ist es nicht. Das PNG-Format kann z.B. transparente Pixel abspeichern, was das JPG-Format nicht kann. Dafür ist das JPG-Format besser zu komprimieren und wird von mehr anderen Programmen "erkannt" und "verstanden"...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !